ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. elektr. Außenspiegel nachrüsten

elektr. Außenspiegel nachrüsten

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 8:51

Hallo,

da gestern mein Außenspiegel rechts abgefahren wurde, würde ich mir gerne elektr. Ausßenspiegel einbauen.

Hierfür habe ich mal nachgeschaut wieviele Pins im Türstecker rechts verlegt worden sind. Es sind 13 Kabel schon in der Buchse. Deshalb schließe ich daraus, dass die benötigten Kabel schon an der Tür liegen. Stimmt das?

Was brauche ich nun noch um die Spiegel anzuschließen? Gibt es in der Tür einen weiteren Kabelbaum incl. Stecker zum Spiegel oder kann ich direkt auf den Stecker in der Tür gehen?

Danke im voraus.

Gruß

Moddias

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 9:13

Ich war vorhin beim Schrottler und habe von ihm ein Angebot für 2 elektr. Außenspiegel bekommen. Nur leider fehlt auf der rechten Seite der Spiegel.

Kann ich den Spiegel einfach durch den eines manuell verstellenbaren Außenspiegel ersetzen? Oder geht das wegen der Spiegel-Heizungsfunktion nicht?

Wegen der Verkabelung:

Ich habe nochmal am Stecker in der Beifahrer Tür nachgeschaut. Dort liegen alle benötigen Kabel. Daraus kann ich doch auch schließen, dass die Kabel schon am Sicherungskasten angeschlossen sind oder nicht?

Sind die Außenspiegel mit einer eigenen Sicherung abgesichert? Und was brauche ich um die Heizungsfunktion aktivieren zu können (außer Schalter)?

Ich habe etwas von einem Relais gelesen. Ist das auch schon verbaut?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Moddias

Bei Elektrischen Spiegeln ist die heizung schon drin.

wegen der sicherung schau doch einfach mal auf dem Deckel deines Sicherungskasten.

Und das glas passt nur wenn du nur das glas brauchst der aufgeklebte träger passt nicht vom Manuellen in den Elektrischen

Themenstarteram 6. November 2007 um 8:00

Da ich mir zwischenzeitlich die elektr. Außenspiegel besorgt habe, fehlt mir nur noch das Bedienelement.

Wie sieht der Schalter aus und welche Funktionen werden über ihn gesteuert?

Muß auf dem Bedienelement nicht auch ein Schalter vorhanden sein, damit man die Heizung der Spiegel einschalten kann? Oder geht die mit der Heckscheibenheizung automatisch an?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Moddias

je nach BJ wird mit dem schalter Steurung mit oder ohne Heizung gesteuert.

Die welche ohne Heizung steuern da wird die Heizung über die Heckscheibenheizung durchgeschliffen.

Themenstarteram 7. November 2007 um 10:03

Danke für die Info.

Ich fahre einen Astra Bj. 1997. Vielleicht hilft das weiter.

Kann mir jemand sagen, wie ich überprüfen kann, ob die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung gekoppelt ist?

Gruß

Moddias

Zitat:

Original geschrieben von Moddias

Kann mir jemand sagen, wie ich überprüfen kann, ob die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung gekoppelt ist?

Nein, ist sie nicht.

Wie bereits erwähnt wird die Spiegelheizung über einen kleinen Schalter am Bedienelement in der Tür gesteuert. Sie ist gekoppelt mit einem Zeitschaltrelais das die Spiegelheizung bei Betätigung für etwa 15Min aktiviert

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:54

Hallo,

ich war heute beim Autoverwerter, um mir einen passenden Schalter und das passende Zeitschaltrelais für die elektr. Außenspiegel zu besorgen.

Leider braucht der gute Mann ein Opel-Teile-Nummer, die ich natürlich nicht weiß und deshalb auch nicht dabei gehabt habe.

Kann mir jemand die genaue Nummer geben bzw. mir sagen wo ich diese finden kann?

Danke für Eure Bemühungen im voraus.

Gruß

Moddias

Themenstarteram 10. November 2007 um 7:23

Kann mir keiner weiterhelfen??

kurze Zusammenfassung:

Ich suche Teilenummer/Foto des Heizungsrelais und

des Bedienschalters

für die elektr. Außenspiegel (Astra F Bj. 1997)!!

Danke für Eure Bemühungen im voraus.

Gruß

Moddias

Moin moin !

Folgende Teilenummern müßten dir weiterhelfen (ohne Gewähr!!!) :

Relais Türspiegeleinstellung, in Verb. mit elektr. Verstellbaren und Heizbaren Aussenspiegeln;

Verzögerungsrelais Aussenspiegel ==> 90185120 / 12 38 520 (Katalog Nr.)

Schalter Türspiegeleinstellung, in Verb. mit elektr. Verstellbaren und Heizbaren Aussenspiegeln;

schwarz,Kennzeichnung auf Kabelsatz lautet "CT",ab Fahrgestell 1995 ==> 90432358 / 12 40 535

Grüße

Tippmann

Themenstarteram 22. November 2007 um 14:23

Hallo,

ich war gerade eben beim Schrottler um die Ecke, um mir ein Relais für die Außenspiegelheizung zu besorgen. Leider hat er kein Astra mit elektr. Spiegel da stehen.

In welchen Opel-Fahrzeugtypen ist noch ein solches Relais verbaut, dass auch in meinen Astra F Bj. 1997 passt?

Danke Euch im voraus.

Gruß

Moddias

Vectra a kadett e und der calibra

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 15:06

Hallo,

leider habe ich bis jetzt immer noch kein Zeitschaltrelais für die Außenspiegelheizung mit der passenden Opelteilenummer gefunden.

Jetzt habe ich ein Angebot mit verschieden Zeitschaltrelais bekommen:

90 159 406

034 470 12

90 240 092

90 069 864

90 229 206

Kann jemand mir sagen, ob ich eines dieser Relais auch verwenden kann.

Ich wäre Euch sehr verbunden und danke im voraus.

Gruß

Moddias

Ich krame den Thread nochmal raus.

Wo sitzt das Relais für die e-Spiegel und wie sieht es aus?

Danke!

am 26. Februar 2009 um 9:04

Hallo,

kann mir evtl. einer von euch guten leutz sagen, ob mein Opel Astra F-CC 1.6i 52KW / 71 PS Automatik EZ 12/93 auch schon die verkabelung der elektr. verstellbaren aussenspiegel besitzt?

Wäre für eine treffsichere und genaue AW sehr dankbar

Zitat:

Original geschrieben von Santana045

Hallo,

kann mir evtl. einer von euch guten leutz sagen, ob mein Opel Astra F-CC 1.6i 52KW / 71 PS Automatik EZ 12/93 auch schon die verkabelung der elektr. verstellbaren aussenspiegel besitzt?

Wäre für eine treffsichere und genaue AW sehr dankbar

och er schon wieder:D:D:D:D:D

die sicherste anwort auf deine frage ist ganz einfach:

in der tür ist nichts vorhander den kabelbaum mußt du eh tauschen.

kenne aber jemanden der die noch hat

ob die kabel im innenraum schon liegen ist ganz einfach :

macht die tür auf dann siehst du den steckverbinder von der a-säule zur tür.

den verschluß einfach drehen und dann abziehen.

wenn der stecker von der belegung so ausieht wie bei mir dann hat er vollausstattung bis auch el-fensterheber hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen