ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Elektr. anklappbare Spiegel inkl. Umfeldbeleuchtung

Elektr. anklappbare Spiegel inkl. Umfeldbeleuchtung

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:12

Moin,

wer das Board aufmerksam verfolgt, wird feststellen, dass sich einige die Vollversion der Aussenspiegel nachrüsten wollen. Da ich das schon getan habe, kläre ich gerne Fragen und Probleme diesbezüglich.

Die Anklappfunktion kann sogar über die ZV gesteuert werden :)

Folgende Teile werden benötigt:

Spiegel mit Anklappmotoren und Umfeldbeleuchtung

Spiegelverstellschalter mit Anklappfunktion

Modul anklappbare Spiegel

Hab ich von nem Unfaller günstig bekommen, inkl. dem Türkabelbaum, da ich die originalen Steckplätze im Durchbruch bepinnt habe. Sind pro Seite vier Kabel für Motor und Umfeldbeleuchtung plus Fahrerseite ein Kabel zur Steuerung.

Die Umfeldbeleuchtung kann einfach an die Fußraumbeleuchtung angeschlossen werden; wird dann auch mit gedimmt.

Die beiden Kabel der Stellmotoren gehen an das Modul sowie das Steuerkabel und einmal +12V und Masse.

Zur Funktion über die ZV muss ein Signal invertiert werden, um den Masseimpuls ( mehr macht der Spiegelschalter nicht ) zu simulieren.

Und das alles mit nem Jag-Schlüssel; mein ffh schaute in etwa so :eek: :confused:

Und jetzt Feuer frei...

Ähnliche Themen
75 Antworten

sehr schöne Sache, mach mal ne Anleitung wenn möglich ;-)

ich will die in meinen Focus einbauen, Teile sind auch schon alle da. Jaguar FB hab ich auch

v.a. das ansteuern über die Jaguar FB interessiert im Detail.

Themenstarteram 24. März 2009 um 5:15

Hallo Foka,

da sich das GEM nicht so frei programmieren lässt, wie wir es manchmal gerne hätten, nutze ich einen Impuls der Doppelverriegelung um die Spiegel anklappen zu lassen. Dieser Impuls ist unabhängig von der Fernbedienung, geht natürlich bei der originalen und beim Jag-Schlüssel. Die zusätzliche Beschaltung habe ich mal angehängt, bezieht sich auf den Mondeo. Das Signal kann aber auch direkt am GEM abgegriffen werden, schwarzer Stecker C427 (Focus C101?) Pin 4, gelbes Kabel oder am Türdurchbruch Pin 17, innerer Ring. Dazu reicht es die Abdeckkappe am GEM zu lösen und den Stecker drauf zu lassen.

Der Einbau selber ist das gleiche wie Spiegel tauschen, dabei passen die Dreiecke beim vFl und nFl.

Türverkleidung ab

Spiegelinnendreieck ab

Spiegel mit drei Torx lösen

Da die Stecker der Vollversion beim nFl einen 10-poligen Stecker und das vFl einen 8-poligen Stecker hat, emfiehlt es sich, die Kabelbäume mit auszubauen. Wenn nicht, kann der Stecker entsprechend umgepinnt werden und die vier Kabel pro Seite werden verlötet.

MfG

panko

Hallo Panko,

na endlich kommt mal bewegung in die Sache mit den anklappbaren Spiegeln.

Ich habe bei mir schon Spiegel und alles verbaut, nur die Funktion halt nicht, dass die beim Schließen automatisch anklappen.

Welches Relais brauche ich jetzt dafür und wo klemm ich das am besten zwischen?

Denke mal für den Einbau muß die Türverkleidung ab, richtig? Muß auch die verklebte Innendichtung ab um an die Kabel zu kommen, oder gehe ich besser im Innenraum an die Kabel, ohne das ich die Türverkleidung abmachen muß?

Bin zwar technisch ein wenig versiert, aber wenn es geht beschreibe es bitte möglichst genau, danke.

MfG

Thorty

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:05

Lass bloß die Folie und die Tür ganz:)

Ist ganz einfach:

Das Modul bzw. braune Relais sitzt ja im Innenraum. Über den Schalter der Anklappfunktion wird einfach das schwarz/rote Kabel gegen Masse getastet.

Das GEM liefert für die Doppelverriegelung aber nur ein Plus-Impuls bei "auf" und "zu"

Jetzt nimmst du ein einfaches Arbeitsrelais (zB vom Schrott, es reichen auch die kleinen braunen von Ford) und führst die gelbe Steuerleitung vom GEM auf Anschluss 85 des Relais.

Klemme 86 und 87 gehen zusammen auf Masse.

Klemme 30 kommt parallel das schwarz/rote Kabel des Moduls drauf.

Somit wird bei Betätigen der Doppelverriegelung das Arbeitsrelais angezogen und der Masseimpuls für das Modul simuliert.

Ich denke das ist verständlich!?

Hallo Panko,

alles klar, die Türe laß ich dann mal in Ruhe :-)

Danke für die gute Erklärung. Wo sitzt denn das GEM und wie sieht es aus? (Man merkt, ich bin noch MondiNewbie)

Kannst Du mir nen Tipp geben wo ich am besten das Relais zwischen Schalte und welche Teile ich dafür abbauen muß?

Hab an meinem Mondi bisher noch nicht geschraubt und weiß daher auch nicht wie Teile aus zu bauen sind und wie man wo am Besten ran kommt.

Das Relais ist sehr Klein, sollte ich das direkt hinter dem Spiegeldreiek unter bringen?

Themenstarteram 25. März 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Thorty

 

Das Relais ist sehr Klein, sollte ich das direkt hinter dem Spiegeldreiek unter bringen?

Dann läßt du die Tür ja doch nicht in Ruhe:rolleyes:

Das Relais schließt du am Besten direkt beim braunen Modul für die eSpiegel an. Dann sind die Kabel schön kurz.

Das GEM sitzt hinter dem Handschuhfach; ich bitte jeder den Pin vorher mit ner Prüflampe bei Doppelverriegelung zu prüfen. Am GEM kommt man relativ leicht an das Kabel. Man spart sich das Strippenziehen, wenn man an den Kabelbaum der Tür im Fahrzeug geht, ist aber richtig aktrobatisch und die eFh müssen neu angelernt werden.

In dem Bild weiter oben mit dem Schaltplan sieht man ja alle Kabelfarben (engl.).

Wer also die anklappbaren Spiegel schon drin hat, schließt alles im Innenraum an das braune Modul an. Es befindet sich auf der Fahrerseite unter dem Sicherungskasten.

Dazu 5 Schrauben (2 im Münzfach) lösen und über dem Innenraumsensor der Klimaautomatik ist noch ne Halteklammer. Dann hat man die untere Cockpitverkleidung schon ab und sieht das Modul.

Das Bild ist von einer engl. Seite

Modul

an die Doppelverriegelung hast du es geklemmt damit es nur bei 2x schließen drücken die Spiegel anklappt?

nebenbei, ich hab leider noch kein GEM sondern noch ein ZV Modul wie aus den späten Mondeo Mk2, aber das könnte man per Schaltplan finden wo es dann ranmuss. Problem ist eher ich hab auch keine Doppelverriegelung

aber ich dachte du machst das über die 4. Taste der Jaguar FB?

@Thorty: Teilenummer des Anklapprelais ist 1S7T 17L684 AA kostet ähnlich viel wie ein blaues SRA Relais, ca 60-70eur

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Foka

an die Doppelverriegelung hast du es geklemmt damit es nur bei 2x schließen drücken die Spiegel anklappt?

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von Foka

nebenbei, ich hab leider noch kein GEM sondern noch ein ZV Modul wie aus den späten Mondeo Mk2, aber das könnte man per Schaltplan finden wo es dann ranmuss. Problem ist eher ich hab auch keine Doppelverriegelung

Das ursprüngliche Problem war ein Kabel zu finden, dass bei jeder Betätigung einen Impuls hat. Und das ist beim MK3 nunmal der der DV gegeben, wenngleich es invertiert werden muss.

Du hast nen Focus bis 2001???

Die haben noch wie im Scorpio diese li/re Kombination für die DV!? Dann gibt es mehrere Steuerleitungen; das Modul anklappbare Spiegel braucht aber immer dieselbe Steuerleitung weil es intern nur die Phasen tauscht...

Zitat:

Original geschrieben von Foka

aber ich dachte du machst das über die 4. Taste der Jaguar FB?

Wie gesagt, das GEM lässt sich nicht frei programmieren und beim originalen Mondeoschlüssel gibt es diese Möglichkeit ja garnicht.

Ich hab mal noch ein paar Bilder der angeklappten Spiegel angehängt...

Cimg3765
Cimg3763
Cimg3764

beim Focus war die DV seltene Sonderausstattung, eigentlich nur in UK verbreitet. In D eigentlich nur in Kombination mit Alarmanlage

eins der wenigen Sachen die ich nicht nachgerüstet hab da ich es nicht brauche und auch für gefährlich halte mit Kindern

ok also die 4. Taste der Jaguar FB betätigt ja den Blinker (bei mir zumindest). Und da kommt einer der großen Unterschiede zwischen ZV Modul und GEM - beim GEM ist der Blinkgeber mit drin, bei mir ist er noch extern im Warnblinker. Also ein Kabel dazwischen was mir vielleicht weiter helfen kann

aber da trennen sich unsere Wege dann leider ;-) Du GEM ich nicht...

ABER was ich auch noch hatte als Idee: ansteuern über die Fensterschließung bzw -öffnung. Das wäre technisch gleich bei ZV Modulen und GEMs, ist ein Kabel von da zu den Fensterhebermotoren. Und wird aktiviert erst wenn man länger auf öffnen bzw schließen drückt... ob das jetzt auch umgewandelt werden muss weiß ich noch nicht. Müssten auch alle Mondeo haben, die haben doch praktisch fast alle 4fach Fensterheber. Beim Focus ist 4fach Fensterheber immer mit der Option der Schließung per FB und ab Fl auch Öffnung. Wie ist das beim Mondeo?

@Foka

Danke für die Relaisnummer, aber das Relais habe ich ja schon verbaut. Wollte eine Empfehlung für das zusätzliche Relais.

Hat sich aber mittlerweile schon erledigt, da wir eins bei unseren Musterteilen dabei hatten was funktioniert.

Jetzt muß ich nur noch warten bis das Wetter etwas besser wird.

Aber ne Frage zum anklemmen habe ich noch.

Auf dem Foto von Panko sieht man das Relais zum Spiegel anklappen. Dieses bleibt ja drin, richtig? Und ich geh mit meinem Zusatzrelais an die Kabel die dahinter lang laufen, oder zieh ich das Relais raus und mache mir mit Kontakten ne Art Verlängerung und häng so beide dann an den Steckplatz?

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Foka

 

ok also die 4. Taste der Jaguar FB betätigt ja den Blinker (bei mir zumindest). Und da kommt einer der großen Unterschiede zwischen ZV Modul und GEM - beim GEM ist der Blinkgeber mit drin, bei mir ist er noch extern im Warnblinker. Also ein Kabel dazwischen was mir vielleicht weiter helfen kann

Richtig, schau mal am Stecker des Warnblinkers, Pin 5, schwarz/orange. Miss dort mal mit ner Prüflampe durch

Zitat:

Original geschrieben von Foka

 

ABER was ich auch noch hatte als Idee: ansteuern über die Fensterschließung bzw -öffnung. Das wäre technisch gleich bei ZV Modulen und GEMs, ist ein Kabel von da zu den Fensterhebermotoren. Und wird aktiviert erst wenn man länger auf öffnen bzw schließen drückt... ob das jetzt auch umgewandelt werden muss weiß ich noch nicht. Müssten auch alle Mondeo haben, die haben doch praktisch fast alle 4fach Fensterheber. Beim Focus ist 4fach Fensterheber immer mit der Option der Schließung per FB und ab Fl auch Öffnung. Wie ist das beim Mondeo?

Viel zu kompliziert beim Mondeo, da die eFh auch über das GEM intern gesteuert werden und du würdest immer die Fenster und das Schiebedach mit öffnen bzw. schließen.:p

Komfort öffnen und schließen geht beim Mondeo ab Ambiente auch mit zwei eFh...

Zurück zum Mondeo und den eSpiegeln:

@ Thorty:

Das alte Modul muss natürlich erhalten bleiben, sonst "klappt" das mit den Spiegeln nicht mehr.

Du schließt das Arbeitsrelais nur parallel zur alten Funktion.

Wie du das machst bleibt dir überlassen: stecken , löten, Stromdiebe, Lüsterklemme und und und

Ich hab sie direkt von hinten mit in den Stecker gesteckt und gegen Rausrutschen gesichert. Hält einwandfrei und kann jederzeit zurückgerüstet werden:)

Zitat:

Original geschrieben von panko

Viel zu kompliziert beim Mondeo, da die eFh auch über das GEM intern gesteuert werden und du würdest immer die Fenster und das Schiebedach mit öffnen bzw. schließen.:p

Mondeo und Focus haben praktisch dieselben GEMs mit selber Belegung

vom GEM geht ne Leitung weg zu den Fh Motoren und da könnte man ja dran

mit dem öffnen hast recht, ich würde es nur ans schließen klemmen

haben die Spiegel eigentlich zum an- und aufklappen dasselbe Signal? geht ja eigentlich nicht anders

Zitat:

Original geschrieben von Panko

Ich hab sie direkt von hinten mit in den Stecker gesteckt und gegen Rausrutschen gesichert. Hält einwandfrei und kann jederzeit zurückgerüstet werden

Na das ist doch mal ne Aussage die ich gesucht habe :-)

Werd mir das dann alles mal angucken wenn das Wetter wieder besser wird. Im Regen, oder der dunklen Tiefgarage arbeitet es sich immer so schlecht :-)

Und die Idee von Foka mit der 4. Taste der Jag-Fernbedienung für die Spiegel läßt sich nicht umsetzen, richtig? Dafür müßte das GEM dann wohl umprogrammiert werden, was ja glaube ich mit erheblichem Aufwand verbunden wäre.

Auf jeden Fall find ich es Klasse, das hier jetzt mal endlich Bewegung in der Sache ist, sodaß man nun endlich auch die Spiegel per FB anklappen lassen kann *freu* Hab da schon lange nach ner Möglichkeit gesucht, aber an so was einfaches hab ich nicht gedacht, und auch keine Ideen gehabt wo ich da was nachmessen könnte wegen dem Impuls.

Also nochmals Danke Panko!!

nee genau da das bei euch im GEM integriert ist, Funk ZV und Blinkgeber, müsstest da innerhalb des GEMs rangehen. Also eher schlecht mit der 4. Jaguar Taste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Elektr. anklappbare Spiegel inkl. Umfeldbeleuchtung