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Elch Wahnsinn

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:57

Heute muss ich mir was von der Seele reden.Mein Elch treibt mich in den Wahnsinn.Der steht mehr als dass er fährt.Warum?das weist keiner.Hab schon so ziemlich alles ausgetauscht was man austauschen kann.Morgen noch ne andere Drosselklappe und Nockenwellensensor und die Ölfalle.Wenn er dann nicht läuft dann hänge ich sein Geweih über meinem Bett.Und gut ist.So nun was ist passiert?Anfang des des Jahres Zylinderkopdichtung.Also neue rein und Zahnriemen mit WaPu und allen Rollen und vielen vielen dichtungen rein.Nach kurzer zeit Ölverlust am Nockenwellenträger.Also neu abdichten.100km gefahren Motorschaden.Was genau muss ich noch schauen.Auf jedenfall hat es gerumst.Ein eckliges Geräusch welches kein Autobesitzer hören möchte.0 Kompression auf allen Zylindern.Keiner ist schuld.Zahnriemen verrutscht.Kann passieren.Warum auch nicht.Egal.ATM organiesiert und ab in die WerkstattDort stand mein Elch 3 Monate und nix ist passiert.OK. Ab in die nächste Werkstatt.Dann hats geklappt.Nach 6 Wochen.Alles Fachleute mit Meisterbrief.Motor eingestellt und ab zum LPG-Fachmann Gasanlage einstellen.Der Typ hat es ech cool drauf.Auto lief echt genial.Respeckt.nun ist das jetzt 2000km her und die Karre steht wieder.Ist an einer Kreuzung stehen geblieben.Einfach ausgegangen und das wars.Seit dem suche ich den Fehler.Ca. 2 Wochen ,gefühlt 100 Jahre.Die aktuellen Symptome sind: er startet ganz schlecht und ist im unterem Drehzahl nicht fahrtüchtig.Wenn ich dann fahre und die Karre über 2000 Umdrehungen hat dann Läuft er top.Auf Benzin und auf Gas.Wenn ich an ihn ausmache dann springt er nicht mehr an.Nur mit grösster Mühe wenn ich ihn echt lang zünde.Und aus dem Auspuff kommt ziemlich dunkler Rauch.Nicht Blau.Kühwasser kein Öl drinn, und Öl verbraucht er auch nicht.Ist denke ich mal total überfettet.Steuergerät ausgelesen.121 LMM.OK.LMM bestellt keine Besserung.Fachleute im Bekanntenkreis gefragt.Das kann alles mögliche sein.Toll.Seit dem hat mein Elch 2 neue Lamdas vom Bosch bekommen,neuen Kat,Zündkerzen,Zündkabel,Kappe mit Finger,Lufi natürlich auch,sowie Külwassertemeratursensor mit Thermostat.Massekabel überprüft, so ziemlich alle Stecker gereinigt.Leerlaufregler ausgetauscht.Einiege neue Schläuche und Schellen.Benzinpumpen Ralis.Und ich habe nach Falschlut im Ansaugtrakt geschaut.Da stimmt auch alles.Benzindruck habe ich noch nicht gemessen.Mach ich auch noch.Sicher ist sicher.Ich habe ein Loch im Endtopf.Kann das das System so gravierend beeinflussen?Neuer ist bestellt.Morgen Drosselklappe ,Nockenwellensensor und Ölfalle.Ne Motorspüllung mit nem neuem Filter hab ich auch schon gemacht.Wäre ich dieses Jahr mit nem Taxi ins Geschäft gefahren ,wäre ich billiger gekommen.Das steht fest.Aber ich bin mir sicher Ihr kennt die Werkstattpreise.Falls einer von Euch noch ne Idee hat dann her damit.Bin über jeden Vorschlag froh.Wenn es doch nichts bringt ,soll ich dann die ganze Haube über mein Bett hängen oder nur das Kühlergitter?Die Haube ist auch neu:-))).So jetzt geht es mir etwas besser.Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.Mögen die Götter Euch wohlgesonnen sein und Euch mit funktionierenden Autos beschenken.Mein Elend :Volvo 850 2,5 20V Bj.1996 Model /97 B5254 /FS/S

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38 Antworten
am 29. Dezember 2019 um 19:16

... oijoijoij... wenn der Wurm mal drin ist... oftmals wird durch viel Schrauberei auch viel "Murks" eingebaut... ;)

Was da alles wo, wie wann gewechselt wurde ist wohl kaum noch nachvollziehbar... vllt. jetzt noch mal genauer wann er jetzt wie und mit welchen Symptomen ausgefallen ist?

Ganz schnöde erst mal...ist das Benzipumpenrelais i.O. ?

Ansonsten hatte ich auch mal einen mit LPG, was mir persönlich gar nicht gefiel... schlecht gestartet, schlechter Leerlauf, Umschaltschwierigkeiten, heißere Verbrennung sowieso... und viele Fehlerquellen mehr... der war nicht lange meiner!

Mag sein das die Gasanlage bei dir und bei anderen gut läuft... bei mir nicht und ich würde auch Fehler in dem Zusammenhang nicht ausschließen... ;)

....Zündkerzen,Zündkabel,Kappe mit Finger... was ist mit der Zündspule schlechter Funke = Fette Verbrennung

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 19:43

Das Bezinpumpenrelais ist getauscht.Die Gasanlage ist aus,und starten tut er sowieso ersmal auf Benzin.Erst bei 35 Grad schaltet er um.Glaub nicht dass es daran liegt.Aber ausschliessen kann man das natürlich nicht.Ich mach morgen noch paar Sachen.Vielleicht wirds besser.Und ja .Wenn der Wurm erstmal drinn ist dann ist er drinn.Hoffe dass ich es morgen beheben kann.Wie gesagt .Drosselklappe Ölfalle ,Nockenwellensensor und Spritdruck messen.:-)).Wird ein toller Tag.Ich werde Berichten.

Bei so viel Ärger würde ich lediglich das Emblem tief unten in den Nachtisch legen und wenn es dir irgend wann mal schlecht geht würde ich es raus holen, mir lange angucken und sagen..... Es gab schon schlechtere Zeiten....

Trotzdem viel Glück, vielleicht klappt es ja noch.

Ich kenne den Motor nicht. Hat der auch diese Warmluftzufuhr zum Luftfilter? Wenn ja: öffnet und schließt die Klappe im LufiKa richtig?

am 29. Dezember 2019 um 19:52

Zitat:

@Rafael666 schrieb am 29. Dezember 2019 um 20:43:25 Uhr:

Das Bezinpumpenrelais ist getauscht.Die Gasanlage ist aus,und starten tut er sowieso ersmal auf Benzin.Erst bei 35 Grad schaltet er um.Glaub nicht dass es daran liegt.Aber ausschliessen kann man das natürlich nicht.Ich mach morgen noch paar Sachen.Vielleicht wirds besser.Und ja .Wenn der Wurm erstmal drinn ist dann ist er drinn.Hoffe dass ich es morgen beheben kann.Wie gesagt .Drosselklappe Ölfalle ,Nockenwellensensor und Spritdruck messen.:-)).Wird ein toller Tag.Ich werde Berichten.

... na ja... natürlich soll er auf Benzin starten... wenn das nicht klappt gibts schon mal Probleme... Gas + Benzin = viel zu Fett und schwarzer Rauch... muss nicht aber immerhin denkbar... ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 19:52

Die Zündspulle habe ich noch nicht getauscht,aber den Motorraum mit Glasreinieger eingenebelt.Im dunkeln.Keine Funken zu sehen.Und Stromschläge hab ich auch nicht gekriegt beim anfassen.Die kriege ich nur von meiner Frau.Kann man die messen?Nein nicht meine Frau :-))Wenn ja dann wie,oder andere Möglichkeiten wie man die testen kann?Fette Verbrennung =LMM-Fehler beim auslesen?OBD2.Auslesegäret ist Delphi.Wenn man die Frau mit OBD auslesen könnte , das wäre doch geil,und Fehler löschen :-)))Megageil.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 19:54

Oki.das klingt logisch.Morgen LPG abklemmen und testen.Jup.Das mach ich.Muss die Gasanlage eher zum teil abbauen sonst komme ich nicht an die anderen Teile drann.

am 29. Dezember 2019 um 19:57

... wenn die Zündspule ex ist, dann gibts auch im dunkeln keine Funken... höchstens von Frauchen eine gefunkt... :D

Kerze raus und Stecker wieder drauf... dann Kerzengewinde gegen Masse / Motorblock und starten... dann muss es an der Elektrode funken... aber Vorsicht... Hochspannung... ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 19:57

Nur Emblem reicht mir nicht.Mindestens den Kühlergrill.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 20:03

Die Warmluftzufuhr hat er.Ist aber seit 3 Jahren stillgelegt.Fährt nur auf Kaltluft.und Zündfunken hat er.Ab ca. 2000 Umdrehungen läuft er ganz normal. Nur beim Starten und auf Standgas macht er Zucken.Leerlaufsteller ist gereinigt und getauscht.Schläuche auch neu mit Schellen.

am 29. Dezember 2019 um 20:03

Zitat:

@Rafael666 schrieb am 29. Dezember 2019 um 20:57:43 Uhr:

Nur Emblem reicht mir nicht.Mindestens den Kühlergrill.

... und den Rest des Autos schön putzen und einfetten... und ab ins nächste Gewässer... dann rostet er wenigstens nich... :D

Guck mal, ob der Auspuff zu ist. Wenn der Kat zerbröselt, verstopft er gerne den Endtopf

am 29. Dezember 2019 um 20:08

Zitat:

@Rafael666 schrieb am 29. Dezember 2019 um 21:03:00 Uhr:

Die Warmluftzufuhr hat er.Ist aber seit 3 Jahren stillgelegt.Fährt nur auf Kaltluft.und Zündfunken hat er.Ab ca. 2000 Umdrehungen läuft er ganz normal. Nur beim Starten und auf Standgas macht er Zucken.Leerlaufsteller ist gereinigt und getauscht.Schläuche auch neu mit Schellen.

... kürzlich mal getestet... evtl. nur Fehler in der Zündung beim Starten und bei geringer Drehzahl... ;)

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