1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Elektr. anklappbare Spiegel „zucken“ beim Abschließen

Elektr. anklappbare Spiegel „zucken“ beim Abschließen

Audi A4 B9/8W

Neues Jahr, neues Problem :/

Neuerdings „zucken“ die Spiegel beim Abschließen und klappen dann aber ganz normal ein. Weiß gar nicht wie ich das Beschreiben soll. Habe deshalb mal ein Video angehängt.
Ganz selten funktioniert es auch wie es soll und wie es früher war. Also die ZV schließt ab und die Spiegel klappen an ohne so ein „zucken“.

Ich bin mir nicht sicher ob es an den Spiegeln liegt oder an der ZV oder an was anderem. Klappe ich die Spiegel manuell mit dem Spiegelverstellschalter ein, funktioniert es tadellos. Auch das Abschließen ist dann wie gewohnt.

26 Antworten

In deinem Video kann ich nichts außergewöhnliches erkennen.

Ich selber hatte aber auch ein "Zucken" und er ging beim Anklagen erst in die ander Richtung, also zur Motorhaube um ca. 1cm und dann winkelte er sich an.
Der Motor wurde dann getauscht und dann kam es, es war beim neuen genauso.
Das komische daran, er zuckt nicht immer so.

Hier noch ein Video wie es normal ist (leider nur im Dunkeln). Hoffe damit wird es klarer was ich meine.

Meinst du das Summen was Unterschiedlich ist?

OK, dass kann ich so nicht wahr nehmen.

Vielleicht liegts am Wetter? Es wäre denkbar, dass so ein evtl. festgeeister Spiegel gelöst wird. Sprich, wenns klemmt, versucht er es erst einmal in Gegenrichtung 🙂

Also meiner steht immer im warmen, daran kann es nicht liegen.
Er macht es ja auch nicht immer.

Die Spiegel bewegen sich bei mir ja nicht während dem Geräusch. Und mit dem Geräusch fing es erst irgendwann Ende letzten Jahres an.

@R2_D2
Erkennst du in den Videos was ich meine?

Ja, man sieht ein ganz leichtes Zucken und dass es deutlich länger dauert. Das Blinken kommt aber auch etwas später. Vielleicht ein ZV-Problem?

BTW, passiert auf der Beifahrerseite dasselbe?

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 13. Januar 2019 um 13:39:38 Uhr:

BTW, passiert auf der Beifahrerseite dasselbe?

Nein nur Fahrerseite (bei mir).

Ist auf beiden Seiten so. Hab auch schon gedacht das es ein ZV Problem ist, da ja das manuelle einklappen problemlos funktioniert.

@hamanuha
Dann würde ich aber mal behaupten, dass es nicht an der Spiegelmechanik liegt. Steht was im Fehlerspeicher?

Ja das denke ich auch.
Es steht nur ein Fehler drin bezüglich der Spannungsversorgung der Kamera links und rechts (sporadisch und auch zu anderen Zeitpunkten).
Wenn ich die Spiegel manuell anklappen lasse und dann innen auf die Verriegelungstaste drücke bleiben die Spiegel auch kurz stehen (denke das ist normal).
Also denke das hängt irgendwie mit der ZV zusammen (Timing oder sonst was). Die Frage ist nur was und warum es auf einmal aufgetaucht ist.

Edit: Wobei mir da grad noch einfällt, das ich nicht nicht das neue Kabel habe. Kann also das Komfortsystem nicht auslesen. Möglicherweise steht da ein Fehler drin. Dann muss ich mir jetzt wohl mal das neue Kabel kaufen.

Deine Antwort