elektr. FH Omega A

Opel Omega B

Hatte ja heute die restlichen Türpappen getauscht, hinten rechts ging der FH schon vorher nicht. An der Zuleitung (dickes rotes Kabel) ist Spannung drauf, aber ich habe im Moment noch keinen Ersatzmotor.
Beim Versuch die Spannung zu messen, minus an Masse und Pluskabel des Multimeters an den Pin mit der roten Zuleitung funkte es ständig. Auch wurde die Plus Leitung des Multimeters ganz schön warm. Ich habe es dann dabei gelassen, die anderen drei FH gehen ja problemlos. Heute Abend mußte ich dann feststellen das die Beleuchtung der FH bei abgeschlossenen Fahrzeug nicht wie gewohnt ausgeht. Damit die LED nicht die ganze Nacht brennen habe ich jetzt erst Mal die Sicherungen 19 und 20 gezogen.

Woran kann es liegen das die LED nicht ausgehen ???

28 Antworten

Ich habe noch einen Satz 4-fach Schalter liegen, dann tausche ich mal ebend und werde berichten.

So habe ebend mal schnell die 4-fach FH vorne gewechselt und das Ergebnis ist doch für mich erschütternd ! Die Lämpchen brennen und die FH funktionieren, komischerweise geht von vorne auch der defekte FH hinten. Nur an der hinteren Tür geht er nicht, da wird wohl der Türschalter defekt sein. Dann natürlich die große Frage, Zündung aus und alle Lichter sind aus. Man was bin ich froh, eine Baustelle weniger.
Mein Dank geht an alle Helfenden !

Melde mich gleich noch mal zu einen anderen Thema.

Hab ich doch gesagt 😁😁

Und wenns der einzelne Schalter nicht ist, hast du entweder einen Kabelbruch oder eine schlechte Verbindungsstelle.

Am Türschalter kamen vorher ja nur 10,7 V an, aber da ging der FH auch von vorne nicht. Da dieser jetzt aber von vorne zu betätigen ist, werde ich nachher nochmals messen. Du sagtest ja da müßten auf der weißen Leitung auch 12V anliegen.

Ähnliche Themen

moin Friedhelm, hab erst nu gelesen.

Nee, da kann sich nix geändert haben. Nimm doch bidde einfach ne Prüflampe statt Multimeter.
(Da kann auch eigentlich nix wegbruzzeln) 😁

Deine gemessenen 10V an der weissen Leitung sind dann nämlich weg.
Eifel hat recht: Entweder X23 verfault, Kabel in der Türbeuge abgebrochen, oder Schalter hinten malat (Eher nicht).

Ich fordere aber auch Verkaufsverbot für Amperemeter! 😁
Saugefährlich eigentlich.
Übrigens liegen bei mir auch noch n paar Multimeter rum, bei denen ich genauso blöd war wie du.
Die haben es allerdings alle nicht überlebt, und haben sich teilweise mit lautem Knall verabschiedet.
Da blöde Umstecken vergisst man einfach zu oft.

Welche beiden Kabelfarben müßte ich denn am FH Schalter der hinteren Tür brücken damit das Fenster auf geht ?
Das mit dem Multimeter war schon sau blöd, ich war mir einfach zu sicher. Ganz kurz geschaut, da stand unter anderen was von Ohm und ich denke Widerstand willste ja nicht messen also ohne Nachdenken in die andere Plusbuchse gesteckt.
Ich schlürfe jetzt noch in Ruhe meinen Kaffee aus und dann geht es der "Elektrik" an den Kragen. Falls ich die Spiegelverstellung wieder hinbekomme, ist das Radio das nächste Objekt. Das muß ich irgend wie auf Dauerplus anklemmen. Mal sehen was da wieder schief läuft, sind ja reichlich Kabel !

weiss und graugrün, wenn mein Plan stimmt.

weiss und blaurot für runter.

und auf keinen Fall !!! weiss und braun brücken.

Nimm mal die simple alte Prüflampe. Da bekommst du ne vernüftige Aussage, ob Plus anliegt oder nicht.
Son Digitalvoltmeter ist einfach zu empfindlich, das gaukelt einem Spannungen vor wo keine sind.

Ausserdem isses zum checken viel zu träge.
Will sagen: Das Teil taugt, um die Ladespannung zu messen, aber nicht wirklich zur Fehlersuche.

ach:

leuchtet eigentlich die Leuchte im Schalter hinten??

Ja die Lampe leuchtet. Komischerweise liegen jetzt an der weißen Leitung nur 8,? V an. Wenn das Kabel am Türübergang gebrochen wäre, dann dürften am FH Motor ja keine 12,37V anliegen.
Der Türschalter ist jetzt mit großer Sicherheit defekt, habe ihn etwas "grob" angefasst. Leider kam dein Überbrückungsvorschlag etwas spät (ich war schon draußen), werde ich aber bei Gelegenheit nachholen und hier berichten.
Ich finde das Multimeter gut, habe mich gerade dran gewöhnt und nun soll ich es wieder weglegen ????
Nein !!!!

12,37 V ! kommasiebenundreissig!!

LOL
vor noch nicht allzulanger Zeit war die letzte Ziffer noch nicht mal messbar !
Egal.

Aber ich hatte auch übersehen, das weisse Kabel liegt garnicht auf +12V, sondern kommt aus der Elektronik vorne und hat auch nur solange Saft, wie die Leds leuchten.
Da können die 8 (oder10) oder minetwegen auch 6,9632 V durchaus in Ordnung sein. Wichtig is aber: Wenn links geht, muss auch rechts gehen.
An der Elektronik vorne kann es nun jedenfalls nicht liegen.

Warscheinlich haben die Kinners da früher mal Cola reingekippt oder so, und der Schalter....
Aber wat erzähl ich das? Du hast ihn ja zerstört.. 😁 😁

Hast du eigentlich so oft Leude im Fond? Ich jedenfalls würde es gar nicht merken,wenn die Schalter hinten nich gehen täten.

LOL. Auch hier hilft Ignoranz ganz gut 😁

Ich bin auch baff das der auf einmal von vorne geht. Den Schalter hinten habe ich gestern gekillt, was sind die Dinger auch so klein und niedlich.
Hinten sitzen eigentlich seltener welche drin, aber der Omegafahrer weiß ja was funktioniert und was nicht. Das bleibt jetzt erst mal so bis mir ein Schalter über den Weg läuft.

Ich muß mal schauen ob ich noch einen hab. Welche Farbe hast du denn??? Grau oder Schwarz???

Schwarz. Adresse hast Du noch ?

Ne, schick nochmal per PN. Aber ich muß morgen erstmal schauen. Aber ich meine ich hätte noch einen.

Deine Antwort