ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elegance vs Avantgarde??

Elegance vs Avantgarde??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 21:21

Ich möchte mir eine C-Klasse zulegen, im Sommer wahrscheinlich. Ok, ich such viel im Netz und finde reichlich Angebote als AVANTGARDE Ausstattung und ganz ganz wenig die Elegance Ausstattung, die ich bevorzugen würde. Ja ich bin nicht mehr der junge sportliche Spund, habs gerne bequem.

Meine Frage=

Warum gibts (vor allem bei den Werkshändlern) fast ausschliesslich die AVANTGARDE und fast keine Elegance? Wo liegen die Pluspunkte der AVANTGARDE gegenüber der Elegance? Wiederverkauf? Hat der AVANTGARDE wirklich ein sportlich hartes Fahrwerk verglichen mit dem Elegance? Auf was sollte ich achten?

Ich muss gestehen, hab noch keine Probefahrt gemacht, kommt aber noch zum passenden Zeitpunkt. Hier eben die Frage an die täglichen Nutzer.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

bin ja elegance freund....schönes holt, chrom, am besten noch leder, so muss ein benz aussehen

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

Gib mal in der Suchfunktion «Avantgarde Elegance» ein. Das wurde schon mehrere Male diskutiert.

am 19. Januar 2012 um 22:42

Ist mir auch so gegangen hätte viel lieber einen Elegance haben. Für mich ist Distronic ein muss. Bestellung mit dem Verkäufer durchgeführt. Alles schien in Ordnung. Als die Bestätigung kommt, ruft mich der Verkäufer an und sagt mir, dass es die Elegance nicht mit Distronic zu kaufen gibt. Daher musste ich notgedrungen einen Avantgarde nehmen was ich überhaupt nicht wollte. Da drin ist alles so schwarz. Das innenbeige ist das ich gerne gehabt hätte ist dadurch auch gefallen. Gut, das Radar sitzt in dem Kühlergrill Stern. ABER beim E und S Modell gibt's auch Radar hinter dem normalen Grill. Ich versteh das nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Benzpirat

Ich möchte mir eine C-Klasse zulegen, im Sommer wahrscheinlich. Ok, ich such viel im Netz und finde reichlich Angebote als AVANTGARDE Ausstattung und ganz ganz wenig die Elegance Ausstattung, die ich bevorzugen würde. Ja ich bin nicht mehr der junge sportliche Spund, habs gerne bequem.

Meine Frage=

Warum gibts (vor allem bei den Werkshändlern) fast ausschliesslich die AVANTGARDE und fast keine Elegance? Wo liegen die Pluspunkte der AVANTGARDE gegenüber der Elegance? Wiederverkauf? Hat der AVANTGARDE wirklich ein sportlich hartes Fahrwerk verglichen mit dem Elegance? Auf was sollte ich achten?

Ich muss gestehen, hab noch keine Probefahrt gemacht, kommt aber noch zum passenden Zeitpunkt. Hier eben die Frage an die täglichen Nutzer.

Vielen Dank für Eure Antworten.

am 20. Januar 2012 um 7:59

Es ist vor allem eine reine optische Sache bei den zwei Modellen.

Vom Fahrwerk kann man beide gleich ausstatten. Früher gab es m.E. gar keinen Unterschied zwischen Elegance und Avantgarde (ist das so???) seit MOPF hat Elegance ein Komfortfahrwerk dass komfortabler ist als Avantgarde. Die 16" Räder vom Elegance sind immer komfortabler als die 17" Räder des Avantgarde. Egal ob Vor-Mopf oder Mopf.

Für war es bei der Bestellung gleichwertig, da aber Kindersitze nur mit schwarzer Polsterung gehen fand ich das Innendesign vom Avantgarde optisch besser.

Insofern musst Du eigentlich vor allem darauf achten, dass das Auto Dir gefällt.

am 20. Januar 2012 um 10:51

Fahrwerk ist das gleiche.

Auch Distronic etc gibt es zumindes inzwischen für beide Ausstattungslinien.

Der einzige Unterschied zwischen Avantgarde und Elegance ist die Grundaustattung die schon mit dabei ist und die Optik innen wie aussen.

Der Avantgarde lässt sich aber genauso mit einem Stern auf der Haube Aufmöbeln wie es beim Elegance der fall ist.

Dann sind es nur noch kleine Unterschiede wie Standartfarbe Innen und Kühlergrill aussen.

Lg Dani

Zitat:

Original geschrieben von DanielFe

Fahrwerk ist das gleiche.

Auch Distronic etc gibt es zumindes inzwischen für beide Ausstattungslinien.

Der einzige Unterschied zwischen Avantgarde und Elegance ist die Grundaustattung die schon mit dabei ist und die Optik innen wie aussen.

Der Avantgarde lässt sich aber genauso mit einem Stern auf der Haube Aufmöbeln wie es beim Elegance der fall ist.

Dann sind es nur noch kleine Unterschiede wie Standartfarbe Innen und Kühlergrill aussen.

Lg Dani

dachte Avantgarde hat eine straffere Auslegung des Fahrwerks?

am 20. Januar 2012 um 11:41

Elegance hat jetzt in der aktuellen Version ein besonderes Komfortfahrwerk.

Classic und Avantgarde haben das Standardfahrwerk. Dieses kann ohne zusätzliche Kosten auch für Elegance bestellt werden, Regelausstattung ist hier aber das Komforfahrwerk.

Also, im Gegensatz zu früheren E-Klasse-Modellen, ist bei der C-Klasse Avantgarde nicht mit einem tieferen, sportlicheren Fahrwerk ausgestattet.

Elegance:

INTERIEUR

Armauflage mit Doppelcupholder und Ablagefach im Fond

Kofferraum-Entriegelungstaste in Fahrertür

Komfort-Kopfstütze

Kombiinstrument mit 3 analogen Rundinstrumenten mit

angeschrägten Tubenringen und cremefarbenem Ziffernblatt

Komfort-Multifunktionslederlenkrad mit 12 Drucktasten,

11,4 cm-Farbdisplay im Kombiinstrument, ATTENTION ASSIST und

Schalt-/Wählhebel in Leder Nappa

Licht-Paket bestehend aus:

Düsenbedienräder beleuchtet, Beleuchtung Fußraum vorne,

Beleuchtung Griffschalen innen, Leselicht hinten links und rechts,

Ausstiegsleuchten in den Türen vorne, Türzuziehgriff beleuchtet

Polsterung Stoff »Newcastle«

Spezifisches Sitzdesign

Schriftzug ELEGANCE unter Klimatisierungsautomatik

Zierelemente am Dom, den Türen und an der Mittelkonsole in Esche braun matt

EXTERIEUR

AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit Komfortabstimmung

Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium

Lamellenkühler in atlasgrau hochglänzend lackiert mit Chromeinlagen

Leichtmetallräder 4fach, 7-Doppelspeichen-Design (Code R27),

7 J x 16 ET 43, Reifengröße 205/55 R 16

Stoßfänger, Rammschutzleiste mit Chromeinlage

LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer doppelrund mit

Chromring eingefasst

Umfeldbeleuchtung Außenspiegel

Verkleidung B-Säule glänzend schwarz lackiert

 

Avantgarde:

INTERIEUR

Armauflage mit Doppelcupholder und Ablagefach im Fond

Kofferraum-Entriegelungstaste in Fahrertür

Kombiinstrument mit 3 analogen Rundinstrumenten mit

angeschrägten Tubenringen und silberfarbenem Ziffernblatt

Komfort-Multifunktionslederlenkrad mit 12 Drucktasten, im 3-Speichen-

Design mit perforiertem Leder im Griffbereich, 11,4 cm-Farbdisplay im

Kombiinstrument, ATTENTION ASSIST und Schalt-/Wählhebel in Leder Nappa

Licht-Paket bestehend aus:

Düsenbedienräder beleuchtet, Beleuchtung Fußraum vorne,

Beleuchtung Griffschalen innen, Leselicht hinten links und rechts,

Ausstiegsleuchten in den Türen vorne, Türzuziehgriff beleuchtet

Polsterung »Liverpool« Stoff/Ledernachbildung ARTICO

Spezifisches Sitzdesign

Schriftzug AVANTGARDE unter Klimatisierungsautomatik 

Zierelemente am Dom, den Türen und an der Mittelkonsole

in Aluminium dunkel gebürstet

EXTERIEUR

Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium

Lamellenkühler in brillantsilber matt mit Chromeinlagen und

integriertem Stern

Leichtmetallräder 4fach, 5-Doppelspeichen-Design (Code 44R),

7,5 J x 17 ET 47, Reifengröße 225/45 R 17

Stoßfänger, Rammschutzleiste mit Chromeinlage

LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer doppelrund mit

Chromring eingefasst

Umfeldbeleuchtung Außenspiegel

Verkleidung B-Säule glänzend schwarz lackiert

 

Aus der aktuellen Preisliste Stand 1. Dezember 2011

 

Nur mal zur Info.

Fahrassistenz-Paket PLUS

DISTRONIC PLUS, BAS PLUS, PRE-SAFE® Bremse, autom. Kindersitzerkennung, aktiver Spurhalte-Assistent und aktiver Totwinkel-Assistent

Hinweis:

nur in Verbindung mit Becker MAP PILOT, Code 509, oder COMAND Online, Code 512, 527, PRE-SAFE® System, Code 299, Automatik-Paket, Code P47, ELEGANCE, Code 955, oder Line AVANTGARDE, Code 954 oder Serienausstattung Code 953

Hallo liebe Benzgemeinde,

alle gehen davon aus, dass der Themenstarter sich ein

neues Auto zulegen will, ich vermute eher dass es "nur"

ein gebrauchter wird.

Über die Absichten fehlen die nötigen Informationen.

LG

Benzfred1953

Zitat:

Original geschrieben von Benzpirat

 

Ok, ich such viel im Netz und finde reichlich Angebote als AVANTGARDE Ausstattung und ganz ganz wenig die Elegance Ausstattung, die ich bevorzugen würde. Ja ich bin nicht mehr der junge sportliche Spund, habs gerne bequem.

@Benzfred1953

lt seinen Angaben sucht er einen gebrauchten W204 und deshalb findet er reichlich gebrauchte Avantgarde.

Habe ich jedenfalls so herausgelesen.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Original geschrieben von Benzpirat

 

Ok, ich such viel im Netz und finde reichlich Angebote als AVANTGARDE Ausstattung und ganz ganz wenig die Elegance Ausstattung, die ich bevorzugen würde. Ja ich bin nicht mehr der junge sportliche Spund, habs gerne bequem.

@Benzfred1953

lt seinen Angaben sucht er einen gebrauchten W204 und deshalb findet er reichlich gebrauchte Avantgarde.

Habe ich jedenfalls so herausgelesen.

Ja das stimmt, ich suche einen W204 Bj 2010 vielleicht einen MOPF 2011, wahrscheinlich Benziner 180 oder evtl 200, Diesel? glaub eher nicht, ich fahr für einen Diesel zu wenig denk ich mal. Also:weiss es noch nicht, gebrauchter= ja, neu:unbezahlbar

mir ist eben bei der (langen) Sucherei aufgefallen= fast nur Avantgarde und so gut wie keine Elegance Fahrzeuge, frag mich warum das so ist...

Danke an alle die mir bisher geantwortet haben.

am 21. Januar 2012 um 8:56

Und bei den Gebrauchten (könnte ja mittlerweile auch ein MOPF sein) waren beim VorMopf die Fahrwerke identisch bei allen Serien.

Ab Mopf gab es dann für den Elegance das Komforfahrwerk. Zu Beginn musst man es explizit ordern, nun ist es standard und man muss explizit sagen dass man es nicht will.

Hi Benzpirat,

mein Gebrauchter ist ein Elegance, mit Avantgarde-Grill.;)

Gefühlt sind es 75% Avantgarde, 15% Classic oder nun Serienausstattung und nur 5% Elegance.

Als Tipp gibt bei Modellvariante Elegance ein und schon gibt es nur die Elegance-Modelle.

Heute, das aktuelle Angebot der Elegance C-Klasse ab Baujahr 2010 ca.900 Fahrzeuge, bei www.mobile.de

Grüße

Jens

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

 

Gefühlt sind es 75% Avantgarde, 15% Classic oder nun Serienausstattung und nur 5% Elegance.

Das sind aber zusammen nur 95% *klugscheiß* ;) :D Aber die Richtung passt schon. Ich würde aber sagen, dass es eher 50-60% Avantgarde sind und vom Rest sind die allerwenigsten Elegance.

 

Letztlich sind die Ausstattungslinien ja nur noch optische Geschmacksfrage, weil es kaum noch Unterschiede in der Funktionsausstattung gibt. Wegen mir dürften Avantgarde ruhig etwas tiefer liegen und Sportsitze serienmäßig haben, ähnlich wie es bei Audi bei den Ambition-Ausstattungen ist, die ja ungefähr dem Avantgarde entsprechen.

Ich bin froh, einen passenden Avantgarde gefunden zu haben. Ich mag beiges Leder, mag aber dazu keinen beigen Fußraum. Die hellen Ledersitze kann man noch ganz gut sauber halten, aber bei hellen Teppichen wäre mir das zu viel Aufwand. Daher liebe ich die Kombination beim Avantgarde. Dazu hätte ich am liebsten Klavierlackleisten, da kommt dann das schwarze Vogelaugenahorn für mich am nächsten dran. Alu mag ich persönlich nicht, da das mittlerweile inflationär bei jedem Kleinwagen eingesetzt wird (wenn dann auch oft nicht echt). Die schwarzen Leisten des Classic wären zwar auch okay, aber solche glänzenden Plastikleisten hatte ich mal im Audi A3 und die kommen eben mit richtigem Klavierlack nicht mit, weil irgendwie die tiefe Schwärze fehlt und sie auch nach einer Weile schon mitgenommen aussehen können.

bin ja elegance freund....schönes holt, chrom, am besten noch leder, so muss ein benz aussehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen