Elektr. Heckklappe knallt dauernd zu

BMW 3er F31

Hallo,
Hatte schon mal im OT Thread nachgefragt ob das normal ist das die Elektr. Heckklappe ab und an einfach zu knallt, sonst hört man ja noch wie das Schloss verriegelt.
In letzter Zeit knallt die Heckklappe nur noch zu. Egal ob ich sie mit dem Schlüssel oder am Knopf an der Klappe Schließe, knallt immer zu.
Heute ab ich das bestimmt in 10 mal und öffnen und schließen versuchen getestet und die hat nur einmal normal geschlossen.

Zu ist die Klappe ja trotzdem, das Auto lässt sich normal abschließen aber stören tut mich das schon.
Weiß jemand warum das so ist?

Beste Antwort im Thema

so hab ich die werte geändert

Hkl-neu1
43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@lonestarX0X schrieb am 6. August 2019 um 08:15:07 Uhr:

Sehr interessant! Hab einen F34 und da knallt sie immer recht doll und laut zu.

Kannst Du mir bitte verraten, welche Werte Du da geändert hast?

Hallo.

Habe auch einen F34 und die Klappe hat all die Jahre immer ordentlich zugeschlagen. Beim nächtlichen Heimkommen mußte man Bedenken haben, die halbe Nachbarschaft damit zu wecken.

Heute habe ich mit Bimmercode den Eintrag:

3020 HKL_KINEMATIK, DREHZAL_SEGMENT_SCHL geändert.

Die ursprünglichen Werte waren 0x50 in allen Bytes.
Das habe ich auf 0x35, 0x40, 0x50, 0x50, ... geändert (=nur die ersten beiden Bytes)

Die Klappe geht nun mit gewohnter Geschwindigkeit zu. Nur der letzte Knall beim Zufallen ist damit komplett weg!!
Man hört nur mehr ein stilvolles Klack und dann wie die Verriegelung schließt.

Eine der besten Codierung die man selbst durchführen kann.

Schöne Grüße in die Runde,
Alex

Würde das auch gerne mit BimmerCode ändern. Könntest du noch mal den ganzen Pfad nennen?

Heckklappenfunktionsmodul > [Expertenmodus] > 3020 HKL_KINEMATIK > DREHZAL_SEGMENT_SCHL

Ich hab auf 0x30, 0x40, 0x50,0x50,... geändert. Noch nicht butterweich aber besser bei mir 🙂

Danke. Werde es nachher auch mal ausprobieren 🙂

Ähnliche Themen

Klappt wunderbar !!

Moin zusammen,

habt ihr mal ein Vergleichsvideo vorher/nachher oder könntet das mal reinstellen?
Meine Heckklappe ist im Vergleich zu anderen Herstellern sicher nicht die Leiseste und bei offenen Fenster/Türen knallt das auch ganz gut, aber das dadurch die Nachbarn aufwachen könnten? Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben.

So, hab hier mal meine E-Heckklappe aufgenommen.
Hier wurde soweit nichts codiert. Entspricht das eurem alten Zustand oder dem neuen?

Video 1 (Alle Türen geschlossen)
Video 2 (Eine Tür öffen)

Sicher, leise ist anders, aber mich würde mal der Zustand nach dem Codieren interessieren.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 23. September 2019 um 07:24:03 Uhr:

Hier wurde soweit nichts codiert. Entspricht das eurem alten Zustand oder dem neuen?

Video 2 (Eine Tür öffen)

Sicher, leise ist anders, aber mich würde mal der Zustand nach dem Codieren interessieren.

Genau so ist es bei mir. In letzter Zeit knallt die Klappe zum Glück eher selten zu und schließt normal.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 23. September 2019 um 07:24:03 Uhr:

Video 2 (Eine Tür öffen)

Wow, das knallt ordentlich. Meine ist da ohne codieren wesentlich leiser. Da knallt nix.

Danke für das Feedback. Ist jetzt die Frage, ob mir das soviel ausmacht, dass ich dafür 30 Taler ins codieren investiere.

Also mich stört es nicht mehr so extrem seit ich weiß das nicht nur ich das Problem habe und das nichts defekt ist.
Ich kann damit leben.

So hört es sich bei mir an.
https://youtu.be/rdoAK-mVu8A
https://youtu.be/4NWhbpQw_mA

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 24. September 2019 um 09:37:55 Uhr:

So hört es sich bei mir an.
https://youtu.be/rdoAK-mVu8A
https://youtu.be/4NWhbpQw_mA

Klingt genau wie bei mir. Bei mir evtl. etwas lauter, da ich unterm Carport stand.
Dann scheint das wohl wirklich "normal" zu sein.
Auch deine E-Dämpfer oder wie die Teile heißen sind so "laut" wie bei mir. Am F36 sind die dagegen harmonisch leise und machen nicht so ein surrendes Geräusch. Auch bei anderen Marken sind die E-Heckklappen oft fast lautlos.

Aha, die Geräusche von den E Gewindespindeln sind mir ziemlich egal, funktionieren müssen sie. Kostet sonst über 400€ für beide ohne Einbau.

Guten Tag.
Hab da mal eine Frage.
Habe die Heckklappe auch codiert.
Model F31 .
Zu der Frage. Heckklappe öffnen mit Taster Fußraum geht ja.
Könnt ihr mit Taster auch schließen?
Hab das Gefühl das es früher auch schließen ging.
Das kann mann ja auch codieren.
Auf Aktiv oder nicht Aktiv setzen.
Kennt jemand den genauen Ordner im HKL?
Danke

Deine Antwort