Elektr. Parkbremse/Autohold?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

bisher waren wir stolze Besitzer einen Passat Variant von 09/2009, der Passat hatte die Funktion Auto Hold - seit letzter Woche ist er hin, Totalschaden.

Die Zeit drängte und da wir nun seit März 5 Personen sind, haben wir uns nun für einen Sharan entschieden, der Stand beim Händler in der Ausstellung und gefällt uns recht gut, es handelt sich um einen "Style" mit noch div. Sonderausstattung in indiumgrau - aber, kein Auto Hold. Mein Mann meint es geht auch ohne, ich fühle mich damit unwohl. Ich muss dazu sagen, ich fahre nur sehr selten selbst.

Die Frage mag sich jetzt vielleicht "dumm" anhören - wenn ich nun an einer Steigung stehe, losfahren möchte und die Parkbremse ist aktiv, wenn ich diese dann löse, rollt das Auto doch sofort zurück oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu verhindern, bei einer "normalen" Handbremse hatte ich keine Probleme, bei der Serienausstattung steht etwas von "Berganfahrassistent" was ist das, und welche Funktion übernimmt dieser.

Für Euch sind das bestimmt dumme Fragen aber ich mache mir wirklich gedanken, Freitag bekommen wir den Neuen, am Wochende muss ich selbst damit los, will ihn ja nicht direkt kaputt machen ;-).

LG
Heuzi

Beste Antwort im Thema

Zeige mir einen 7N auf diesem Planeten, bei dem Regenschliessen funktioniert.
Wirst Du nicht finden!
Egal welche "tollen Internetseiten" diesen Schrott gebetsmühlenartig immer wieder unter das Volk bringen. REGENSCHLIESSEN funktioniert beim 7N nicht. Auch dann nicht, wenn man die undokumentierten Änderungen, die angeblich beim Touran gehen, übernimmt.
Codiere selbst seit Jahren an diversen VAG Wagen und habe daher alle Möglichkeiten selbst an meinem Alhambra getestet. Bleibt dabei, Regenschliessen geht nicht.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Der Hinweis bringt nur am Ende des Tages nicht wirklich was.
Um codieren zu können braucht man mindestens die ProVersion von Carport und die schlägt schon alleine mit 80€ zu buche. Wer auch noch alte Fahrzeuge per KKL dran hängen will, zahlt nochmal weitere 80€. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Hardware/Dongle.
Ferner sind die Codierungen nicht wie in VCDS im Klartext hinterlegt.
Ganz ehrlich... da machen einen die paar Euro Aufpreis für VCDS am Ende sicher auch nicht mehr arm.
Zumal sich der Preis für VCDS durch die ständige Weiterentwicklung auch perspektivisch lohnt.
Wer ohnehin auf den Euro schaut, sollte sich klar machen, das er zu arm ist um billig zu kaufen.
Aber das ist alles OT. Dafür gibt es hier einen eigenen Forenbereich.

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 3. Dezember 2014 um 07:25:47 Uhr:

Zitat:

@Papa Mario Sharan schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:07:22 Uhr:

Benötigst du noch Hilfe?

Thema ist immernoch aktuell.

Ich hab VCDS komme aus München-Allach Arbeite jedoch in München-Freimann wenn willst kann man sich treffen und ich Codier dir Auto-Hold oder was sonst noch so magst.

Gruß
Chris

Hab mir nur noch keinen Schalter besorgen können.
Wenn ich ihn habe, komme ich noch mal drauf zurück.
Danke schonmal fürs Angebot. :-)

Wobei mir die Sache mit der Garantie gerade durch den Kopf gegangen ist.
Viele Hersteller spinnen ja wegen diverser Änderungen. Aber die Werkstatt ist halt zum nachrüsten nicht in der Lage. Und wenn ich warten würde bis die Garantie abgelaufen ist, müsste ich bis Sommer 2019 warten, oder warten bis ich die 125.000km-Marke knacke. Dann gilt nur noch die Baugruppengarantie
Hast das schonmal programmiert und weißt was geändert werden muss?

Tobi

Das fällt nicht mal auf, hab bei meinem Sharan die MFA Premium nachgerüstet das es Sie bei Bestellung noch nicht gab. Wenn was ist greift die Garantie nur nicht auf das KI ansonsten gibt’s keine Probleme. Hatte auch beim Service oder auch anderen Sachen deswegen keine Probleme. Ich selber habe ein MJ2013 und die Codierung 24167.

Gruß
Chris

Ähnliche Themen

Nur was ist in dem Fall mit dem Auto-Hold? Da beschränkt sich die Änderung ja nicht nur auf den Schalter, sondern auch auf das Steuergerät. Und die sind bekanntlich nicht besonders günstig.

Die Garantiediskussion bezgl. VCDS müssen wir hier auch nicht neu anfangen!!!! Die ist so gut wie in jedem VAG-Forum schon zigtausendfach geführt worden. Sogar eigene Threads gibt es dazu.
Um es kurz zu machen. Verliert man seine Garantie-/Gewährleistungsansprüche? Ja, nein, vielleicht!
Aus eigener, jahrelanger Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, mir persönlich - und auch im Bekanntenkreis - ist kein Fall bekannt, bei dem die Garantieleistungen verwehrt wurden, nur weil mittels VCDS etwas freigeschaltet wurde.
Rein juristisch ist im Zweifel jedoch für das betreffende Bauteil eine Garantieleistung/Gewährleistung verwirkt.
Insbesondere dann, wenn ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Schaden und Veränderung besteht.
Wer z.B. das Steuergerät himmelt, oder Codierungen vornimmt, die auf den Verschleiß Auswirkungen haben (z.B. Fahrwerksabsenkung bei Audi), sollte sich aber nicht wundern, wenn die Werkstatt sich dann auch mal quer stellt. Bei Auto-Hold seh ich da jedoch absolut keine Probleme.
Hier mal eine Aussage von Sebastian von PCI-Tuning (VCDS Vertriebspartner) dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...-zum-garantieverlust-t2089821.html?...
Gruß, der Biker

Im Grunde kannst doch einfach den Schalter kaufen der geht in der Bucht für ca. 23 Euro weg. Dann kann man ihn anschließen und einfach ausprobieren ob es klappt. Du hast einen 177PS Cup ich geh jede Wett drauf ein das dein Steuergerät die Funktion drauf hat. Wenn nicht wirst den Schalte auch wieder los. Ich hab bei meinem auch Sachen Codiert die laut meinem Freundlichen nicht beim Sharan möglich wären wie z.B. Tagfahrlicht nur an wenn Handbremse gelöst ist, Tagfahrlicht über MFA komplett abschaltbar, Zeigerinszenierung und noch einige nette Dinge.

Gruß
Chris

Eigentlich habt ihr recht.
Denn wenn eine Funktion im Stg vorhanden ist, man einen Schalter nachrüstet und diese Funktion freischaltet, solte es eigentlich keine Probleme geben. Man ändert ja nicht die Software und verändert auch nicht die Hardware physikalisch.
Ist eigentlich ganz einfach zu vergleichen:

Ein Haus (Sharan) hat Räume. Ein Raum (Stg) besitzt viele Lichtschalter (Funktionen). Man geht hinein (Auto-Hold-Taster eingebaut) und schaltet das Licht ein (Funktion aktiviert) und macht die Tür wieder zu.

Einfachster Vergleich. Kann man doch auch als Vergleich bringen, falls VW oder sonst wer spinnt. Find ich.

Somit brauch ich nur noch die Freigbe von Frauchen. Hatten nun ungeplant etwas hörere Ausgaben aus privaten Gründen. Dehalb kann ich es nicht so einfach umsetzen. Im Januar müsste ich mal schauen wie es da aussieht, und wer wann Zeit hat zum freischalten. Aber es kann eh alles etwas eng werden, da wohl Anfang Januar sich der Nachwuchs ankündigt. Und wann ich da ein Kleines Zeitfenster zum Freischalten finde, kann ich noch nicht sagen.

Zitat:

@Lycris schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:38:17 Uhr:

Zeigerinszenierung und noch einige nette Dinge.

Gruß
Chris

...wie hast Du die Zeigerinszenierung programmiert ? Mir hat mein VCDS 'ler gesagt, dass das beim Sharan / Ali nicht gehen würde ....

Danke

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 8. Dezember 2014 um 11:36:02 Uhr:

Denn wenn eine Funktion im Stg vorhanden ist, man einen Schalter nachrüstet und diese Funktion freischaltet, solte es eigentlich keine Probleme geben. Man ändert ja nicht die Software und verändert auch nicht die Hardware physikalisch.

Ein Haus (Sharan) hat Räume. Ein Raum (Stg) besitzt viele Lichtschalter (Funktionen). Man geht hinein (Auto-Hold-Taster eingebaut) und schaltet das Licht ein (Funktion aktiviert) und macht die Tür wieder zu.

Einfachster Vergleich. Kann man doch auch als Vergleich bringen, falls VW oder sonst wer spinnt. Find ich.

Somit brauch ich nur noch die Freigbe von Frauchen. Hatten nun ungeplant etwas hörere Ausgaben aus privaten Gründen. Dehalb kann ich es nicht so einfach umsetzen. Im Januar müsste ich mal schauen wie es da aussieht, und wer wann Zeit hat zum freischalten. Aber es kann eh alles etwas eng werden, da wohl Anfang Januar sich der Nachwuchs ankündigt. Und wann ich da ein Kleines Zeitfenster zum Freischalten finde, kann ich noch nicht sagen.

Ja meldest dich dann einfach. Zum Nachwuchs kann man da nur Gratulieren.

Zitat:

@Astra3105 schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:36:25 Uhr:

Zitat:

@Lycris schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:38:17 Uhr:

Zeigerinszenierung und noch einige nette Dinge.

Gruß
Chris

...wie hast Du die Zeigerinszenierung programmiert ? Mir hat mein VCDS 'ler gesagt, dass das beim Sharan / Ali nicht gehen würde ....

Danke

Habs einfach Aktiviert. Bei meinem Plus Tacho ging es nicht da war der Punkt gesperrt. Beim Premium einfach auf Aktiv setzen und schon ging es.

Du hast also die Premium MFA. Dann wird mir einiges klar. Dann wirds bei mir nicht gehen ...

Danke

Zitat:

@Lycris schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:13:51 Uhr:

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 8. Dezember 2014 um 11:36:02 Uhr:

Ja meldest dich dann einfach. Zum Nachwuchs kann man da nur Gratulieren.

Danke dir 🙂

Ist der zweite Quälgeist (im positiven Sinne) 😁

Moin.

Zitat:

Zitat:

Habs einfach Aktiviert. Bei meinem Plus Tacho ging es nicht da war der Punkt gesperrt. Beim Premium einfach auf Aktiv setzen und schon ging es.

Danke für die interessante Info.

In dem Zusammenhang nochmal die Frage: gibt es eine Tabelle/Übersicht, welche Codierungen (beim Sharan) möglich sind?

Würde mich auch interessieren. Aber bitte mit Angabe der TN vom Steuergerät mit Software-Version (Kennbuchstabe). Wäre sonst blöd wenn man sich Hoffnung macht, und die Software noch zu alt für die Funktion ist.

Deine Antwort