ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elekt Sitz links Sicherung knallt immer durch :(

Elekt Sitz links Sicherung knallt immer durch :(

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. April 2013 um 16:50

Hallo liebe Gemeinde ich hab mir einen W203 180K Bj2003 Avatgarde gekauft. Ein wirkliches schönes Auto, beim kauf ist mir aufgefallen das die Sicherung der Fahrerseite beim betätigen der elek. Verstellung immer durch knallt :( habe in der sufu gelesen das ein Kabel in der Rückenlehne durchgescheutert sein kann. Hab die Verkleidung abgenommen, aber ich kann keine Kabel sehen :( Kann mir jemand sagen wo genau das Kabel liegen soll, und ob ich den Sitz ausbauen muss? Eine Anleitung wäre SUPER.

LG BornIIdie

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

hatte gestern das gleiche Problem mit der Sitzverstellung, 2 mal die Sicherung Nr.2 ausgetauscht.

Entsprechend den Vorschlägen aus diesem Forumg habe die Sitzschale abgebaut und das eingeklemmte Kabel befreit und isoliert.

Jetzt funktioniert wieder alles.

Anbei ein Bild von dem eingeklemmten Kabel, hoffe es ist gut zu erkennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische sitzverstellung funktioniert nicht mehr!' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die elektrische Sitzverstellung vom Fahrersitz funktioniert nicht mehr und ich kann es nicht gut fahren kann man die Rücklehne vom Sitz händisch bewegen?? Ich bräuchte so eine Lösung dringend bis ich es reparieren lasse....

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische sitzverstellung funktioniert nicht mehr!' überführt.]

Moin,

meistens Kabel im Sitz eingeklemmt - Kurzschluß = Sicherung im Kofferraum durchgebrannt.

Mit der Hand, also mechanisch läßt sich der Sitz (Lehne und Fläche) nicht verstellen.

Bekanntes Problem...

Gruß Sven...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische sitzverstellung funktioniert nicht mehr!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

meistens Kabel im Sitz eingeklemmt - Kurzschluß = Sicherung im Kofferraum durchgebrannt.

Mit der Hand, also mechanisch läßt sich der Sitz (Lehne und Fläche) nicht verstellen.

Bekanntes Problem...

Gruß Sven...

danke....!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische sitzverstellung funktioniert nicht mehr!' überführt.]

am 5. November 2008 um 16:54

Hallo, ist mir jetzt auch schon 2 x passiert, bin dann beim erstenmal mit Sitz in "Liegestellung" in die Werkstatt gefahren zum Sicherung austauschen, Zitat vom Werkstattmeister.........das ist ein bekanntes Daimler-Problem. Habe jetzt immer eine Sicherung im Auto. Gruss REinhold

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische sitzverstellung funktioniert nicht mehr!' überführt.]

Hallo an Alle,

hatte gestern das gleiche Problem mit der Sitzverstellung, 2 mal die Sicherung Nr.2 ausgetauscht.

Entsprechend den Vorschlägen aus diesem Forumg habe die Sitzschale abgebaut und das eingeklemmte Kabel befreit und isoliert.

Jetzt funktioniert wieder alles.

Anbei ein Bild von dem eingeklemmten Kabel, hoffe es ist gut zu erkennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische sitzverstellung funktioniert nicht mehr!' überführt.]

am 8. August 2010 um 18:03

Hallo, bei mir geht die sitzverstellung in X (vor und zurück) auch nicht mehr. Höhe, etc. geht.

Ich höhre deutlich ein Relais klicken. Die Sicherungen (21, 27) sind in Ordnung.

Was kann ich tun?

Grus, Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische sitzverstellung funktioniert nicht mehr!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von alexisan

Hallo, bei mir geht die sitzverstellung in X (vor und zurück) auch nicht mehr. Höhe, etc. geht.

Ich höhre deutlich ein Relais klicken. Die Sicherungen (21, 27) sind in Ordnung.

Was kann ich tun?

Grus, Alex

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du das Problem behoben? Ich denke das Klicken ist der Motor, der sollte also in Ordnung sein. Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische sitzverstellung funktioniert nicht mehr!' überführt.]

Nutzt mal die SuFu, ist alles dort prima beschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische sitzverstellung funktioniert nicht mehr!' überführt.]

Hallo habe ein ähnliches Problem.

Ich kann die Rückenlehne nicht mehr vor und zurück stellen. Ist da evtl. auch ein Kabel eingeklemmt?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische sitzverstellung funktioniert nicht mehr!' überführt.]

Das kannst nur Du feststellen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische sitzverstellung funktioniert nicht mehr!' überführt.]

hehe danke ... hat sich eh erledigt :D ein KABEL war beim sitz EINGEKLEMMT.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische sitzverstellung funktioniert nicht mehr!' überführt.]

Themenstarteram 29. April 2013 um 7:44

Keiner eine Idee???

am 29. April 2013 um 8:11

Hallo!

Es reicht definitiv aus, nur die Rückenplatte abzuschrauben, wie du wohl schon gemacht hast!

Das Kabel ist ganz unten in der nun vorhandenen Öffnung versteckt.

Mir hat es geholfen, den Sitz möglichst weit nach vorne zu schieben (falls du nicht die ganz elektrische Verstellung hast) und wenn möglich auch nach vorn zu neigen (falls noch eine Sicherung über ist ;-) ), um mehr Platz zu haben.

Wenn du das Kabel gefunden hast, musst du es noch ganz vorsichtig zu dir ran ziehen, um die Scheuerstelle in den Sichtbereich bewegt zu bekommen.

Bei mir war neben dem Schlauch um die mehreren einzelnen Adern nur eine Ader nach außen hin durchgescheuert.

Da hatte es ausgereicht, den ganzen Ummantelungsschlauch mit Isolierband an besagter Stelle zu umwickeln.

Damit sich das Isolierband nicht löst, habe ich es an den Enden noch mit kleinen Kabelbindern fixiert (nicht zu fest anziehen!).

Nimm eine Taschenlampe mit, sonst findest du die Stelle in dem dunklen Loch nicht!

Frohes Schaffen!

Themenstarteram 29. April 2013 um 9:56

Vielen Dank für die Info, werde mich heute noch dran machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elekt Sitz links Sicherung knallt immer durch :(