ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. elektr. FH Omega A

elektr. FH Omega A

Themenstarteram 21. September 2009 um 18:27

Hatte ja heute die restlichen Türpappen getauscht, hinten rechts ging der FH schon vorher nicht. An der Zuleitung (dickes rotes Kabel) ist Spannung drauf, aber ich habe im Moment noch keinen Ersatzmotor.

Beim Versuch die Spannung zu messen, minus an Masse und Pluskabel des Multimeters an den Pin mit der roten Zuleitung funkte es ständig. Auch wurde die Plus Leitung des Multimeters ganz schön warm. Ich habe es dann dabei gelassen, die anderen drei FH gehen ja problemlos. Heute Abend mußte ich dann feststellen das die Beleuchtung der FH bei abgeschlossenen Fahrzeug nicht wie gewohnt ausgeht. Damit die LED nicht die ganze Nacht brennen habe ich jetzt erst Mal die Sicherungen 19 und 20 gezogen.

 

Woran kann es liegen das die LED nicht ausgehen ???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Mandel,

 

was hast Du blos wieder gemacht...

Elektrik ist wirklich nicht deine Welt, was?

 

Dein Multimeter hat drei grundsätzliche Bereiche.

 

Den Ohmbereich, der ist zur spannungslosen Ermittlung des elektrischen Widerstandes in Ohm oder dessen Kehrwert dem Leitwert gemessen in Siemens.

 

Dann der Spannungsbereich, der unterteilt ist in Gleich und Wechselspannung.

Dieser bereich ist sehr hochohmig und kann keinen Schaden nehmen wenn Du zwischen Masse und Spannug mißt,

sondern vielmehr zeigt es Dir dann (auch gewollt) die entsprechende Spannung Volt an.

 

Als letzter im Bunde ist da noch der Strombereich, auch wieder in doppelter Ausführung also einmal Gleich- und einmal Wechselstrom.

Doch dieser Bereich mißt den Strom und das in der Einheit Ampere. Er ist also ganz im Gegenteil zum Spannungsbereich extrem niederohmig.

Diese Messmöglichkeit wird nämlich in die Leitung eingeschleift.

 

Nicht zwischen Masse und Spannungsführenden Leitern.

 

Und genau da war vermutlich Dein Messfehler angesiedelt.

 

Du hast schlichtweg einen Kurzschluß verursacht und vermutlich damit -neben irgendwelcher Peripherie- auch Dein Multimeter beziehungsweise dessen Sicherung (so es eine hatte) gehimmelt.

 

 

Um den Schaden näher einzugrenzen, sage mal ob alle 7 LED´s (also auch die vom Sicherheitsschalter) anbleiben oder auch was ausgeht.

Weiter, warum beide Sicherungen?

Bleibt die Beleuchtung bei beiden einzelnd auch an, oder hast Du sie nur aus Verzweiflung beide gezogen.

Themenstarteram 21. September 2009 um 19:55

Ich bin mit Elektrik auf Kriegsfuß, das ist bekannt und ich weise auch selber immer wieder darauf hin.

Das Multimeter scheint noch heil zu sein, ich prüfe es morgen aber noch mal. Wie sollte ich sonst prüfen ob Spannung am FH ankommt ?

Was mich nur wundert, die FH (bis auf den ohnehin kaputten) funktionieren. Die Kontrollampen der FH in der Mittelkonsole und an den hinteren Türen leuchten dagegen dauerhaft, auch wenn die Zündung aus ist und ich das Auto per Funk zuschließe. Ich meine die sind sonst ausgegangen.

Wenn du du Spannung messen willst mußt dein Messgerät einfach auf Spannung Umschalten. Am besten du wählst den Bereich bis 20V.

Geprüft hast du ja schon ob 12V auf der Plusleitung ankommen. Habe gerade den Schaltplan nicht bei der Hand, kann es sein das die FHs Massegeschaltet sind? Oder wird der Kontakt komplett umgepolt?

Vielleicht ist aber einfach die Masseleitung gebrochen oder der Motor ist defekt.

Themenstarteram 21. September 2009 um 20:19

Meine Vermutung (Hinweis des Vorbesitzers) ist ein defekter Motor. Der wird auch irgend wann gewechselt, aber warum gehen die Lämpchen nicht aus ? Selbst wenn ich da einen kurzen produziert habe (jou, habe ich) müßte doch die Sicherung fliegen, aber nichts.

Muß leider nicht weil in den Motoren/Steuergeräten elektronische Stromfühler/Umschalter stecken.

Da stirbt dann ein Halbleiter -ganz unspektakulär- und kann u.U. solche Phänomene hervorrufen, ohne das eine Sicherung fliegt.

 

Aber meine Fragen von oben hattest Du mir noch nicht beantwortet.

Ampere-volt-messung
Themenstarteram 21. September 2009 um 20:42

Kurti, die Fragen am Ende deines ersten Beitrages habe ich übersehen, entschuldigung !

Also es leuchten alle 6 Lämpchen, was ist ein Sicherheitsschalter ? Beide Sicherungen deshalb weil beide für die FH sein sollen, eine für vorn und eine für hinten. Aber egal welche ich ziehe, vorne an der Mittelkonsole leuchten dennoch alle 4 Lämpchen. Hinten habe ich beim ziehen der Sicherungen schon garnicht mehr geschaut. Wenn ich beide Sicherungen ziehe ist an den FH alles aus, vorn wie hinten.

Hallo Mandel,

ich denke mit Sicherheitsschalter ist der Schalter gemeint (falls es den beim A gibt,aber ich denke doch), mit dem Du die hinteren Fensterheber abschalten kannst.

Sonst kann ich Dir leider auch nicht helfen, weil ich mich mit KFZ-Elektrik ungefähr so gut auskenne wie Du.

Grüße

Andi

am 22. September 2009 um 6:20

@Friedhelm

Eine zeitlang nach zusperren brennen die LED in den Fensterheberschaltern bei mir auch noch , wie lang hab ich keine Ahnung .

Themenstarteram 22. September 2009 um 8:04

Meine brannten gestern noch nach gut drei Stunden. Eindeutig zu lange, ich befürchte die gehen garnicht aus.

Kann sein das du die Elektronik gehimmelt hast, die an den Schaltern sitzt. Die ist beim A so empfindlich und vor allem sehr unterschiedlich (oder Andree??? :D). Ich hab bei mir die Elektronik vom B eingebaut und bin damit zufrieden.

Themenstarteram 22. September 2009 um 13:22

Es funktioniert alles, nur die Lämpchen gehen beim zuschließen nicht aus.

Ich will nachher nochmal die Türpappe an der betreffenden Tür entfernen und den Kabelbaum vom FH abziehen. Mal sehen ob die Lämpchen dann beim abschließen ausgehen ?

Thomas, was genau hast Du vom Omega B verbaut ?

Mandel, da steigst du eh nicht durch :D:D

Ich hab die Schalter vom A so umgebaut, das sie wirklich nur noch als Schalter, und nicht mehr als Elektronik funktionieren. Dann hab ich die Schalter vom B genommen, und sie mit denen vom A so verbunden, das der Strom nur von den alten Schaltern auf die neue Elektronik geschaltet wird. Ist etwas kompliziert, klappt aber.

Ich hatte das Phänomen, das wenn ich die Tür aufgemacht habe, die FHs nicht mehr funktionierten. Und das obwohl der Wagen lief.

Irgendwie bekommt deine Elektronik kein Signal von den Türkontakten, somit weiß sie nicht, wann sie abschalten soll. Geht deine Innenbeleuchtung denn an und aus beim öffnen bzw. schließen der Fahrertür???

Sonst hilft nur durchmessen. Warum hast du mir das nicht in Hamburg gesagt, hätte ich schnell mal durchgemessen die ganze Sache.

Themenstarteram 22. September 2009 um 14:47

In Hamburg hatte ich das noch nicht, ist gestern passiert.

Multimeter ist heil, habe ebend nochmal gemessen. Dazu noch ein Vorwort, Kurti hat den richtigen Riecher, Respekt !!!

Ich hatte Masse wohl richtig am Multimeter eingesteckt aber die Plusleitung war im A Bereich, ich weiß auch nicht warum ? Wahrscheinlich hatte ich mich so sicher gefühlt das ich es den kleinen E-Motor des FH gleich mal zeigen werde.

Habe ebend mal nachgemessen, am FH Motor kommt an der dickeren roten Leitung 12,37 V an, an der braun/schwarzen liegen 4,70 V an.

Am Fensterheberschalter der hinteren Tür liegt an der weißen Leitung 10,7 V an.

Die Lampen brennen immer noch, Innenlicht geht beim öffnen der Türen an und beim abschließen auch wieder aus.

An irgend was muß es doch liegen ? Fensterheber funktionieren problemlos.

Wer kann mit diesen Angaben was anfangen ?

Da muß was im argen sein, die weiße Leitung muß normalerweise auch 12 V haben. Die Braun/Schwarze ist die Leitung für die Steuerung der Komfortschließung. Das die Fenster zu gehen beim abschließen. Normal dürfte da keine Spannung drauf sein.

Aber mit den Lämpchen.......entweder kommt kein Signal an oder die Elektronik eben. Das bedeutet neue Schalter vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen