ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. elektr. betätigter Kofferraumdeckel schließt nicht richtig

elektr. betätigter Kofferraumdeckel schließt nicht richtig

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 21:36

Hallo Forum,

kennt jemand vielleicht das Problem, dass an einem A8 3.0 Tdi BJ.2004, der elektrisch betätigte Kofferraumdeckel nach betätigen der Schließtaste bis kurz vorm endgültigen zuziehen fährt, dann aber nicht zuzieht, sondern wieder in die geöffnete Stellung zurückfährt.

Wenn ja läßt sich selber was machen, bzw. was kostet das beim freundlichen?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Februar 2005 um 22:38

Das Problem hatte ich schon oft bei meinem alten 4.2er Baujahr 5/03, vorwiegend im Winter und in staubiger Umgebung, die Hydraulik kriegt da wohl immer was ab, ist aber in der Werkstatt ohne weiteres mit einer Arbeitsstunde Aufwand zu beheben, aber lass dich nicht über den Tisch ziehen, beim ersten Mal wollten die mir weiß machen, dass das über 150 € kostet, aber auf der Rechnung war kein Posten angegeben, der einen solchen Preis rechtfertigen würde, also hab ich mich beim Filialleiter beschwert und hab die dann hängen lassen bis der geschäftsführende Gesellschafter persönlich mich angeschrieben hat, hab dann einige Kleinigkeiten seitdem umsonst gemacht gekriegt. :)

am 7. Februar 2005 um 7:42

Hi,

hatte ich auch (A8 4,2 Bj01/03). Trat plötzlich auf als es kälter wurde und das Problem schaukelte sich immer stärker auf, bis ich den Kofferaum nur noch manuell öffnen konnte. Ich habe beobachtet das der Kofferraumdeckel an einer Seite(rechts) minimal höher stand. Im Rahmen der Garantie habe ich es letzte Woche (kurz vor ablauf der Garantie) bemängelt. Es wurde dann lt. Audizentrun ein Scharnier gewechselt. Seit dem funktioniert es einwandfrei.

Greetings

am 7. April 2005 um 13:23

Scheint eine Krankheit zu sein.

Habe heute als Ersatzwagen für meinen PHAETON einen A8 erhalten (Hatten nur 4 Sitzer PHAETON da). Der macht das gleiche und die rechte Seite steht etwas höher. Scharnierfehler.

Grüße

oaci

Beim A8 meiner Mom ist das Problem, dass die linke Seite nicht richtig schließt, also ein recht großes Spaltmass bei geschlossenem Kofferraum zu sehen ist.

Und er geht nur mit Hilfe noch elektrisch auf. Also auf den Knopf drücken und dann noch nachhelfen und dann geht's meistens.

Bei meinem A8 trat der Defekt der elektrischen Heckklappe bereits nach 4 Wochen auf. Nach mehreren Werkstattaufent

halten und Austausch von Antrieb und Mechanik funktioniert es endlich. Nebenbei, bei meinem BMW 7er E38, der auch über eine elektrische Heckklappe verfügte, wurde der Antrieb erst im Alter von 4 Jahren defekt - Audi ist halt doch etwas schneller !

am 3. Mai 2005 um 14:22

rückrufaktion bekannt

 

hallo ich hatte das problem auch. bei audi ist das problem auch bekannt. es gibt eine rückrufaktion die den ersatz des motors vorsieht und ggf. die scharniere auch. freundliche grüsse

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal hoch hole.

Aber meine Fragen wurden nicht so ganz beantwortet.

Meine Heckklappe schließt sich elektrisch bis ins Schloss aber sie verriegelt sich nicht. Von Hand kann ich den Kofferraum zuhauen.

Jetzt die Frage:

Kann ich das selbst machen? Muss ich zu Audi? Wenn ich Teile brauche, was brauch ich genau? Was kostet der Spaß?

Es handelt sich um ein 2004er 4,0 TDI

Hallo,

also es könnte meiner Meinung nach 2 Ursachen haben.

1. Der Schnapper, der in der Heckklappe verbaut ist, funktioniert nicht richtig; da ist ein Mikroschalter, der beim schließen betätigt wird  und wenn dieser nicht richtig arbeitet, dann wird die Heckklappe nicht zugezogen.

2. Die eigentliche Zuziehhilfe die an der Karosserie verbaut ist, ist zu tief eingestellt, bzw. hat sich etwas nach unten verstellt. Diese müsste wieder etwas höher eingestellt werden, so dass diese früher anspricht.

 

Versuch mal folgendes:

Lass die Heckklappe automatisch schließen, wenn diese dann nicht zuzieht, dann drück etwas auf die Heckklappe nach unten.

Wenn diese jetzt schließt, trifft Ursache 2. zu, wenn nicht, dann würde ich auf 1. tippen.

 

So ist es auf jedenfall bei der einfachen Zuziehhilfe...

 

MfG

amusalf

 

Ich hab ja nen elektrischen Kofferraum und nicht nur die Zuziehhilfe....

(er geht elektrisch auf und zu) wenn ich mit der Hand mitdrücke verschließt der Kofferraum trotzdem nicht.

Nur wenn ich ihn ohne elektrische Hilfe ZUKNALLE

... wie amusalf bereits erwähnte. Ist mit Sicherheit die Zuziehhilfe. Der Kontakt wird nicht ausgelöst und die Klappe öffnet wieder!

Auf zum Freundlichen......

Gruß

kwolfgang

P.S.: Das Problem ist ja fast jedem A8-Eigner bekannt. Winter -> kalt, oder schiefer Untergrund und schon beginnt wieder das Leiden....

ok danke euch. Werde ich am Mo. machen.

Was kostet mich der Spaß?

Hallo mactra,

wenn du etwas handwerklich begabt bist könntest du die Sache selber in die Hand nehmen.

Teile gibt es bei ebay gebraucht mit 1 Jahr Garantie. 

So habe ich es bei mir auch gemacht. Ist nicht viel Arbeit und Spezialwerkzeug braucht man dafür auch keins.

 

MfG

amusalf

Bei dem geschilderten Verhalten ist eindeutig die Zuziehilfe defekt.

Entweder:

1. Die Spannfeder der Zuziehilfe ist gebrochen oder ausgehängt. Sie befindet sich dort wo der Fanghaken ist. Um dies zu überprüfen muß nur die Abdeckung der Ladekante ausgebaut werden. Ggf. kann man die Feder etwas verlängern oder eine neue einbauen.

2. Das Zahnrad der Zuziehilfe ist defekt. Dies gibt es leider nicht einzeln und man muß die ganze Zuziehhilfe mit Bowdenzug ausbauen. Sie reicht bis unter die Batterie. Der Defekt tritt auf, wenn beim Einbau von elektrischen Komponenten die Reihefolge des Ziehens der Stecker für die Komfortelemente auf der rechten Kofferraumseite nicht eingehalten wird. Die Zuziehhilfe löst dan aus und das Zahnrad wird dürch Überbelastung beschädigt.

Eine komplette Zuziehhilfe kostet beim Freundlichen ca 130 EUR ohne Einbau.

Gruß,

A8_fan_A8

Hallo,

also als bei mir das Zahnrädchen beim Antrieb der Zuziehhilfe verschlissen war, habe ich mir bei ebay den ganzen Bowdenzug für 30 € gekauft und nur die Zahnrädchen gewechselt. Man braucht dann nicht alles auszubauen und neu einzustellen. Man muss am Antriebsmotor nur 4 Schrauben lösen, dann kommt man so dran.

 

Man kann auch überprüfen ob der Antrieb bzw. die Zahnrädchen defekt sind.

Kofferraudeckel öffnen, den Schnapper am Kofferraudeckel manuell mit einem Schraubendreher schließen und schauen ob der Bowndenzug nach unten zieht. Wenn das Licht im Kofferraum erschlischt, dann ist der Schnapper bzw. der Mikroschalter da drin i.O. Wenn man den Antrieb (der neben der Batterie hinten rechts sitzt)

drehen hört, dann kann man sicher sein, dass die Zahnrädchen verschlissen sind.

Zum öffnen des Schnappers einfach die Kofferraumdeckelentrieglung betätigen.

 

MfG

amusalf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. elektr. betätigter Kofferraumdeckel schließt nicht richtig