Elekt. anklappbare Außenspiegel

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen!
Ich ärgere mich bei meinem neunen Passat Variant über die elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Nachdem ich sie zurückgeklappt habe, muss ich regelmäßig die Spiegel neu einstellen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Oder liegt bei mir ein Bedienungsfehler vor? Sollte es tatsächlich ein Konstruktionsfehler sein?
Über schnelle Reaktionen würde ich mich freuen
Eusebius

P.s. in den Foren habe ich leider dieses Thema nicht gefunden, auch wenn es wiederholt nerven sollte!

47 Antworten

Und das Funktioniert?

Keine Ahnung. Rein der Logik nach ja. Da der Spiegel einfach nur zwei Lichtabhängige Widerstände hat. Ist der vorn Dunkel und der Hinten hell blendet er ab.
Wenn die Tönung der scheiben natürlich zu doll ist, dann bringt auch das tönen das Sensors nach vorn nix mehr.
Es kann dir aber auch passieren, dass er dann denkt vorn ist dunkel - hinten nur Tageslicht im Innenraum und schwups blendet er den ganzen Tag ab, bei Dunkelheit blendet er dann auf und wenn einer hinter dir ist wieder ab.
Das aber nur die Theorie - wie die Praxis da ist, keine Ahnung.
Habe bei meinem Vater im Mercedes mal mit Panzertape den vorderen Sensor dicht gemacht weil er morgens mut der Sonne zur Arbeit musste und das ding partout nicht abblenden wollte... das war die Dampfhammer methode. Ein Stück Tönungsfolie vor dem Sensor fixieren und schauen was passiert....

Sollte jemand die Absicht haben, einen automatisch abbleneden Außenspiegel nachzurüsten, so hätte ich noch ein
entsprendes Spiegelglas sowie den erforderlichen Innenspiegel (PIN 5 + 6 sind blegt).
Bei Interesse bitte eine PN.

Deine Antwort