Elektr. Parkbremse/Autohold?
Hallo,
bisher waren wir stolze Besitzer einen Passat Variant von 09/2009, der Passat hatte die Funktion Auto Hold - seit letzter Woche ist er hin, Totalschaden.
Die Zeit drängte und da wir nun seit März 5 Personen sind, haben wir uns nun für einen Sharan entschieden, der Stand beim Händler in der Ausstellung und gefällt uns recht gut, es handelt sich um einen "Style" mit noch div. Sonderausstattung in indiumgrau - aber, kein Auto Hold. Mein Mann meint es geht auch ohne, ich fühle mich damit unwohl. Ich muss dazu sagen, ich fahre nur sehr selten selbst.
Die Frage mag sich jetzt vielleicht "dumm" anhören - wenn ich nun an einer Steigung stehe, losfahren möchte und die Parkbremse ist aktiv, wenn ich diese dann löse, rollt das Auto doch sofort zurück oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu verhindern, bei einer "normalen" Handbremse hatte ich keine Probleme, bei der Serienausstattung steht etwas von "Berganfahrassistent" was ist das, und welche Funktion übernimmt dieser.
Für Euch sind das bestimmt dumme Fragen aber ich mache mir wirklich gedanken, Freitag bekommen wir den Neuen, am Wochende muss ich selbst damit los, will ihn ja nicht direkt kaputt machen ;-).
LG
Heuzi
Beste Antwort im Thema
Zeige mir einen 7N auf diesem Planeten, bei dem Regenschliessen funktioniert.
Wirst Du nicht finden!
Egal welche "tollen Internetseiten" diesen Schrott gebetsmühlenartig immer wieder unter das Volk bringen. REGENSCHLIESSEN funktioniert beim 7N nicht. Auch dann nicht, wenn man die undokumentierten Änderungen, die angeblich beim Touran gehen, übernimmt.
Codiere selbst seit Jahren an diversen VAG Wagen und habe daher alle Möglichkeiten selbst an meinem Alhambra getestet. Bleibt dabei, Regenschliessen geht nicht.
95 Antworten
Von Freising aus ist es etwas weit nur um einen Schalter einzubauen und zu codieren. Da hab ich die Ersparnis gleich wieder verfahren. Selbst wenn ich zur Schwägerin fahre, ist es suboptimal, da es eher am WE sein wird und da hat der 🙂 dann zu. Ich versuch es mal bei meiner Werke in Neufahrn.
Zitat:
Original geschrieben von Heuzi
Eine andere Frage habe ich noch, unser "Style" stand nun knapp 4 Monate im Austellungsraum, als Neufahrzeug, als wir ihn Montag gekauft haben hatte er 13,xx km gelaufen, heute bei Übergabe waren es 27. Ist das OK für ein neues Auto oder zuviel?LG
Heuzi
Ob neu oder nicht. 14 Kilometer Probefahrt für einen Neuwagen ist schon sehr sehr grenzwertig. Ein Freund von mir hatte seinen Neuwagen kurz nach dem Kauf zur Reparatur gebracht. Da der Wagen recht neu war, sind 16 Mehrkilometer gleich aufgefallen. Auf Nachfrage wurde ihm bestätigt, dass keine Probefahrt durchgeführt worden ist. Dumm nur, dass auf der Rücksitzbank ein Burger-King-Tüte lag. Der KFZ-Mechaniker konnte sich danach einen neuen Job suchen...!
War am Freitag endlich in der Werkstatt und hab mich informiert.
Der Servicemensch meinte er wüsste nichts bzgl. einer Nachrüstmöglichkeit und man müsste wohl eh einen neuen Kabelstrang einziehen, da Leitungen fehlen würden und würde evtl. ein neues Steuergerät benötigen, dass dann diese Funktion unterstützt. Er wirkte jedenfalls ziemlich Ahnungslos und einwenig von mir überfallen.
Kann es sein dass er recht hat oder ist er einfach nur zu wenig informiert?
Ich weiß leider selber nicht genau ob mein Steuergerät den Eintrag denn hat. Ich will auch nicht extra in der Werkstatt bezahlen müssen nur dass man am VCDS nachforscht ob mein Steuergerät es evtl. eingetragen hat.
Also blieben mir nun noch zwei Möglichkeiten. Entweder ich mach die ganze Sache selber mit dem Umbau,
oder ich überlege nochmal, doch den Vorschlag von Godik1 in Erwägung zu ziehen. Ich denke mal in der Werkstatt bekomm ich dann bestimmt Garantie da drauf, solange es auf Rechnung gemacht wird.
Müsste ich dann nur versuchen den Werkstattbesuch mit einem Besuch in Bamberg zu verknüpfen, da ich dort Familie hab.
Bzgl. des Steuergerätes, wo ist dieses eigentlich verbaut und welche TN muss es haben damit es funktioniert? Denn ein VCDS hab ich ja nicht. Und Geld für ein vernünfitiges hab ich auch nicht unterm Kopfkissen liegen.
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
War am Freitag endlich in der Werkstatt und hab mich informiert.
Der Servicemensch meinte er wüsste nichts bzgl. einer Nachrüstmöglichkeit und man müsste wohl eh einen neuen Kabelstrang einziehen, da Leitungen fehlen würden und würde evtl. ein neues Steuergerät benötigen, dass dann diese Funktion unterstützt. Er wirkte jedenfalls ziemlich Ahnungslos und einwenig von mir überfallen.Kann es sein dass er recht hat oder ist er einfach nur zu wenig informiert?
Ich weiß leider selber nicht genau ob mein Steuergerät den Eintrag denn hat. Ich will auch nicht extra in der Werkstatt bezahlen müssen nur dass man am VCDS nachforscht ob mein Steuergerät es evtl. eingetragen hat.Also blieben mir nun noch zwei Möglichkeiten. Entweder ich mach die ganze Sache selber mit dem Umbau,
oder ich überlege nochmal, doch den Vorschlag von Godik1 in Erwägung zu ziehen. Ich denke mal in der Werkstatt bekomm ich dann bestimmt Garantie da drauf, solange es auf Rechnung gemacht wird.Müsste ich dann nur versuchen den Werkstattbesuch mit einem Besuch in Bamberg zu verknüpfen, da ich dort Familie hab.
Bzgl. des Steuergerätes, wo ist dieses eigentlich verbaut und welche TN muss es haben damit es funktioniert? Denn ein VCDS hab ich ja nicht. Und Geld für ein vernünfitiges hab ich auch nicht unterm Kopfkissen liegen.
Hab hier noch was gefunden, als ich bei einem Kollegen "Autohold" nachgerüstet hab.
Gruß
Chris