Elektr. Heckklappe knackt beim Öffnen auf halber Höhe
Hallo,
insbesondere an warmen Tagen knackt meine elektr. Heckklappe beim öffnen etwa auf halber Höhe.
Ist da ein Problem bekannt oder habt ihr selbes Phänomen?
LG
Matthias
42 Antworten
Guten Morgen,
nach Einbau des neuen Dämpfers knackt sie jetzt auch.
Aber nur beim Schließen.
Ca. 5x leichtes Kacken knapp vor der Hälfte und dann schließt sie etwas schneller als vorher
mit einem leichten "Rumms". 😕
Bei BMW z.B. geht es schneller und leiser😕
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
HMM:
Das hab ich exakt genauso (12/2011). Der Ex-Passat meines Vaters (04/2012) hatte das ebenfalls.
Was machen wir nun? 😁
Weiß nicht. Bin unentschlossen. Hab ja auch 12/2011 und noch Garantie bis 12/2016.
Werde erstmal ein Video machen.... damit wir alle über das gleiche Knacken reden.
Echt solange noch Garantie? Also 5 Jahre, waren bestimmt nicht billig, oder?
Ich wollte für 335 Euro bis 12/2014 (1 Jahr) verlängern.
1371 € bei max. 125.000 km Laufleistung (bleibe ich aber drunter).
Dass ich auf Motor und Getriebe keine Garantie mehr bekomme, ist Insidern / Buddys/ Stammmitgliedern bekannt. Aber alle anderen Sachen, die hier im Forum so kaputt gehen können und nichts mit meinem Tuning zu tun haben und nicht unter Verschleiß fallen, sind abgedeckt.
Ähnliche Themen
aber so günstig ist die bestimmt nur, wenn er neu ist, oder?
Also für das Geld hätte ich die auch genommen, wenn 2 Jahre (wie in meinem Fall) schon über 900 kosten.
Korrekt. Die 1371 € gelten für Neuwagen (V6) bzw. Abschluss der Garantie innerhalb von vier Wochen ab Erstzulassung. Im Preis sind schon 15 % Rabatt drin. Bin gespannt was die Versicherung im sechsten Jahr kosten soll....
Ahja, besten Dank für die Information. Also die 1.375 Euro kann man absolut vertreten und rechtfertigen. Bei mir würde sich das nicht (mehr) lohnen.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Werde erstmal ein Video machen.... damit wir alle über das gleiche Knacken reden.
Videos sind im Kasten. Morgen ist Premiere bei YouTube. Der Film trägt den Namen "Back Clunk- Das Knacken kommt von hinten". Den Link dazu gibt's morgen hier.
@Digger
Genau wie von dir beschrieben. Nach einem kurzen "Zwischenstopp" knackt es nicht mehr bei Wiederaufnahme des Schließvorgangs.
Perfekt HMM, danke für die Rückmeldung. Sollte sich bei mir was tun wegen Garantie und Beseitigung des Knackens, werde ich es hier posten.
Hi Leute,
Ich bins nochmal:
Ich hatte das Knacken ja erst immer gehabt direkt beim Schließen wie HmM, also die erste Sekunde beim Schließvorgang.
Seit heute, wo es etwas kälter ist (aber immer noch deutlich über 0 in WAF) hat er auch ein Knacken beim Öffnen wenn der Kofferraum ca. auf halber Höhe ist. Dann knackt er ein mal.
Habt ihr das auch? Oder kann man das als normal wegen der Kälte ansehen?
Guten Rutsch eucht allen!🙂
Hab gerade einen genialen Einfall. Bei meiner Heckklappe knackt es ja beim Schließen aus der Endlage. Das klingt so, als ob die Klappe defekt wäre oder zumindest so, als ob die Motoren nicht allzulange halten würde. Wenn ich allerdings aus einer etwas niedrigeren Position den Schließvorgang einleite, bleibt das Knacken aus.
Jetzt meine Idee, die ich gleich ausprobieren werde: Ich speichere einfach eine neue Endposition ab und zwar eine, die knapp unter der Endauslage liegt. Dann könnte es wie in Episode 3 weiter oben, vielleicht gar nicht mehr knacken.
Was meint ihr?
Hat das einer von euch schon ausprobiert?
Hab eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute zuerst. Die Heckklappe knackt nicht mehr beim Schließen, wenn sie aus einer niedriger gespeicherten Position zu schließen beginnt.
Jetzt die schlechte Nachricht: Hatte versuchsweise eine Position ca. 15 cm tiefer als Endauslage genommen. Diese lässt sich aber nicht mehr löschen bzw. durch eine neue Position überspeichern. Auch ein Blick ins Manual bezüglich Löschen des gespeicherten Öffnungswinkel bringt mich nicht weiter. Trotz Bestätigung der Warnblinker fährt die Heckklappe beim erneuten Öffnen an die zuerst gespeicherte (zu tief weil in Kopfhöhe) Stelle.
Wer kann mir helfen?
Die Endpunkte können auch mit VCDS gelöscht werden, oder du legst einen neuen deutlich niedriger an und dann wieder einen neuen ganz oben am Anschlag. Dann sollte die Differenz groß genug sein.
Zitat:
Original geschrieben von AOLM
Dann sollte die Differenz groß genug sein.
Davon steht natürlich nichts im Bedienhandbuch. Nur soviel, dass eine Positionsspeicherung nur ab der Hälfte der geöffneten Heckklappe möglich ist.
Werde es probieren und nachberichten.