Elektr. Parkbremse/Autohold?
Hallo,
bisher waren wir stolze Besitzer einen Passat Variant von 09/2009, der Passat hatte die Funktion Auto Hold - seit letzter Woche ist er hin, Totalschaden.
Die Zeit drängte und da wir nun seit März 5 Personen sind, haben wir uns nun für einen Sharan entschieden, der Stand beim Händler in der Ausstellung und gefällt uns recht gut, es handelt sich um einen "Style" mit noch div. Sonderausstattung in indiumgrau - aber, kein Auto Hold. Mein Mann meint es geht auch ohne, ich fühle mich damit unwohl. Ich muss dazu sagen, ich fahre nur sehr selten selbst.
Die Frage mag sich jetzt vielleicht "dumm" anhören - wenn ich nun an einer Steigung stehe, losfahren möchte und die Parkbremse ist aktiv, wenn ich diese dann löse, rollt das Auto doch sofort zurück oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu verhindern, bei einer "normalen" Handbremse hatte ich keine Probleme, bei der Serienausstattung steht etwas von "Berganfahrassistent" was ist das, und welche Funktion übernimmt dieser.
Für Euch sind das bestimmt dumme Fragen aber ich mache mir wirklich gedanken, Freitag bekommen wir den Neuen, am Wochende muss ich selbst damit los, will ihn ja nicht direkt kaputt machen ;-).
LG
Heuzi
Beste Antwort im Thema
Zeige mir einen 7N auf diesem Planeten, bei dem Regenschliessen funktioniert.
Wirst Du nicht finden!
Egal welche "tollen Internetseiten" diesen Schrott gebetsmühlenartig immer wieder unter das Volk bringen. REGENSCHLIESSEN funktioniert beim 7N nicht. Auch dann nicht, wenn man die undokumentierten Änderungen, die angeblich beim Touran gehen, übernimmt.
Codiere selbst seit Jahren an diversen VAG Wagen und habe daher alle Möglichkeiten selbst an meinem Alhambra getestet. Bleibt dabei, Regenschliessen geht nicht.
95 Antworten
Der eine hat's , der andere versteht nicht warum.
Ganz einfach. Dadurch dass das Licht gedimmt/abgeschaltet wird, ist der Blinker definitiv besser zu sehen.
Die Teile von VW werden in vielen anderen bis fast allen Modellen des VW-Konzerns verbaut. Darunter auch Audi. Frag doch mal bei Audi, weshalb die es beio ihren Fahrzeugen so machen. Alles hat seinen Grund. Und wenn es geh, wieso nicht nutzen?
Zitat:
@TheBlackPlus schrieb am 23. Januar 2015 um 12:23:18 Uhr:
die Möglichkeit des Abschaltens über die MFA ist auch eine tolle Idee. Wird bestimmt mal nützlich sein. Da fällt mir ein, dass es mich manchmal etwas geärgert hat, dass wenn ich etwas einstellen oder ausprobieren wollte, dass jedes mal die TFLs mit angehen.
Da ich dazu keine konsistente Anleitung gefunden habe und das VCDS von sich aus auch keine direkt so benannten Codes vorschlägt:
Wie aktiviert man denn die MFA-Schaltbarkeit der Tagfahrlichter?
Danke.
STG 09 dort Lange Codierung
Byte 4/Bit 6 aktivieren
Sowie im RLS
Byte 0
Bit 2 aktivieren
Alles ohne Gewähr und hier off-topic.
Aus aktuellem Interesse hol ich das Thema nochmal hoch.
Und zwar geht es darum, dass im KI rechts neben der Tachonadel die Kontrolllampe fürs AutoHold sitzt (hatte mal ein Foto gemacht, finde es aber gerade nicht mehr und muss es erst wieder neu machen). Durch Spielerei am Schalter (weiß gerade nicht mehr in welcher Weise) hat diese grüne Kontrolllampe manchmal kurz aufgeblinkt und war dann wieder aus (Fahrzeug stand im Carport und Motor war aus). Ist diese Lampe nun dazu da um anzuzeigen dass das AutoHold Betriebsbereit ist? Oder zeigt sie an dass der Wagen gerade gehalten wird. Jedenfalls, kann man diese Kontrolllampe noch hinzucodieren? Wenn ja, würde ich das gerne noch nachcodiert haben.
Wusste damals leider nichts von dieser Lampe im KI. Dass andere Hersteller diese Lampe drin haben, hab ich schon mal gesehen. Wusste aber nicht dass der Sharan diese auch hat. Bis zu dem Moment, als diese bei mir kurz aufblinkte.
Wie gesagt, Foto folgt noch. Vielleicht schaff ich es sogar ein kleines Video davon zu machen. Mal sehen.