Elektr. Heckklappe Touran
Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich in dem B8 Forum unterwegs, fahre jedoch noch einen Touran (T1),
da hoffe ich nun, dass ich auch hier für Fragen zugelassen bin :-P
Ich bin einen Firmenwagen von uns kurz zur Probe gefahren, wo mir aufgefallen ist,
dass die elektr. Heckklappe per Funk öffnet (und von innen via Schalter) , jedoch nicht per Schlüssel oder Schalter im Innenraum schließst, sondern nur über den Schalter in der Heckklappe.
Ist das normal? Bei meinem Passat funktioniert das alles.
Beste Antwort im Thema
Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.
Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...
562 Antworten
Wie, Bits sind nicht vorhanden? 😕
Es sind immer alle Bits vorhanden, wenn sie auch teilweise nicht belabelt sind. Dann muss eben gerechnet und händisch codiert werden.
Wenn es wirklich die Bits 3 und 4 sind, sieht das so aus:
0 0 0 1 1 0 0 0
128 64 32 16 8 4 2 1
-> 24 (Dez.) = 18 (hex)
hier ist es gut erklärt. dafür gibts auch n programschen (CodingCompare vergleicht STG-Codierungen) der werte rechnet. steht auf der Seite unten ...
Ähnliche Themen
Hallo
danke erstmal. nach der Codierung lässt sich der Kofferraumdeckel mit dem Schalter innen öffnen. aber leider mit zündung nicht schliessen.
Habt ihr noch einen idee
Welches Modelljahr ist das Stg und ist es vom 5- oder 7-Sitzer?
Je nachdem muss ein anderer Datensatz (für den 5-Sitzer) und/oder eine ältere Firmware drauf.
Das scheint von 2019 zu sein. Da müsste mindestens eine ältere FW drauf, ggf auch ein anderer Datensatz. Ich meine zu erinnern, dass es bis Index M / 5-Türer geht.
Hallo
Das Steuergerät Heckklappe 5Q0 959 107 S wurde im Zeitraum 5/2019 bis 07/2020 verbaut
ob für 5 oder 7 Sitze wurde über die Software/Datensatz festgelegt
Danke für die Info
Kann man auf das Steuergerät denn eine ältere Fw ausspielen oder muss ich um ein neues Steuergerät was älter ist umschauen
Ok
Dann heißt es einen in der Nähe finden der vcp hat.
Gibt es einen in der nähe 76593 oder Karlsruhe.
Wenn es muss fahre ich auch weiter.
ich kann auf Index L fläschen und parametrieren, dann geht die Heckklappe mit Schlüssel sowie Knopf in der Mittellkonsole auf und zu.
Hallo, Ich möchte nachrüsten und habe ein paar Fragen für die Profi's!
Ich habe jetzt fast alle Teile, nur beim Steuergerät bin ich unsicher. Bei ebay gebraucht gekauft Teilenummer: 5Q0959107E
Eingentlich die gleiche nummer auf der Liste hier im Thread, nur drauf steht in der Beschreibung:
VW Passat 3G B8 Steuergerät für Heckklappenöffnung Hecklappe 5Q0959107E.
Frage 1. Kann ich das trotzdem nehmen und
Frage 2. Passt es für mein 2018er Touran. Ich habe nähmlich eine andere Nummer gesagt bekommen lautet: 5Q0959107p.
Mir wäre lieber das erste zu benützen wenn's passt, sonst kost das neuere 200 Euro.
Ich bin dankbar für eure Hilfe!
Gruß
Ben
Zitat:
@Kiemengolf schrieb am 22. Juni 2017 um 21:13:33 Uhr:
Hat jemand die Teilenummer zur befestigung des Zuziehilfemotors. Müssten 3 Stück sein.Hat sich erledigt. Danke
Hi bei mir fehlen die auch, oder sid die am Auto ab Werk?
Gruß
Ben