elektr. anklappbare Aussenspiegel nachrüsten?
Hallo zusammen,
am Wochenende hab ich meinen zukünftigen Signum Sport 1.9 CDTI zur Probe gehabt (FOH fährt den Wagen 8 Wochen als Vorführwagen).
Soweit war alles wunderbar, der Wagen begeistert uns ungemein. Motor und Verarbeitung sind wirklich erste Sahne.
Aber: Es ist einfach ein riesen Schiff und wie sich herausstellte, ist beim Einparken in unsere Garage absolute millimeterarbeit gefragt... Elektr. anklappbare Aussenspiegel würden da eine riesen Abhilfe schaffen... Weiss jemand, ob diese nachrüstbar sind? Werde im Laufe der Woche beim FOH deswegen vorbeischauen, aber vielleicht könnt Ihr mir da ja im Vorfeld schon ein paar Infos zukommen lassen!?
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MG76
sofern man die elektrische Spiegelverstellung hat).
Ist Serienausstattung, genau wie Spiegelheizung, im Vectra C/Signum.
Mögliche Ausstattungsmerkmale wären noch Spiegelmemory (bei Memory-Sitzen), elektrisch anklappbare Spiegel und abblendbarer Aussenspiegel Fahrerseite.
Ich nehme an, der Meister meinte das Spiegelmemory.
MfG BlackTM
Er meinte, Spiegelanklappen funktioniert indem man die "Linke/Rechte-Spiegelwahl - Tasten" auf neutral stellt und dann die Spiegelverstellung drückt.
Demzufolge müsste man lediglich noch die Funktion in der Software freischalten lassen und ab dafür.
Lass mich jetzt ma überraschen.
Zitat:
Original geschrieben von MG76
Er meinte, Spiegelanklappen funktioniert indem man die "Linke/Rechte-Spiegelwahl - Tasten" auf neutral stellt und dann die Spiegelverstellung drückt.
Demzufolge müsste man lediglich noch die Funktion in der Software freischalten lassen und ab dafür.
Nee, geht nicht. Die Spiegel mit entsprechendem Motor kosten 120 Euro Aufpreis. Freischalten reicht nicht :-)
MfG BlackTM
So meinte ich das ja! 🙂
Also Spiegel mit Motor kaufen und dann freischalten lassen...
Gut das wir uns verstehen 😁
Ähnliche Themen
Hallo!
Ich interessiere mich auch für die anklappbaren Spiegel.Kann man den linken dann auch mit der abblend Funktion freischalten, und was für einen Aufwand muß man betreiben um die Spiegel auszutauschen?
Zitat:
Original geschrieben von dieselvectra
Kann man den linken dann auch mit der abblend Funktion freischalten, und was für einen Aufwand muß man betreiben um die Spiegel auszutauschen?
Nein! Da kommen dann andere Spiegelgläser rein, noch dazu benötigt man dazu den selbstabblendenden Innenspiegel samt dessen Dachkabelsatz. Das Signal wird iirc einfach vom Innenspiegel durchgeschleift, somit ist dafür kein neues Türmodul erforderlich.
Zum Spiegel tauschen muss iirc das kleine Dreieck (Hochtöner) abgemacht werden, dann den Spiegel abschrauben und Stecker trennen. Evtl. muss dazu auch das Spiegelglas raus.
@ MG76
dann sehe ich schwarz für die Anklappfunktion, zumindest ohne anderes Türsteuergerät. Btw. dieses muss natürlich auch ordnungsgemäss getauscht werden, also geht nur per FOH.
MfG BlackTM
Heißt das im Umkehrschluß, daß man wenn man die elektrisch anklappbaren Spiegel hat, das Herunterfahren des Beifahrerrückspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges programmieren könnte? Ich habe keine Memorysitze aber el. anklappbare Rückspiegel. Wird diese Funktion vom Türsteuermodul oder vom Sitzmodul gesteuert?
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Nein! Da kommen dann andere Spiegelgläser rein, noch dazu benötigt man dazu den selbstabblendenden Innenspiegel samt dessen Dachkabelsatz. Das Signal wird iirc einfach vom Innenspiegel durchgeschleift, somit ist dafür kein neues Türmodul erforderlich.
@BlackTM
da ich den selbstabblendenden Innenspiegel in meiner Ausstattung habe ist es also möglich?
Wird das Signal dann extra beschaltet oder geht das dann automatisch?
Heieiei, ein auf und ab der Gefühle hier 😉
Ich lass mich jetzt mal überraschen.
Im Endeffekt ist es eine Frage des Preises. Lässt es sich zu einem vernünftigen Preis nachrüsten werde ich es machen lassen.
Danke mal für die Infos @ BlackTM!
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Heißt das im Umkehrschluß, daß man wenn man die elektrisch anklappbaren Spiegel hat, das Herunterfahren des Beifahrerrückspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges programmieren könnte? Ich habe keine Memorysitze aber el. anklappbare Rückspiegel. Wird diese Funktion vom Türsteuermodul oder vom Sitzmodul gesteuert?
Iirc vom Sitzmodul, da dieses iirc die Positionen speichert und dann den Spiegel eine feste Anzahl Schritte nach unten steuert. Das herunterfahren des Spiegels ist in dem Sinne keine Funktion des Türsteuergerätes, da die Spiegelverstellung ja Serienausstattung ist. Nur die Logik dafür kommt eben vom Sitzmodul.
Zitat:
da ich den selbstabblendenden Innenspiegel in meiner Ausstattung habe ist es also möglich?
Wird das Signal dann extra beschaltet oder geht das dann automatisch?
Die Frage ist, ob die Leitung dafür schon liegt, ob der Spiegel das auch nach aussen führt usw. Es gibt ja 2 verschiedene Innenspiegel mit der Funktion. Ich bin nicht sicher, ob beide das Signal nach aussen führen. Jedenfalls wäre das ne ganze Menge Kabel die erneuert werden müsste.
MfG BlackTM
Huhu,
vielleich mal 2 grundlegende Aspekte, die helfen könnten diese Diskusion etwas zu entwirren.
1) Immer wenn das Spiegelglas automatisch verstellt wird (Spiegelgehäuse bewegt sich nicht) braucht man ein Memory, damit das Glas wieder an die alte Stelle zurück gefahren werden kann. dieses "Gedächtnis" ist in dem dafür ausgelegten Modul für die "Memory-Sitze". Ergo: Ohne Sitzmemory gibt's keine keine Spiegelglas-Verstellung bei anderem Schlüssel, Rückwärtsgang und was es da sonst noch gibt.
2) Wenn das Spiegelgehäuse elektrisch bewegt wird (Beiklappen) braucht man dafür entsprechende Treiberbausteine in den Türmodulen, die die elektrischen Motoren mit Saft versorgen.
Diese beiden Aspekte sind vollkommen unabhängig voneinander.
Tante-Erna
Tante-Erna hat's auf den Punkt gebracht. Könnte höchstens vom MY abhängig sein, ob das richtige Türmodul schon ab Werk drin ist; dann bräuchte man nur die Spiegel + freischalten.
@Tante-Erna: Lass dich nicht von BlackTM erwischen 😁
Zitat:
** 4 Radkappen vom Astra F Mj. 97 zu verticken (lol) **
Ich hab ma die Tomaten von den Augen genommen... sowas... na das gibt n Satz heisse Ohren.
Die passen doch garnich aufs heissgemachte Tante-Erna-Mobil :-)
Aber egal, hab n neues Gefährt..., serienmässig ohne Radkappen.
MfG BlackTM