ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. elegance vs avantgarde

elegance vs avantgarde

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:50

Hallo,

sicher keine neue Frage, aber trotzdem würde mich mal interessieren in welchem Punkt die Elegance-Ausstattung besser ist als die Avantgarde.

Letztere bietet 1 Zoll mehr und Teil(kunst)leder zum selben Preis.

Kühlergrill und Dekorleisten sind ja in etwa gleich teuer und der Rest ist identisch. Zudem fällt auf dass der Wiederverkaufswert eines Avantgarde deutlich höher ist.

Wer hat sich denn für die Elegance entschieden und wieso?

mit besten Grüßen

ebenholz

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2009 um 18:58

ich werde voraussichtlich den Elegance nehmen wegen dem Komfortfahrwerk und weil ich dem Kunstleder nicht traue bezüglich der Klimatisierung, sprich normalerweise schwitzt man da drauf.

Ich gehe auch davon aus, dass der Stoff des Elegance hochwertiger ist. Irgendwo sollte ja der

Gegenwert der 17"er berücksichtigt sein. Auch Holz ist eher mein Ding als Alu. Und zuletzt wenn schon Mercedes dann Stern auf die Haube. --> Geschmackssache

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sind ja recht ähnliche, in der Preisliste kannst ja schauen wo genau der Unterschied ist.

Was mir nur einfällt: Elegance hat Holz, Avantgarde Alu... und eben der Kühlergrill. Geschmackssache.

Und 16" ist für den Komfort im Vergleich zu 17" wohl vorzuziehen. Nicht alle Fahrer wollen Kurven heizen mit einer C-Klasse. Soweit ich weiß hat der Elegance seit kurzer Zeit auch ein etwas weicheres Fahrwerk als der Avantgarde. Anfangs waren noch alle Fahrwerke von Classic, Elegance und Avantgarde gleich.

Gruß Viper

Hallo alle,

wir haben uns für den elegance entschieden weil er wesentlich konservativer wirkt.

Wir bevorzugen bei einem Mercedes den Stern auf der Haube und Silber Metallic (manche Leute sagen ja Rentnermetallic).

@TheViperMan

Wer später bremst kann auch länger to.... sein!

Gruß gnatzopa

am 26. Februar 2009 um 18:58

ich werde voraussichtlich den Elegance nehmen wegen dem Komfortfahrwerk und weil ich dem Kunstleder nicht traue bezüglich der Klimatisierung, sprich normalerweise schwitzt man da drauf.

Ich gehe auch davon aus, dass der Stoff des Elegance hochwertiger ist. Irgendwo sollte ja der

Gegenwert der 17"er berücksichtigt sein. Auch Holz ist eher mein Ding als Alu. Und zuletzt wenn schon Mercedes dann Stern auf die Haube. --> Geschmackssache

Stern auf der Haube wollte ich nicht haben und das Mix aus Stoff/Kunstleder ist auch im Sommer sehr angenehm und die Pflege ist perfekt einfach.

Wie ich schon schrieb, Geschmackssache. Muss eben jeder selbst abwägen was wichtiger ist für sie/ihn.

@gnatzopa: keine angst, ich brems noch früh genug :D

Na ein Glück.

Gruß gnatzopa

avantgarde und agility paket. dann hast du optik und komfort. ansonsten e-klasse.

Ich habe mir einen Avantgarde bestellt da der Stern im Kühler, das Aluminiumdekor und die Felgen für meinen Geschmack perfekt sind.

Wenn ich den Stern auf dem Kühler haben möchte würde ich den Classic wählen (die Chromteile kann man für paar Euro dazukaufen)

Und die Klavirlackoptik im innenraum gefällt mir besser als das Holz.

Aber wie alles ist das nur eine frage des persönlichen geschmacks :)

am 27. Februar 2009 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von ebenholz

Hallo,

sicher keine neue Frage, aber trotzdem würde mich mal interessieren in welchem Punkt die Elegance-Ausstattung besser ist als die Avantgarde.

Letztere bietet 1 Zoll mehr und Teil(kunst)leder zum selben Preis.

Kühlergrill und Dekorleisten sind ja in etwa gleich teuer und der Rest ist identisch. Zudem fällt auf dass der Wiederverkaufswert eines Avantgarde deutlich höher ist.

Wer hat sich denn für die Elegance entschieden und wieso?

mit besten Grüßen

ebenholz

- Elegance, weil ich meine Fahrzeuge schon immer als Elegance hatte

- Mir waren die Aluminiumapplikationen im Avangarde too much, da ich beruflich mit Metall mein Geld verdiene und es privat nicht mehr sehen kann :-)

- als ich meinen bestellte waren alle Fahrwerksabstimmungen noch identisch.

Das ist alles eine Frage des eigenen Geschmackes und bleibt jedem selbst überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von Stardriver86

 

Und die Klavirlackoptik im innenraum gefällt mir besser als das Holz.

Da mußt du dir die Klavierlackoptik mal an einem älteren Fahrzeug anschauen. Da hat man ratzfatz Kratzer drin, da das auch bloß polierter Kunststoff ist und kein Lack.

Auf jeden Fall Elegance, da Stern auf der Haube, Hilz, Chrom, ... . Ein Mercedes ist nun mal halt eine Sänfte und kein Sport- (oder sportlicher) Wagen.

am 27. Februar 2009 um 9:27

Ganz klar Elegance, wegen des Sterns auf der Haube.

avantgarde und amg...was andere kommt für mich persönlich momentan nicht in frage.

In der Tat hat hat Mercedes irgendwas am Fahrwerk gemacht.

Mein alter W204 (Elegance 12/07) lag da noch wie ein brett auf der Straße und war eigentlich recht komfortabel. Der neue (Elegance 2/09) leigt immer ncoh gut, aber es wirkt viel weicher auf mich. Oder liegts am BE-Paket?

Ich entschied mich für den Elegance weil mir die äußere Anmutung einfach besser gefällt, v.a. die Räder. ;) Der Innenraum war mir recht egal, doch nach drei B-Klassen (200T) mit Sportpaket hing mir das Alu und die Kunstlederausstattung aus dem Hals raus. :p (Im Übrigen: Nutzt sich das "Artico" in der C auch so schnell ab wie in der B? Da musste ich es schonmal tauschen lassen.)

Hallo,

ich hab mir einfach einen Classic mit dem Avantgardegrill veredeln lassen..! Wirkt somit etwas dezenter und etwas weniger Chromteile an Stoßstange, Fenster, usw....!

Wenn ich schöne Felgen haben will, kauf ich mir individuelle extra dazu.

Grundsätzlich finde ich das Baukastensystem von Mercedes gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen