Elektr. Glasschiebedach
Hallo Leute,
ich kann mir in Kürze dienstlich einen Octavia bestellen.
Wenn noch bestellbar wird es der 2er werden.
Ich bin am überlegen ob ich eine Glasschiebedach mit bestellen soll.
Dieses kostet aber 800,- € Aufpreis und ist im Vergleich zu Dächern anderer Hersteller
relativ klein. Selbst der Verkäufer beim 🙂 meinte ich solle mir gut überlegen ob ich bereit
wäre für so ein kleines Dach so viel Geld zu bezahlen.
Ich wollte jetzt mal Eure Meinungen hören.
Hat jemand dieses Dach drin?
Wie sind die Erfahrungen?
Lohnt es sich für das Geld?
Gruß
Currywurst67
Beste Antwort im Thema
Hallo Currywurst67,
Schiebedächer können generell zu Problemen führen. (undicht, klemmen, Geräusch, Rost…)
Aus diesen Gründen habe ich es stets vermieden mir ein Fahrzeug mit Schiebedach zu kaufen.
Wobei heutzutage die Anfälligkeit geringer geworden ist, aber wenn ich so an die Erfahrungen, die ich in meiner Werkstattzeit gemacht habe, zurückdenke war das damals nicht wirklich toll.
Der Nutzen selber ist sehr gering, meist verfügt das Fahrzeug über eine Klimaanlage, die zieht nicht und macht auch keine Fahrtwindgeräusche, die Sonne knallt nicht auf den Kopf… ist doch Zugluft gewünscht, sind da noch vier Fenster.
Überleg dir lieber eine Standheizung zu ordern, die habe ich bei meiner Bestellung mit drinnen.
Als Firmenfahrzeug sollte ein Rabatt von deutlich über 20% drinnen sein, dann kostet die auch unter Tausend Teuros.
Wenn du die einmal hast, wirst du die nicht mehr missen wollen.
Nimm den doppelten Ladeboden (falls es ein Combi wird), das macht wirklich Sinn, schau dir das mal beim Händler an.
Auch ein Lederlenkrad ist sehr angenehm, vor allem wenn man öfters länger hinter dem Steuer sitzt, im Winter nicht so kalt, im Sommer verbrennt man sich die Finger nicht und bei langen Fahrten auch kein Schwitzen.
MfG
MO_MEIK
16 Antworten
Hallo Currywurst67,
Schiebedächer können generell zu Problemen führen. (undicht, klemmen, Geräusch, Rost…)
Aus diesen Gründen habe ich es stets vermieden mir ein Fahrzeug mit Schiebedach zu kaufen.
Wobei heutzutage die Anfälligkeit geringer geworden ist, aber wenn ich so an die Erfahrungen, die ich in meiner Werkstattzeit gemacht habe, zurückdenke war das damals nicht wirklich toll.
Der Nutzen selber ist sehr gering, meist verfügt das Fahrzeug über eine Klimaanlage, die zieht nicht und macht auch keine Fahrtwindgeräusche, die Sonne knallt nicht auf den Kopf… ist doch Zugluft gewünscht, sind da noch vier Fenster.
Überleg dir lieber eine Standheizung zu ordern, die habe ich bei meiner Bestellung mit drinnen.
Als Firmenfahrzeug sollte ein Rabatt von deutlich über 20% drinnen sein, dann kostet die auch unter Tausend Teuros.
Wenn du die einmal hast, wirst du die nicht mehr missen wollen.
Nimm den doppelten Ladeboden (falls es ein Combi wird), das macht wirklich Sinn, schau dir das mal beim Händler an.
Auch ein Lederlenkrad ist sehr angenehm, vor allem wenn man öfters länger hinter dem Steuer sitzt, im Winter nicht so kalt, im Sommer verbrennt man sich die Finger nicht und bei langen Fahrten auch kein Schwitzen.
MfG
MO_MEIK
Zudem entfällt das Brillenfach am Dochhimmel und das Schiebedachsystem des Oct.2 ist halt noch so konzipiert, dass es nach unten (ins Auto aufgeht, was bautechnisch zu einem etwas niedrigeren Dachhimmel führt.
Der 3 er bekommt ein Panorama-Dach, was nur nach oben öffnet.
Ich habe damals mal keins genommen, vermisse es aber schon, da ich sonst immer eins hatte.
Aber stand jetzt wäre die Standheizung mir mehr wert, da mein Auto nun immer draußen steht.
Ich habe ein Glas-Schiebedach drin und bin sehr am überlegen, ob ich das nochmal mitbestellen würde. Eine Klimaanlage bietet für mich deutlich größere Vorteile. Angenehm finde ich die Hub-Funktion, über die man beispielsweise feuchte Luft recht schnell aus dem Fahrzeug bekommt und die durch die Sog-Wirkung auch die Klimaanlage unterstützt. Von daher ist für mich ein Schiebedach nice-to-have.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Eine Klimaanlage bietet für mich deutlich größere Vorteile. Angenehm finde ich die Hub-Funktion, über die man beispielsweise feuchte Luft recht schnell aus dem Fahrzeug bekommt und die durch die Sog-Wirkung auch die Klimaanlage unterstützt.
Das geht auch mit den hinteren Fenstern. Ich würds sparen und je nach dienstlichem Einsatz eher das Geld für die Standheizung ausgeben.
Ähnliche Themen
Die hinteren Fenster machen dabei deutlich mehr Lärm. Beim Schiebedach kann ich noch dieses "Rollo" zumachen und dann ist es erträglich ruhig.
ich hab das Schiebedach in meinem Octavia drinnen. Wollte es auch haben, da ich bisher bei den meisten Autos eines hatte. Brillenfach habe ich trotzdem. Der Dachhimmel kommt auch nicht soweit runter, dass ich mich eingeengt fühle (182cm Körpergröße). Es eignet sich gut als "Entlüfter" beim Hochklappen. Und bei Temperaturen, wo man noch nicht die KLima braucht ist es schön über dem Kopf die Sonne rein zulassen.
Übrigens, für deine Bestellung. 800,- nur für das Dach wären mir auch zuviel gewesen. Ich habe aber den "Elegance" genommen und da gibt es das Licht & Design - Paket für ca.900,-€. Dafür bekommst du das Schiebedach, Xenon mit Kurvenlicht und 17" Alus mit 225 er Pellen. Das ist ein super Angebot, da das Xenon sonst auch schon alleine 950,- kostet und das wollte ich unbedingt haben.
Also diese Vergleiche Klimaanlage / Schiebedach kann ich nicht nachvollziehen da das (für mich) 2 Paar Schuhe sind.
In meinen ersten Autos hatte ich immer ein Schiebedach ohne Klima (nie Probleme) - beim letzten keins (nur Klima) und ich habe es vermisst !
Es gibt für mich nichts schöneres im Sommer gegen Abend oder in der sogenannten Übergangszeit Frühling / Sommer mal "offen" zu fahren oder im Urlaub Meerluft zu genießen. Das bietet keine Klimaanlage und mit einem zugigen offenen Fenster kann man das nun wirklich nicht vergleichen ...
Auch die erwähnte entlüftung durch die Aufstellfunktion ist angenehm. SIcher ist das Dach für 800€ nicht günstig aber ich finde es lohnt sich. Mit der Sitzhöhe habe ich vorher getestet (1,90m) - kein Problem. Aber die Körpergrössse sagt an sich nichts aus da es Leute mit höherem Oberkörper gibt die bei mir schon mit 1,84m an den Dachhimmel kommen !
Gruß Holger
Hallo,
ich bin mir ja bewusst, dass ich zu einer Minderheit gehöre, aber: Nie wieder ein Auto ohne Schiebedach. Das Schiebedach im Octavia mag ja nicht allzu groß sein, aber es ist besser als nichts. Für mich kann eine Klimaanlage das SD nicht ersetzen - ich sehe sie eher als Ergänzung. Wenn ich mir überlege, wie selten die Klima bei mir läuft und wie oft ich was von dem SD habe...
Wenn du jetzt schon überlegst, nimm es lieber mit. Ich denke, du wirst dich sonst irgendwann ärgern. Und in der Ausstattung Elegance kostet es im Paket "Licht und Design" nur 890 Euro.
Gruß
mf316
Nie wieder ein Auto ohne Schiebedach! Das ist meine Meinung dazu. Die Klimaanlage habe ich noch nie angehabt. Wofür braucht man die überhaupt?
Aber mal eine ganz andere Frage: Ich habe mir mal den neuen Octavia konfiguriert und da kann man kein Schiebedacch mehr bestellen.
Gibt es für den neuen Octavia etwa kein Schiebedach mehr?
Wird im Verlauf des Jahres kommen.
Zu deiner Frage, wozu man eine Klimaanlage braucht bzw. sie nutzen kann: Damit kann ich im Sommer den Innenraum unter die Außentemperaturen kühlen. Das geht mit einem Schiebedach nicht. Auch die Luft bei feuchtem Wetter trocknen kann ein Schiebedach nicht leisten.
Zitat:
Die Klimaanlage habe ich noch nie angehabt.
Da wird es aber mal Zeit den Kompressor aus dem Tiefschlaf zu holen.
Zitat:
Wofür braucht man die überhaupt?
Alleine dieser Satz wäre garantiert einen 30 seitigen Thread wert. Wetten?
Aber jeder halt wie er es mag.
Hallo,
ich hatte auch nie ein Schiebedach, früher hatten meine Eltern öfters mal eines, da ich damals aber noch hinten saß habe ich das gar nicht richtig mitbekommen.
Als ich letztes Jahr dann mit meiner Freundin Probefahrt für ihren Kleinwagen gemacht habe, hatten wir auch ab und an mal einen mit Schiebedach. Ich war erstaunt, welchen effekt diese Lichtquelle hat. Er lässt das Auto viel größer erscheinen, aber auch die Helligkeit im Auto ist sehr angenehm.
Da ich eine Tageszulassung genommen habe, habe ich kein Schiebedach gehabt, bei meiner Freundin hat der Preis den Ausschlag gegeben.
Da ich dieses Jahr unglücklicherweise wieder vor einem Neuwagenkauf stehe, die Versicherung mir den Neupreis von meinem einjährigen Opel nahezu komplett erstattet hat und ich quasi die "Abschreibungsbetrag" schon für ein neues Auto in vielleicht 5 oder 6 Jahren angespart habe, würden solche Extras vom Prinzip her gut in mein Budget passen, genauso wie Anhängerkupplung und Standheizung oder auch 180 statt 140PS oder Automatik statt Handschalter...
Mein Opel hatte vom Prinzip her schon Komplettausstattung (LP von 30k€), wurde angezündet und ist komplett ausgebrannt.
Zitat:
wurde angezündet und ist komplett ausgebrannt.
Das einzigst vernünftige an dieser Marke.
SCNR (gerade auch weil solche Positings förmlich dazu einladen)
Zitat:
Original geschrieben von Grins-Grins
Das einzigst vernünftige an dieser Marke.Zitat:
wurde angezündet und ist komplett ausgebrannt.
SCNR (gerade auch weil solche Positings förmlich dazu einladen)
Sehr aufschlussreicher Beitrag .
Besten Dank für solch bemerkenswerten Beitrag, da kann mal wenigstens drüber gelacht werden.
LG
MO_MEIK