Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Elastizität 60-100 km/h im IVten Gang, tid 125PS

Elastizität 60-100 km/h im IVten Gang, tid 125PS

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:06

Nachdem ich am Wochennede sowohl den JR-Luftfilter als auch den LMM gereinigt habe und es heute schön trocken und 15°C am Nachmittag waren, dachte ich, mess doch mal die Beschleunigung/Elastizität.

Also auf der Geraden so bei 50 km/h im 4ten dahingetuckert und dann voll aufs Gas. Beim Durchgang durch die 100 km/h auf dem Tacho dann handgestoppte 6,3 Sekunden abgelesen!

Das scheint mir ein guter Wert zu sein, oder irre ich?

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. März 2006 um 22:17

herzlichen glückwunsch

;)

(edit: mein beitrag entstand in "egal"-stimmung)

aber müsstest du nicht um genaue werte zu bekommen bei 60 kmh voll aufs gas latschen? ich weiß dass dann das turboloch grüßen lässt...

Im moment hast du mit den 6,3 sekunden eher den gefuehlten wert eine zahl geben.

hm ich geh besser schlafen :D

gn8 ihr dieselheizer

Re: Elastizität 60-100 km/h im IVten Gang, tid 125PS

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

...handgestoppte 6,3 Sekunden abgelesen!

Das scheint mir ein guter Wert zu sein, oder irre ich?

Markus

Nischt schläscht...fürr einenn Diieesell...:D

Vom Konzern-Partner ausgeliehen...:D

Mein 9000aero ist da auch nicht besser...aber auch nicht schläschtterr...:D

Themenstarteram 21. März 2006 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von nonni

herzlichen glückwunsch

;)

(edit: mein beitrag entstand in "egal"-stimmung)

aber müsstest du nicht um genaue werte zu bekommen bei 60 kmh voll aufs gas latschen? (1) ich weiß dass dann das turboloch grüßen lässt...

Im moment hast du mit den 6,3 sekunden eher den gefuehlten wert eine zahl geben. (2)

hm ich geh besser schlafen :D

gn8 ihr dieselheizer

(1) Ja, habe Vollgas gegeben, passiert bei 50 km/h im Vierten natürlich erst mal nicht viel ...... aber dann ...

(2) Die Zeit wurde mit Stoppuhr gestoppt, allerdings bisher nur einmal. Man muss wohl mehrfach Messungen machen um eine statistisch gesicherte Aussage zu bekommen. Werde das demnächst tun, auch für die 80-120km/h im Fünften.

Markus

am 21. März 2006 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

...Werde das demnächst tun, auch für die 80-120km/h im Fünften.

Wir hören dann von Dir im Verkehrsfunk :D

Da der 125 PS im 5ten erst ab 70 km/h einigermasen rund läuft, geht die Nadel erst richtig bei 100 km/h los. Ab 120 bis 180 wandert sie noch zügiger. Aber gemesse habe ich die Zeit noch nie.

Gruss

Oliver

Bei der Messung der Elastizität ist bei den Turbo-Motoren noch zu beachten (Diesel/Benziner egal, hauptsache Turbo):

Wenn Du (z.B. im 4.) mit 60 rollst und dann voll draufstehst, läuft erst die Turbine hoch und dann kracht´s.

Wenn Du schon bei 50 durchdrückst, hast Du beim passieren der 60 schon Druck auf der Turbine.

Der Unterschied dürfte spürbar sein. Als legitimes Vergleichsmass scheint mir Methode 1 fairer (also gleiten mit der Anfangsgeschwindigkeit), speziell für den Vergleich mit Saugmotoren.

Sollte es ein Turbo mit langer "Verzögerung" sein, so muss ihm diese Zeit auch angekreidet werden. Wie seht ihr das ? Oder stürmen die Saab-Turbinen so schnell hoch, dass es keine Rolle spielt ?

Gruß, Griffin

Hallo

Ich glaube die Fachzeitschriften messen auch wie der MadMax gemessen hat. Für 80-120 zum Beispiel starten sie vom 70 und dann ab 80 wird es gemessen. Bin ich der Meinung. Ich habe es auch probiert allerdings mit camera aufgenommen und dann zu Hause mit VirtualDub Frame bei Frame das ganze abgespielt. So kann man einen genaueren Wert ermitteln.

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wir hören dann von Dir im Verkehrsfunk :D

.... wird natürlich alles unter legalen Bedingungen gemacht, nicht in der Stadt .

Markus

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:51

So, habe heute nochmals Doppel-Messungen durchgeführt (allerdings war das Wetter kühl und regnerisch).

60-100 km/h 6,0s/6,2s (Werksangabe 8,1s)

80-120 km/h 9,0s/9,0s (werksangabe 11,9s)

Die Werte sind also deutlich besser als die Werksangaben, das kann ja wohl kaum am JR-Luftfilter liegen, oder? Entweder mache ich einen sytematischen Fehler oder die Kiste läuft jetzt nach 83000km richtig gut. Endgeschwindigkeit ist aber nach wie vor bei ca. 200km/h (Tacho knapp 210 km/h).

Laut Werksangabe liegt das max. Drehmoiment bei 1500 1/min an, bei dieser Drehzahl tut sich meiner aber eher schwer und nimmt das Gas nur brummig an, so ab 1800 1/min gehts dann langsam ab.

Markus

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:21

Hey, macht doch mal mit bei der Aktion (bitte StVO beachten). Mich würden die Durchzugswerte der anderen Motorisierungen - insbesondere der gehirschten, gemaptunten etc. Fahrzeugen - interessieren.

Markus

Und uns ein Video deiner Beschleunigungsorgie im besten Maptun-Stil :D

Gruss

Oliver

Spaßvogel... müsst Ihr alle Zeit haben... ;-) Bei den Verkehrsbedingungen hier, wäre ich froh, wenn ich überhaupt 120km/h fahren könnte.

Themenstarteram 19. April 2006 um 8:16

Update!

Nachdem ich schon subjektiv nach meinem letzten Service mit LMM-Wechsel den Eindruck hatte, dass die Fahrleistungen schlechter als zuvor sind kann ich dies jetzt auch mit Zahlen belegen.

Eine heute Morgen mahrfach durchgeführte Elastizitätsmessung (bei idealen Wetterbedingungen) hat für 80-120km/h einen Wert von gut 10s ergeben, also etwa 1 Sekunde schlechter als zuvor. Leider sind in kurzer Zeit ja einige Ereignisse eingetreten welche die Fahrleistungen in dieser Hinsicht beeinflussen könnten. Deshalb einige Fargen an die Experten:

1. Kann der Wechsel von 195/60R15 auf 215/45R17 solch einen Einfluss auf die Fahrleistungen haben (wenn ich den diversen Geschwindigkeitsanzeigen in unserer Region Glauben schenken darf hat sich die Tachopräzision durch den Radwechsel im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht geänder und die 215/45R17 und 195/60R15 haben ja nahezu den gleichen Abrollumfang)?

2. Könnte der lädierte LMM vor dem kompletten Ableben für die außergewöhnlich guten Fahrleistungen verantwortlich gewesen sein, oder hat man mir eventuell jetzt so einen billigen China-Remake-LMM eingebaut, welcher nicht 100%ig korrekt mit der Steuersoftware kooperiert?

3. Hat man mir eventuell beim Service das kastrierte Steuersoftware-Update aufgespielt, welches den Ladedruck früher begrenzt (hab da mal im Opel-Forum von gelesen).

Bin für alle Statements dankbar.

Gruß,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Griffin

Bei der Messung der Elastizität ist bei den Turbo-Motoren noch zu beachten (Diesel/Benziner egal, hauptsache Turbo):

Wenn Du (z.B. im 4.) mit 60 rollst und dann voll draufstehst, läuft erst die Turbine hoch und dann kracht´s.

Wenn Du schon bei 50 durchdrückst, hast Du beim passieren der 60 schon Druck auf der Turbine.

Der Unterschied dürfte spürbar sein. Als legitimes Vergleichsmass scheint mir Methode 1 fairer (also gleiten mit der Anfangsgeschwindigkeit), speziell für den Vergleich mit Saugmotoren.

Sollte es ein Turbo mit langer "Verzögerung" sein, so muss ihm diese Zeit auch angekreidet werden. Wie seht ihr das ? Oder stürmen die Saab-Turbinen so schnell hoch, dass es keine Rolle spielt ?

Gruß, Griffin

So sehe ich das auch!

Und wenn ich die entsprechenden Messungen auf diese Weise mit meinem TiD mache kommen ziemlich exakt die Werksangaben raus (also 8 bzw. 12 Sekunden)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Elastizität 60-100 km/h im IVten Gang, tid 125PS