Elastizität 100 -> 140 km/h
Hallo Leute,
ich gehe ja noch immer davon aus, dass mein 2,7T etwas schwach auf der Brust ist. habe dies auch schon zweimal beim freundlichen angesprochen und um eine Messfahrt gebeten, bzgl. LMM. Leider wurde dies nie gemacht. Es wurde lediglich eine "normale" Probefahrt gemacht, welche mit der Aussage: "Der geht doch gut" abgeschlossen wurde. Meine Frau fährt einen A3 1,8T Handschalter, da ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. (Ja, ich weiss, Handschalter, viel leichter ..).
Trotzdem habe ich nun mal die Zeit gestoppt, die vergeht um von Tempo 100 auf 140 zu kommen im 5ten gang.
mein 2,7T braucht dafür ganze 15 Sekunden. Der A3 ist nach gerade mal 12 Sekunden auf 140 km/h.
Hat evl. jemand für mich ein paar Vergleichwerte ? Ich habe den Test unter folgenden Bedingungen ausgeführt:
2,7T, Tank ca. 1/4 voll. Allein gefahren, ebene Strecke, fast kein Wind. Zeit: 15 Sek.
1,8T, Tank voll, Auch allein gefahren, ebene Strecke, kein Wind. Zeit: 12 Sek.
Würde mich riesig freuen wenn jemand auch seine Werte posten könnte, speziell für den 2,7T mit 250PS :-)
Danke euch im voraus für die Hilfe !!
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
wobei du 180 auch bis 250 im 4.gang fahren würdest--wenn du auf dem pedal bleibst.Zitat:
Original geschrieben von Nickproof
...auch wenn ich keinen 2.7er fahre habe ich heute mal die Zeit gemessen.
im 5. Gang braucht meiner von 100 auf 140 stolze 18 Sekunden, dabei dreht er von 1800 bis 2600...😰Zeiten bei KickDown:
100-140: 5.5 2/3. Gang
140-180: 7.7 3/4. Gang
180-200: 5.8 4. GangEdit: auch bei 160 kmh gibts KickDown. vom 5. in 3. Gang...
Jup weiß ich 🙂 schon öfters gemacht...
außerdem schafft er im 5 die 250kmh nicht...
OT:
hier ein Video von mir: de.youtube.com/watch , 4. Gang 6000 rpm...
Auch 2,7T und fünfter gang ( schalter).
http://s83.photobucket.com/.../?...
😁 😁
Gruß
BB
PS: Sorry hilft zwar nicht so sehr weiter - aber über 10s 100- 140 im 5ten gang 😰
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Auch 2,7T und fünfter gang ( schalter).http://s83.photobucket.com/.../?...
😁 😁
Gruß
BBPS: Sorry hilft zwar nicht so sehr weiter - aber über 10s 100- 140 im 5ten gang 😰
im 5ten gang? meiner würde selbst bei kickdown und 2./3. gang kein gras sehen 😁
So hört sich meiner nur bei deutlich über 4000U/min an. Wirklich 5. Gang?
Zitat:
😁 😁
Gruß
BBPS: Sorry hilft zwar nicht so sehr weiter - aber über 10s 100- 140 im 5ten gang 😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MichelRT
So hört sich meiner nur bei deutlich über 4000U/min an. Wirklich 5. Gang?
Ist ja auch anscheinend der S4 und nicht der A6 2.7T 😕
mfg
Quattrotramer
Ja, ist der 5te. die abgasanlage ist auch gemoddet und da getiebe heult.
Gruß
BB
Zitat:
😁 😁
Gruß
... he he ... da fühlt man sich ja gleich völlig untermotorisiert. danke für den clip 😎
Zitat:
Original geschrieben von 2komma7T
... he he ... da fühlt man sich ja gleich völlig untermotorisiert. danke für den clip 😎
😁 ... wenn Du das im A6 haben willst, musst Du schon fast zum RS greifen.
aber - so wie der S4 da abgeht sind da DEUTLICH über 300 PS zu Gange und wegen der kurzen Übersetzung kann man auch nicht unbedingt mit dem A6 vergleichen 🙂
..ich schätze mal gute 300 PS Radleistung hat der S4 vom Black Biturbo wenn es wirklich der 5. war 😁
Radleistung dürfte hinkommen 😎 ( siehe Sig)
Gruß
BB
Zitat:
Radleistung dürfte hinkommen 😎 ( siehe Sig)Gruß
BB
😁 ... bei 9 oder 8 Sek. von 90 auf 180 ist das ganz sicher so - ein RS6 Fahrer dürfte da ganz sicher große Augen bekommen - der ist nämlich nicht besser 😁
Mit dem RS6 wäre ich mir nicht so sicher. Das was ich aufgenommen habe sind nur Tachowerte - die werkangaben vom Rs6 beziehen sich auf die "echte" geschwindigkeit - man sollte also schon ein wenig abziehen.
Guß
BB - aber spass macht er trotzdem
Der RS6 braucht was um die 17 Sec. von 0-200 und (viel) langsamer wird Deiner auch nicht sein wenn man mal von dem Video (5. Gang !) ausgeht.
Der Rs6 braucht 17,6 0-200, meiner laut GPS 12,9 100-200 ( 0-100 fahr ich nicht- kann dann auch gleich den geldbeutel aus dem fenster werfen). Jetzt ziehe ich nochmal ein loggen problem ( eventuelles ab) komme ich auf ca 13,5s 100-200 und addiere mein schlechtes schalten ( -0,2) dann etwa 13,2 + geschätzte 5s 0-100 = ich liege schon drüber ( und 1/2s ist nicht wirklich wenig). Beim Durchzug darf man auch nicht vergessen, dass der S4 einen OB hat (+0,2Bar) - sprich er kann anfangs mehr drehmoment erzeugen. Dashalb sind gerade elastizitäts test schwer zu vergleichen - besonders wenn es sich nicht um ein serienfahrzeug handelt. Auch hatte der wagen zu der aufnahme 16" 205er drauf - macht auchnochmel ein paar zehntel aus. Aber nichts desto trotz - HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN - AUßER DURCH NOCH MEHR LADEDRUCK 😁 ! Und spass macht der porscheschreck ( und RS4 B7) auch.
Gruß
BB
PS. Gibt es eigentlich noch andere Videos von 2,7ern ( mit/ ohne TT, Modifikation) hier?
Will hier auch noch mal meinen Senf dazu geben, um erneut mal wieder alle zu warnen die denken, sie kaufen sich einen 2.7T quattro Tiptronic und haben damit einen halben Sportwagen. NEIN, dem ist eher nicht so!
Wie ihr ja unten sehen könnt, habe ich ja "nur" das normale, einfache Chiptuning mit dem 6.Gang Handschaltgetriebe, und erst damit wird das Auto so wie es von vielen erwünscht ist.
Im 6.ten Gang brauche ich ~7,5-7,8Sek laut Tacho von 100-140km/h. Welten wie ich finde zu den 15Sek. vom Threadersteller.