Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elch Wahnsinn

Elch Wahnsinn

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:57

Heute muss ich mir was von der Seele reden.Mein Elch treibt mich in den Wahnsinn.Der steht mehr als dass er fährt.Warum?das weist keiner.Hab schon so ziemlich alles ausgetauscht was man austauschen kann.Morgen noch ne andere Drosselklappe und Nockenwellensensor und die Ölfalle.Wenn er dann nicht läuft dann hänge ich sein Geweih über meinem Bett.Und gut ist.So nun was ist passiert?Anfang des des Jahres Zylinderkopdichtung.Also neue rein und Zahnriemen mit WaPu und allen Rollen und vielen vielen dichtungen rein.Nach kurzer zeit Ölverlust am Nockenwellenträger.Also neu abdichten.100km gefahren Motorschaden.Was genau muss ich noch schauen.Auf jedenfall hat es gerumst.Ein eckliges Geräusch welches kein Autobesitzer hören möchte.0 Kompression auf allen Zylindern.Keiner ist schuld.Zahnriemen verrutscht.Kann passieren.Warum auch nicht.Egal.ATM organiesiert und ab in die WerkstattDort stand mein Elch 3 Monate und nix ist passiert.OK. Ab in die nächste Werkstatt.Dann hats geklappt.Nach 6 Wochen.Alles Fachleute mit Meisterbrief.Motor eingestellt und ab zum LPG-Fachmann Gasanlage einstellen.Der Typ hat es ech cool drauf.Auto lief echt genial.Respeckt.nun ist das jetzt 2000km her und die Karre steht wieder.Ist an einer Kreuzung stehen geblieben.Einfach ausgegangen und das wars.Seit dem suche ich den Fehler.Ca. 2 Wochen ,gefühlt 100 Jahre.Die aktuellen Symptome sind: er startet ganz schlecht und ist im unterem Drehzahl nicht fahrtüchtig.Wenn ich dann fahre und die Karre über 2000 Umdrehungen hat dann Läuft er top.Auf Benzin und auf Gas.Wenn ich an ihn ausmache dann springt er nicht mehr an.Nur mit grösster Mühe wenn ich ihn echt lang zünde.Und aus dem Auspuff kommt ziemlich dunkler Rauch.Nicht Blau.Kühwasser kein Öl drinn, und Öl verbraucht er auch nicht.Ist denke ich mal total überfettet.Steuergerät ausgelesen.121 LMM.OK.LMM bestellt keine Besserung.Fachleute im Bekanntenkreis gefragt.Das kann alles mögliche sein.Toll.Seit dem hat mein Elch 2 neue Lamdas vom Bosch bekommen,neuen Kat,Zündkerzen,Zündkabel,Kappe mit Finger,Lufi natürlich auch,sowie Külwassertemeratursensor mit Thermostat.Massekabel überprüft, so ziemlich alle Stecker gereinigt.Leerlaufregler ausgetauscht.Einiege neue Schläuche und Schellen.Benzinpumpen Ralis.Und ich habe nach Falschlut im Ansaugtrakt geschaut.Da stimmt auch alles.Benzindruck habe ich noch nicht gemessen.Mach ich auch noch.Sicher ist sicher.Ich habe ein Loch im Endtopf.Kann das das System so gravierend beeinflussen?Neuer ist bestellt.Morgen Drosselklappe ,Nockenwellensensor und Ölfalle.Ne Motorspüllung mit nem neuem Filter hab ich auch schon gemacht.Wäre ich dieses Jahr mit nem Taxi ins Geschäft gefahren ,wäre ich billiger gekommen.Das steht fest.Aber ich bin mir sicher Ihr kennt die Werkstattpreise.Falls einer von Euch noch ne Idee hat dann her damit.Bin über jeden Vorschlag froh.Wenn es doch nichts bringt ,soll ich dann die ganze Haube über mein Bett hängen oder nur das Kühlergitter?Die Haube ist auch neu:-))).So jetzt geht es mir etwas besser.Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.Mögen die Götter Euch wohlgesonnen sein und Euch mit funktionierenden Autos beschenken.Mein Elend :Volvo 850 2,5 20V Bj.1996 Model /97 B5254 /FS/S

Ähnliche Themen
38 Antworten

Tausch die Zündspule, ich hab auch nicht gedacht das meine hin war, aber die brachte wohl nicht mehr die volle Leistung obwohl Funke da war, bzw wenn die warm geworden ist hatte ich ähnliche Probleme

und nimm bitte eine Bosch denn nach 2 Jahren und 3 Monaten war meine von Polar Parts platt die tat dann wirklich nichts mehr.

Bin das nur mal kurz überflogen und wen ich das sehe mit untenrum ganz schlecht und obenrum geht's aber mit schwarzem Rauch usw. gebe ich dir einen Rat den du dringend machen solltest.

Steck mal die Lambdasonde ab und guck mal wie er dann läuft.

Hatte das auch mal da hat die ein total falsches Signal geliefert, keine Kontrollleuchte an aber lief sehr schlecht und genau wie du es beschrieben hattest. Abgesteckt und siehe da= mit festwerten lief der richtig gut !

Bin das nur mal kurz überflogen und wen ich das sehe mit untenrum ganz schlecht und obenrum geht's aber mit schwarzem Rauch usw. gebe ich dir einen Rat den du dringend machen solltest.

Steck mal die Lambdasonde ab und guck mal wie er dann läuft.

Hatte das auch mal da hat die ein total falsches Signal geliefert, keine Kontrollleuchte an aber lief sehr schlecht und genau wie du es beschrieben hattest. Abgesteckt und siehe da= mit festwerten lief der richtig gut !

Entschuldigung wenn ich manchmal etwas abgehackt schreibe, ich mach das zwischen Tür und Angel

Gruß

Zitat:

@Rafael666 schrieb am 29. Dezember 2019 um 21:03:00 Uhr:

Die Warmluftzufuhr hat er.Ist aber seit 3 Jahren stillgelegt.Fährt nur auf Kaltluft.und Zündfunken hat er.Ab ca. 2000 Umdrehungen läuft er ganz normal. Nur beim Starten und auf Standgas macht er Zucken.Leerlaufsteller ist gereinigt und getauscht.Schläuche auch neu mit Schellen.

Rafael666 User ist offline Info Freunde (1) Fahrzeuge (0)

:rolleyes: Wie immer: um was geht's hier ?

Leerlauf unruhig ... schonmal mit Starthilfe-Spray (od. ähnl.) rumgesprüht, wg. U-Druck Schläuche ?

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
+4

Genau, Unterdruckschläuche ALLE nachschauen, am Saugrohr sind viele die schlecht einsehbar sind!! Hat dein Auto für die Gasanlage so eine Nuckelflasche für Flashlube drin? (Ventilschutz) Abklemmen und das Relais oben über den Kühler da wo der Unterdruckschlauch reingeht,diesen Schlauch auch kontrollieren, oder diesen Sensor gegen einen anderen tauschen (Gebraucht). Ist der Höhensensor oder Mapsensor.Aber zuerst, falls noch nicht geschehen, Benzindruck messen!

Nicht falsch verstehen neben dem Relais ist der Mapsensor oder Saugrohrdrucksensor verbaut,Kabelstecker und U-Schlauch.

Hatte ich überlesen ist ein 20V hat keinen Map Sensor.

Hi,

Der hat mit ziemlicher Sicherheit ein Falschluft- Problem. Das ist bei den 20 Ventilern das A und O, die reagieren da extrem empfindlich....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@F90 schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:23:39 Uhr:

Hatte ich überlesen ist ein 20V hat keinen Map Sensor.

Ich auch; wo steht's (bin evtl. schon zu müde ?) ?

Wir hatten auch mal solch ein Problem. Der Fehler war ein defekter Temperaturfühler, der sitzte direkt unter dem Thermostat. Die Motor lief wie ein Sack Nüsse ging in Standgas immer aus. Was macht Deine Temperaturanzeige?

Im schlimmsten Fall würde ich an Deiner Stelle die Heckklappe neben das Bett stellen, dann kannst Du wenigstens noch aus dem Fenster schauen :D

Grüsse aus dem Süden

Bei mir war's der undichte Benzindruckregler, da kam der Sprit durch die Membrane direkt in den Unterdruckbaum. Wenn man am Unterdruckschlauch nuckelt dann schmeckts nach Benzin.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:22:47 Uhr:

Zitat:

@F90 schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:23:39 Uhr:

Hatte ich überlesen ist ein 20V hat keinen Map Sensor.

Ich auch; wo steht's (bin evtl. schon zu müde ?) ?

Janz oben erster Beitrag letzter Satz.

Zitat:

@F90 schrieb am 30. Dezember 2019 um 21:45:09 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:22:47 Uhr:

Ich auch; wo steht's (bin evtl. schon zu müde ?) ?

Janz oben erster Beitrag letzter Satz.

Ah, Danke; tatsächlich; wohl den 37 +1 Zeile geschuldet ... vor lauter Text, das Allerunterste übersehen :-/

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 14:14

Nun das neueste.Habe den Nockenwellensensor und den Drosselklappensensor getauscht.Neue Ölfalle auch drinn.Alle schläuche und das Flammsieb tiptop gereinigt.war ne schweine Arbeit.6,5 Stunden.Im Freiem.Aber was sein muss ,muss sein.Elch läuft Immernoch wie wenn er will aber nicht kann.OBD2 ausgelesen.LMM und sekundäre Luftpumpe.Und jetzt das beste.Der Elch qualmt aus dem Ölmessstab und aus dem Ölauffüllloch.Heisst Überdruck im Motor.Sehe ich das richtig?Also ist was mit dem Abgasrückführsystem nicht in ordnungUnd wenn ich den Öldeckel aufmache sieht es aus wie im Kochtopf und Öl spritzt raus.Kann es eventuell sein ,dass der Motor zu heiss wird.Hab kürzlich Thermostat und Fühler gewechselt.Momentan zweifle ich an mir selbs und vielleicht hab ich das Thermostat falsch eingesetzt.Ich schraube bereits seit Jahren an Autos rum.Bin mit sicherheit kein Profi Mechaniker,aber ich behaupte mal,dass ich nicht blöd bin.Wenn das mit der Abgasrückführung nicht richtig funzt ,dann kann ich mir durchaus vorstellen dass dann das Steuergerät mit den werten zu kämpfen hat und dadurch eben den LMM fehler raushaut obwohl der OK ist.Was ist mit der sekunären Luftpumpe.Die hängt ja ach mit dran.Vom Luftfilterkasten Geht ein Schlauch zu der Pumpe und dann zu einem Ventil der hinten am Motor dran hängt und mit einem Unterdruckschlach (bei mir Lila/Violett) angesteuert wird.Hmmm .Fragen über Frage.Welche Funktion gena hat dieses Ventil?Und ist das das AGR-Ventill?Kann das eventuell kapputt sein?Hab mal gelesen ,dass man die Sekundäre Luftpumpe auch still legen kann,weil sie nur kurz beim kaltem Motor zum Einsatz kommt.Bin echt am Ende mit meinem Latein.

am 31. Dezember 2019 um 15:05

... zu heiß kann sein... dann dampft das Öl und es ist höchste Zeit den Motor abzustellen... was sagt die Temperaturanzeige?

Spritzen kann es schon mal bei offenem Deckel, Überdruck sollte nicht sein und befördert logischerweise noch mehr Öl durch die Öffnung... an sich ein Zeichen für Kurbelgehäuseentlüftung / Ölfalle.

Alles Andere ist ist diffuses Fehlersammelsurium... da hilft es nicht aus der Ferne zu Raten sondern mit System die von dir schon genannten Fehler zu untersuchen... oftmals lapidarer Kram wie undichte Schläuche oder verwechselt, Schlauchschellen, Stecker, Kabelbruch usw. ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen