Elektr. anklappbare Spiegel inkl. Umfeldbeleuchtung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin,

wer das Board aufmerksam verfolgt, wird feststellen, dass sich einige die Vollversion der Aussenspiegel nachrüsten wollen. Da ich das schon getan habe, kläre ich gerne Fragen und Probleme diesbezüglich.
Die Anklappfunktion kann sogar über die ZV gesteuert werden 🙂

Folgende Teile werden benötigt:

Spiegel mit Anklappmotoren und Umfeldbeleuchtung
Spiegelverstellschalter mit Anklappfunktion
Modul anklappbare Spiegel

Hab ich von nem Unfaller günstig bekommen, inkl. dem Türkabelbaum, da ich die originalen Steckplätze im Durchbruch bepinnt habe. Sind pro Seite vier Kabel für Motor und Umfeldbeleuchtung plus Fahrerseite ein Kabel zur Steuerung.
Die Umfeldbeleuchtung kann einfach an die Fußraumbeleuchtung angeschlossen werden; wird dann auch mit gedimmt.
Die beiden Kabel der Stellmotoren gehen an das Modul sowie das Steuerkabel und einmal +12V und Masse.

Zur Funktion über die ZV muss ein Signal invertiert werden, um den Masseimpuls ( mehr macht der Spiegelschalter nicht ) zu simulieren.

Und das alles mit nem Jag-Schlüssel; mein ffh schaute in etwa so 😰 😕

Und jetzt Feuer frei...

75 Antworten

ohhhhhhh, ich glaube ich überlege mir dann dochnochmal die ganze Aktion
🙁🙁🙁🙁🙁
des ist ja mehr als heftig, naja vielleicht dann Später

Vielen Dank dennoch für die Tipps 😛

PFEIFFFFF,

sers, also ich habe beide Spiegel bei Ebay zu je 109 € bekommen inkl. Umfeldleuchte :-) den Kbaelbaum hab ich bis in die Türen schon drin gehabt, nur von türe aus die *paar* Kabel zur Fußraumleuchte und zum Relais.
Das Relais habe ich hier von einem Super-Tollen User SEHR Preiswert bekommen und habe alles in allem 238 € hingelegt.
Den Spiegelanklapprelais habe ich so gelassen ( also ohne Anklappfunze) und habe stattdessen das ganze über die FB gemacht

Viele grüße Mario

Ja, im nFl liegen die Kabel evtl schon. Der Spiegelversteller ist ja nun das kleinste Übel, ist ja bald wieder Weihnachten😉
Ich hab meine mal für 140 Euro komplett bekommen, dafür musste ich zweimal hinfahren, weil vor drei Jahren keiner wusste, was alles dazugehört.
Irgendwann stehen aber auch mal Ghia X und Titanium X auf dem Schrott🙂

Zitat:

Original geschrieben von panko

Irgendwann stehen aber auch mal Ghia X und Titanium X auf dem Schrott🙂

hey Panko,

hmm :-S ich frag mich nur "WANN" :-D lach

Ähnliche Themen

ist doch schon längst der Fall ;-)

ich könnte demnächst noch mal an Schalter rankommen wenn jemand einen braucht

hey foka,

ich brauche lieber für mein kombi hinten die Lederbezüge (nur von der Lehne) .... auch wenn dies "HIER" ganz und garnicht reinpasst in den Tread :-D

grüße Mario

Hallo zusammen,

ich habe grade diesen Beitrag gefunden und habe eine hoffentlich nicht zu blöde Frage.

Mein MK3 ist vom Baujahr 2004. Er hat beheizbare, elektrisch verstellbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung. Es hörte sich zwischendurch hier so an als hätte ein Außenspiel der die Umfeldbeleuchtung hat auch die Anklappmotoren und so? Meine Frage wie kann ich sehen ob meine Spiegel das können/haben?

Danke schon mal.

Gruß Ray

Zitat:

Original geschrieben von Theray

Es hörte sich zwischendurch hier so an als hätte ein Außenspiel der die Umfeldbeleuchtung hat auch die Anklappmotoren und so? Meine Frage wie kann ich sehen ob meine Spiegel das können/haben?

Wenn Du die Option Anklappspiegel hast, kannst Du mit dem Spiegelversteller (nach unten drücken) die Dinger anklappen.

GreetS Rob

Aha ok dann werd ich das mal testen. Wenns nicht klappt hab ich halt keine Anklappmotoren 😉

Danke!!

das du beheizbare, elektrischverstellbare spiegel mit ufb hast bedeutet nicht automatisch das die auch el. anklappbar sind!
ich würd sagen eher nicht. aber das hast du sicher schon gemerkt

Zumal der Schalter dann in Mittelstellung auch das Symbol eines anklappbaren Spiegels hat und nicht den Schalter, der 85 schon im Scorpio Verwendung fand..

MfG
panko

Kann mir jemand die Teilenummer des Relais für die Anklappbaren Spiegel über Funkfernbedienung,
Für einen Mondeo MK4 oder wie kann man die Sache anders lösen?
Vielen Dank!

Ist das beim MK4 nur über ein Relais gelöst oder woher kommt die Info mit der Funkfernbedienung?

Moin, eine Frage zu dem ganzen noch.
Passen die Spiegel eines RHD an einen LHD?
Unterschiedlich scheinen ja nur die Spiegelgläser zu sein für Fahrer und Beifahrerseite beim RHD und LHD.

Sehe ich das richtig?

Hakko ich habe schon viel hier gelsen aber bin noch nicht weiter gekommen ich habe in meinen Mondeo MK3 keine Elektrischen spiegel mit umpfeld beleuchtung drin hab sie mir aber vom schrott geholt mit dem braunen Relay jetz hab ich gesehen das ich kein steckplatz unterm lenkrad für das relay habe also der braune fehlt es gibt da nur ein blauen also geh ich vn aus das ich kabel alles legen muss ich hoffe du kannst mir jetzt weiter helfen ...MFG

Deine Antwort