ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat die Beheizte Scheibenwaschanlage eine sicherung?

Hat die Beheizte Scheibenwaschanlage eine sicherung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:47

Hallo miteinander!!

Habe gestern herausgefunden das ich eine beheizte Scheibenwaschanlage habe:D,musste aber dann feststellen das sie nicht funktioniert:( .Ich weiß das die Heizung unter 8 Grad gehen müsste aber das Wasser blieb kalt,und nun suche ich den Fehler. Im Forum habe ich keine befriedigende Antwort gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen

Ähnliche Themen
37 Antworten

Meines Wissens nach sitzt bei der Scheibenwaschanlagenheizung hinter dem Beifahrerscheinwerfer eine Pumpe (Umwälzpumpe).

Der Scheibenwaschbehälter hat dafür zwei extra Leitungen und eine Spirale.

Die Umwälzpumpe pumpt warmes Kühlmittel durch die Leitungen in die Spirale im Behälter und erwärmt so das Scheibenwischwasser.

Ich bin mir sehr sicher, dass es für die Umwälzpumpe eine Sicherung gibt.

War denn bei deinem Versuch der Motor bereits auf Temperatur? Denn wenn das Kühlwasser noch kalt ist, kann das Heizsystem fürs Scheibenwischwasser ja nicht warm sein. :cool:

 

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:47

Das Prinzip der Heizung habe ich schon herausgefunden und die pumpe neben dem ausgleich Behälter ist auch vorhanden. Es ist definitiv eine Heizung verbaut im Internet findet man ja so einiges raus und im Serviceheft ganz hinten ist auch die Sonderausstattung aufgeführt. Den Motor hatte ich auch Warmgefahren aber das Waschwasser war arsch kalt.

am 28. Oktober 2010 um 9:49

Nö, die Pumpe, die Du meinst, ist für Restwärme, wenn vorhanden.

Heizschlauch im Waschwasserbehälter wird durch Kühlwasser durchströmt und somit erwärmt. Also erst wenn Motor warm:

 

nosmoke

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:54

hab aber keine restwärme taste im innenraum.Ich habe die thermatic verbaut, und da gibt´s keine restwärmetaste :confused:

Im Anhang Heizungsschema :

 

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:20

Genau das ist die pumpe!! Und die ist doch auch für das warm wasser im Waschwasserbehälter verantwortlich (Punkt 7 im Bildanhang) Auch wenn ich keine Restwärme taste habe !!Aber warum wird das Waschwasser nicht warm??? Pumpe defekt ??? wie kann ich die prüfen. UND GIBT ES EINE SICHERUNG

Zitat:

Original geschrieben von holger1972

Genau das ist die pumpe!! Und die ist doch auch für das warm wasser im Waschwasserbehälter verantwortlich (Punkt 7 im Bildanhang) Auch wenn ich keine Restwärme taste habe !!Aber warum wird das Waschwasser nicht warm??? Pumpe defekt ??? wie kann ich die prüfen. UND GIBT ES EINE SICHERUNG

Man müsste doch einfach durch anfassen der Umwälzpunkte merken, ob diese läuft, oder!?

Zitat:

Original geschrieben von holger1972

...........UND GIBT ES EINE SICHERUNG

schau mal hier in den Anhang:

Restwaerme

Zitat:

Original geschrieben von holger1972

Genau das ist die pumpe!! Und die ist doch auch für das warm wasser im Waschwasserbehälter verantwortlich (Punkt 7 im Bildanhang) Auch wenn ich keine Restwärme taste habe !!Aber warum wird das Waschwasser nicht warm??? Pumpe defekt ??? wie kann ich die prüfen. UND GIBT ES EINE SICHERUNG

Hallo,

die Umwälzpumpe muß ja irgendwoher den Befehl erhalten, dass sie laufen soll, ansonsten kann das Waschwasser nicht erwärmt werden. Leider konnte ich nicht ermitteln, woher der Befehl kommen soll; wende Dich ggf. an Deine Werkstatt, die per Diagnose die Funktion feststellen können, kostet aber rd. 40,00 €.

Gruß

hansblank

Diese Pumpe ist meines Wissens nach nur dann verbaut, wenn Restwärme (SA) oder Standheizung (SA) verbaut wurden.

Bei meinen eigenen Daimler ohne obige SA , aber mit Scheibenwassererwärmung war nie jene Pumpe verbaut!

Macht auch keinen Sinn, denn nur bei stehendem Motor wird diese Pumpe gebraucht, a zur Restwärmenutzung (Code 670) oder b zur StHzg (Code 228).

 

nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Bei meinen eigenen Daimler ohne obige SA , aber mit Scheibenwassererwärmung war nie jene Pumpe verbaut!

 

nosmoke

dann müsste es ja noch einen Restwärmeunabhängigen Kreis geben der die Heizung des Scheibenwaschwasser steuert.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo74

Zitat:

Original geschrieben von holger1972

Genau das ist die pumpe!! Und die ist doch auch für das warm wasser im Waschwasserbehälter verantwortlich (Punkt 7 im Bildanhang) Auch wenn ich keine Restwärme taste habe !!Aber warum wird das Waschwasser nicht warm??? Pumpe defekt ??? wie kann ich die prüfen. UND GIBT ES EINE SICHERUNG

Man müsste doch einfach durch anfassen der Umwälzpunkte merken, ob diese läuft, oder!?

Alfredo hatte recht die pumpe läuft und man hört sie wenn man die zündung an macht. Fazit die pumpe läuft !!!! Nun sind aber andere fragen aufgekommen, was hat die pumpe noch für aufgaben ????????????:confused::confused: Habe weder restwärme noch standheizung!!!

Bist du ganz sicher, dass du keine hast?

Keine Taste an der Klima auf der REST steht?

Ich frage nur deshalb, weil ich am Anfang nicht ganz gerafft habe, dass meine Klima die Restwärmefunktion hat...

Hallo,

meiner hat den Aufdruck Rest auf der Klimataste aber keinen Aussattungscode 670?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat die Beheizte Scheibenwaschanlage eine sicherung?