Elektr. Heckklappe Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich in dem B8 Forum unterwegs, fahre jedoch noch einen Touran (T1),
da hoffe ich nun, dass ich auch hier für Fragen zugelassen bin :-P

Ich bin einen Firmenwagen von uns kurz zur Probe gefahren, wo mir aufgefallen ist,
dass die elektr. Heckklappe per Funk öffnet (und von innen via Schalter) , jedoch nicht per Schlüssel oder Schalter im Innenraum schließst, sondern nur über den Schalter in der Heckklappe.

Ist das normal? Bei meinem Passat funktioniert das alles.

Beste Antwort im Thema

Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.

Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...

562 weitere Antworten
562 Antworten

Die "Rechtschreibkorrektur" ist immer wieder geil.... 😁

Zitat:

@Mike0815rv schrieb am 9. April 2024 um 15:22:18 Uhr:

Zitat:

Ich hätte eine Codieranleitung Heckklappe elektrisch öffnen/schließen via Taster Mittelkonsole/FFB.
PN?

@semmelb könntest du mir bitte auch die Kodierungsanleitung für schließen schicken? Bei mir geht nur öffnen. Thx!

Hast eine PN von mir

@semmelb könntest du mir bitte auch die Kodierungsanleitung per PN fürs schließen schicken ? Danke.

Zitat:

@FritzMaik schrieb am 9. April 2024 um 20:12:36 Uhr:

@semmelb könntest du mir bitte auch die Kodierungsanleitung per PN fürs schließen schicken ? Danke.

Hast eine PN

Ähnliche Themen

Hi, hab gerade bei meinem Touran 5t bj 2022 die elektrische
Heckklappe nachgerüstet. Soweit so gut allerdings bin ich mir nicht sicher was ich alles codieren muss. Hat evtl. Jemand eine Anleitung?
Möchte auch den Schalter in der Mittelkonsole nachrüsten.
Muss hierfür extra ein Kabel gezogen werden oder wird der nur codiert? finde dazu leider nichts. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Danke

Zitat:

@Semmelb schrieb am 9. April 2024 um 20:35:50 Uhr:

Zitat:

@FritzMaik schrieb am 9. April 2024 um 20:12:36 Uhr:

Hast eine PN

Hallo

Könntest du mir auch die Anleitung per p.n. schicken?

Danke

@swace

Heckklappe (elektrisch) - Öffnen/Schließen via Taster in der Mittelkonsole und FFB
STG 6D > Zugriffsberechtigung: 12345 > Anpassung > …
> Kanal "Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung-Tippfunktion beim Schließen" > Wert auf "aktiv" setzen > Kanal "Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tippfunktion beim Schließen" > Wert auf "aktiv" setzen

oder

> Kanal "Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung-Tastfunktion beim Schließen" > Wert auf "aktiv" setzen > Kanal "Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tastfunktion beim Schließen" > Wert auf "aktiv" setzen

Die Tastfunktion ist der lange Tastendruck, während die Tippfunktion der kurze Druck ist.

Beim 7 Sitzer muß vielleicht das Stg für die Heckklappe gegen eines vom 5 Sitzer getauscht werden

Ein Danke wäre schön.

ich suche wertvolle Tipps, wie man die Gummitülle am Übergang zur Heckklappe ausgeclipst bekommt 😁😁 musste sie schon 1x ersetzen und das will ich diesmal vermeiden... 😰 (keine Lust wieder alle Kabel raus und wieder rein).

ich habe die auch beschädigt und dann mit Silikon abgedichtet.

ich suche aktuell noch nach einem Steuergerät und habe hier eins im Auge mit Index "L". Meint ihr das ist kompatibel ?
Zudem suche ich noch nach der richtigen Teilenummer für den Tongeber in der Heckklappe 🙂 ich habe dazu 2 verschiedene Nummern gefunden:

1x 8E0919279 (hier schreibt aber AHW Shop folgendes: VW Touran II (5T), bis 07.12.2015)
oder
1x 5Q0919279 (hier schreibt Originalteilemarkt folgednes: VW Touran (5T) ab 2016 } 2017)

Habe Baujahr 2021 😁😁😁😁

Index ist erstmal nicht so wichtig, die lassen sich umflashen. Höher als M willst Du eh nicht, weil in den Versionen danach bestimmte Funktionen nicht mehr unterstützt werden, z.B. schließen mit der FFB aus der Distanz.
Piepser ist egal.

Zitat:

@wk205 schrieb am 8. Januar 2025 um 13:34:00 Uhr:

Index ist erstmal nicht so wichtig, die lassen sich umflashen. Höher als M willst Du eh nicht, weil in den Versionen danach bestimmte Funktionen nicht mehr unterstützt werden, z.B. schließen mit der FFB aus der Distanz.
Piepser ist egal.

Danke dir.
Also ist egal welchen Piepser ich nehme oder meinst du "egal, braucht man nicht" 🙂😁

Sowohl als auch. Je nach Belieben... 😁 Lässt sich auscodieren.

Mal eine Frage in die Runde. Ich wechsle vom Tiguan Allspace zurück zum Touran. Ist ein Bj 05/24 er, highline und halt 7 Sitzer. Ist das bei dem Auto immer noch so mit dem schließen, dass dies nur über die Taste an der Heckklappe funktioniert?

Bei meinem Touran Limited Bj. 10/2025. Mit dem Schlüssel, mit einem Knopf an der Mittelkonsole auf und zu. Mit einer Fußbewegung unter dem Heck auf. Mit dem Knopf an der Heckklappe zu

Deine Antwort