Elektr. Heckklappe Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich in dem B8 Forum unterwegs, fahre jedoch noch einen Touran (T1),
da hoffe ich nun, dass ich auch hier für Fragen zugelassen bin :-P

Ich bin einen Firmenwagen von uns kurz zur Probe gefahren, wo mir aufgefallen ist,
dass die elektr. Heckklappe per Funk öffnet (und von innen via Schalter) , jedoch nicht per Schlüssel oder Schalter im Innenraum schließst, sondern nur über den Schalter in der Heckklappe.

Ist das normal? Bei meinem Passat funktioniert das alles.

Beste Antwort im Thema

Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.

Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...

562 weitere Antworten
562 Antworten

Zitat:

@KlausG schrieb am 16. Februar 2018 um 22:07:42 Uhr:

Adresse 6D: Heckklappe Labeldatei: DRV\5Q0-959-107.clb
Steuergerät-Teilenummer: 5Q0 959 107 E HW: 5Q0 959 107 E
Bauteil und/oder Version: HDSG-Modul H12 0233
Codierung: 0328
Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_DeckLidCONTIAU736 001009 (VW37)
ROD: EV_DeckLidCONTIAU736_VW37.rod
VCID: 3A2CC22C0CDDC367545-806E

Alle anderen Steuergeräte sind fehlerfrei!
Ich hatte schon den Verdacht, dass CAN high und CAN low vertauscht sind, aber dann wäre die Funktion ja nicht gegeben.
Gruß
Klaus

Hallo. Hattest du dann doch ein anders Steuergerät eingebaut oder E drin gelassen? Wenn getauscht, was hadt du rein gemacht?

Grüße
Ben

ich habe eine ECU Index L parametriert für Touran ab BJ 2016 kannst haben. alles weitere per PM.

Die Schrauben/ Clip für die Zuziehhilfe haben die TN 3G0854719B du brauchst 3 Stück ca. 6 euro das Stück.

Gruß

Zitat:

@Benjimotorrad schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:14:20 Uhr:

... Bei ebay gebraucht gekauft Teilenummer: 5Q0959107E

Eingentlich die gleiche nummer auf der Liste hier im Thread, nur drauf steht in der Beschreibung:
VW Passat 3G B8 Steuergerät für Heckklappenöffnung Hecklappe 5Q0959107E.
Frage 1. Kann ich das trotzdem nehmen und
Frage 2. Passt es für mein 2018er Touran. Ich habe nähmlich eine andere Nummer gesagt bekommen lautet: 5Q0959107p.

1.: Nehmen kannst Du das trotzdem.
2.: Es muss ein Datensatz für den Touran rauf.

Ansonsten würde ich ein Firmwareupdate empfehlen, aber nicht neuer als Index L! Ab M wurde sukzessive Funktionalität gestrichen.

Hallo zusammen. Ich bin fast fertig mit der Verkabelung für die Elektrische Heckklappe und habe folgendes Problem: bei mir gibt es keine freie Sicherungsplätze mit Dauerplus außer die Mini Steckplätze. Hat jemand anders das gleiche Problem gehabt, und wenn was war die Lösung?

Ich bin dankbar auf eure Antworten.