Elektr. anklappbare Spiegel inkl. Umfeldbeleuchtung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin,

wer das Board aufmerksam verfolgt, wird feststellen, dass sich einige die Vollversion der Aussenspiegel nachrüsten wollen. Da ich das schon getan habe, kläre ich gerne Fragen und Probleme diesbezüglich.
Die Anklappfunktion kann sogar über die ZV gesteuert werden 🙂

Folgende Teile werden benötigt:

Spiegel mit Anklappmotoren und Umfeldbeleuchtung
Spiegelverstellschalter mit Anklappfunktion
Modul anklappbare Spiegel

Hab ich von nem Unfaller günstig bekommen, inkl. dem Türkabelbaum, da ich die originalen Steckplätze im Durchbruch bepinnt habe. Sind pro Seite vier Kabel für Motor und Umfeldbeleuchtung plus Fahrerseite ein Kabel zur Steuerung.
Die Umfeldbeleuchtung kann einfach an die Fußraumbeleuchtung angeschlossen werden; wird dann auch mit gedimmt.
Die beiden Kabel der Stellmotoren gehen an das Modul sowie das Steuerkabel und einmal +12V und Masse.

Zur Funktion über die ZV muss ein Signal invertiert werden, um den Masseimpuls ( mehr macht der Spiegelschalter nicht ) zu simulieren.

Und das alles mit nem Jag-Schlüssel; mein ffh schaute in etwa so 😰 😕

Und jetzt Feuer frei...

75 Antworten

hey Panko,

THX für Dein Beitrag. Ich habe den Fehler gefunden.... ich habe an der linken Türe das FALSCHE grün/weiße Kabel erwischt :-D ....macht nix. Ich habe desweiteren mitbekommen, das der Spiegelverstellschalter den 8. Pin nicht hat (bk/rd) :-S .....FRAGE!!! : wenn ich das Arbeitrelais an das braune "Antackern" tue, "GEHT DAS DANN WENIGSTENS PER FB ?!?!?

sonnige grüße aus dcen Raum Ulm grüße Mario

soo hab FAST das arbeitsrelais drin.
die spiegel hab ich getestet und FUNZEN super (bis auf den doofen verstellschalter ohne anklappfunze :-( )

nun zum GEM der graue stecker c426 oder hat 1 gelbes Kabel
der stecker grün c427 oder so hat ein gelb/schwarzes oder ye/bu

welches ist jetzt richtig .... bzw fahrertür also vorne links ? gelbes klauen :-D

FAZIT:

also Spiegel drin umfeld funzt

Spiegelanklappung: für Leutz die ein paar cent sparen wollen, Spiegelanklappung funzt mit FB (zusätzliches Arbeitsrelais nötig) aber MEIN Spiegelverstellschalter hat ein pin zu wenig also ohne anklapp funktion, was aber egal ist, da das jetzt das 2. Relais übernimmt.

PANKO

VIEELEN Dank für die unterstützung, für die Beiträge hier drin und macht weiter so.

viele Grüße Mario

den Schalter mit Anklappfunktion erkennst auch am Piktogramm oben in der Mitte

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Foka

den Schalter mit Anklappfunktion erkennst auch am Piktogramm oben in der Mitte

hey Foka,

joar sicher dat :-D lach, mir wäre lieber gewesen wenn Du mir einen angeboten hättest LÖL

VG Mario

den hab ich leider nur ein einziges Mal, sonst hättest da auch einen bekommen können wie das Relais

dachte nur du wusstest das noch nicht mit dem Symbol ;-) ich hab auch erst an normalen Schaltern gesucht nach dem 8. Pin bevor ich sah wie die vorne aussehen

Deshalb steht ja auch im aller aller allerersten Beitrag der Spiegelverstellschalter mit aufgelistet.
Desweiteren verstehe ich nicht so ganz die Kabelraterei. Ist alles beschrieben, wie kann man da auf die Idee kommen einfach andere Kabel auszuprobieren und sich einen Elektrikschaden zu riskieren...unverständlich, zumal meine ja seit drei Jahren funktionieren.🙂

Aber ich freue mich für jeden, der die Spiegel nachgerüstet hat und das Arbeitsrelais fehlerfrei anschliesst.

Schönes we
panko

Zitat:

Original geschrieben von Foka

den hab ich leider nur ein einziges Mal, sonst hättest da auch einen bekommen können wie das Relais

dachte nur du wusstest das noch nicht mit dem Symbol ;-) ich hab auch erst an normalen Schaltern gesucht nach dem 8. Pin bevor ich sah wie die vorne aussehen

hey fred,

naja sagen wir´s mal so, ich habe da nicht so genau hingeschaut :-)

hey panko,

ich habe nur ein gn/wh kabel gesehn :-D grins, ist ja nichts weiter passiert. aber ich bin grad am überlegen ob ich den Spiegelschalter so lasse, da es ja trotzdem per FB funzt die anklapperei :-D

grüße Mario

hallo zusammen,

hat sich jemand zufälliger weise die mühe gemacht und den Um- bzw. Einbau auf Fotos festgehalten
um anderen Usern dies als bebilderte Anleitung zur verfügung zu stellen???

wäre echt cool wenn ja

Gruß

Problem dabei ist, dass je nach Modell unterschiedlich viel oder wenig Arbeit anfällt. Und wer sowas umbaut, der braucht wohl keine Bilder wie man die drei Schrauben des Spiegels löst!? 😁

Meinst du das komplette Umrüsten oder nur die ZV-Geschichte?

hi, naja, m moment habe ich normale elektrisch verstell und beheizbare spiegel Bj. 05.03 ohne anklappfunktion,
diese eckige form gefällt mir nicht, also möchte ich gern die spiegel vom facelift mondeo.
Elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbar - und Umfeldbeleuchtung 🙂

das anklappen per Funk muss nicht sein, wenns zu aufwändig ist 🙂
hauptsache erstmal neue spiegel

grüßle

Genaugenommen ist die ZV-Anklappfunktion das Einfachste, wenn man von vFl auf nFl-Vollausstattung umbaut😉

Aha, du hast also nen vFl, wie ich. Teile stehen am Anfang des Threats; ohne Kabelbaum wird das Strippenziehen etwas komplizierter. Hast du schon Teile bekommen oder willst du dich bei den Preisen vorher hinsetzen?

vFl auf nFl ??? Klärt mich bitte auf 🙂

ich habe noch garnichts und wollte so nach und nach alles kaufen und verbauen, erst Fahrerseite dann irgendwann Beifahrerseite.
Was kostet mich denn der spaß so pie mal Daumen???

Gruß

vFl = vorFacelift Bauzeitraum bis 02.06.03 ( nicht Erstzulassung!!!), kleinere, eckige Spiegel
nFl = nachFacelift, rundere Spiegel, Einstiegsleuchten, elektr. anklappend

Zu den Preisen:

Spiegel komplett ca. 235 Euro pro Seite!
Spiegelversteller ca. 40 Euro
Modul Spiegelverstellung ca. 90 Euro

Also ca. 600 Euro ohne Einbau, ohne Kabel, ohne Stecker.
Beim nFl kann ggfs. schon was vorbereitet sein, beim vFl hab ich das erst bei einem gesehen. Dort gab es anklappbare Spiegel auch schon, aber nicht für Deutschland...

Deine Antwort