el. Spiegel nachrüsten

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

ich will evtl. bei nem Golf die el. Seitenspiegel nachrüsten. Jetzt frage ich mich, wie groß der Aufwand ist. Was muß denn da alles Getauscht werden? Also die Spiegel auf jeden fall. Dann muß wohl oder übel der Kabelbaum verlegt werden. Nur was ist mir dem Heckscheibenschalter, Muß der auch getauscht werden, da der ja die Heizung der Spiegel steurt. Wie sieht es mit den Halterungen aus?

danke schonmal, knight

56 Antworten

Habe im letzten Jahr meine Spiegel nachgerüstet. Waren zwar nicht so günstig wie von LUPF, aber dafür mit asphärischen Fahrerspiegel. Als Schalter habe ich einen vom Corrado, weil die Golfschalter bei ebay schweineteuer waren. Die Spiegelheizung habe ich über einen Extaschalter gestuert, da ich die Heckscheibe kaum nutzte, die Spiegelheizung dafür öfters.
Das einzige, was mir noch fehlt ist eine passende Abdeckung für den ehemaligen Spiegelknopf auf der Beifahrerseite. Wenn jemand eine Teile-Nr von einer Abdeckung weiß, dann binn ich ganz Ohr (beim freundlichen konnte/wollte man mir nicht so weiterhelfen). Habe im Moment die alte Stulpe vom Knopf drauf und die Folie drunter zugemacht.
Übrigens sind die el. Spiegel (ich meine die Heizlesitung) erhelbich besser als von meinen G3 mit serienmäßigen E-Spiegel....

Zitat:

Original geschrieben von hummera

Habe im letzten Jahr meine Spiegel nachgerüstet. Waren zwar nicht so günstig wie von LUPF, aber dafür mit asphärischen Fahrerspiegel. Als Schalter habe ich einen vom Corrado, weil die Golfschalter bei ebay schweineteuer waren....

*hähähä* Das hat LUPF auch mit dem asphärischen Kram 🙂 Und der Schalter war auch dabei 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hummera

Das einzige, was mir noch fehlt ist eine passende Abdeckung für den ehemaligen Spiegelknopf auf der Beifahrerseite. Wenn jemand eine Teile-Nr von einer Abdeckung weiß, dann binn ich ganz Ohr

Probier's mal mit 321 867 163 01C.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass meine eAsp mit Schalter, Kabelbaum und asphärischem Spiegel 25 Euro gekostet haben? 😁

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Probier's mal mit 321 867 163 01C.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass meine eAsp mit Schalter, Kabelbaum und asphärischem Spiegel 25 Euro gekostet haben? 😁

Super Preis! Da kann ich nicht gegen halten 🙂

Ähnliche Themen

Und das war sogar bei eBay, per Sofort-Kauf. Als ich die Auktion geöffnet habe konnte ich gar nicht glauben, dass da keiner vor mir zugeschlagen hat. Ich hab dann nicht lange gefackelt 😎

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Und das war sogar bei eBay, per Sofort-Kauf. Als ich die Auktion geöffnet habe konnte ich gar nicht glauben, dass da keiner vor mir zugeschlagen hat. Ich hab dann nicht lange gefackelt 😎

Da hast du echt Glück gehabt. Aber das ist eben so: jeden Morgen steht mindestens ein Dummer auf - man muss ihn nur finden 😉

Gab auch mal per eBay 4 Sitze für nen 4 Türer ind Schwarz. Ging ohne Gebot für 1.99€ zuende. Wäre der Versand net so teuer, und meine net noch gut hätte ich die fast gekauft.

knight

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Da hast du echt Glück gehabt. Aber das ist eben so: jeden Morgen steht mindestens ein Dummer auf - man muss ihn nur finden 😉

darum such ich jeden tag über 8 stundes das i-net nach solch freundlichen zeitgenossen ab 😁

Meine lagen glaube ich bei 27?, neue ZE mit Kabelbaum und Schalter. Spiegel nach Angabe noch absolut top.
Sollten die Tage ankommen 🙂

@ LUPF
Fotos 😁 Zeig her deine Pappen, wie sie noch sind.

für neue ZE liegen die eSP etwas unter dehnen für alte ZE

am seltensten sind die für alte ZE aber schon die neuen Fenster da nur 2 Jahre gebaut

ich hab quasi nix bezahlt aber mußte sie selber ausbauen ... diese schuffte mir sowas anzubieten 😁

Bei den eAsp ist doch völlig egal, für welche ZE sie sind... die drei Kabel an der ZE muss man doch so oder so selbst anschließen, da sie meistens abgeschnitten sind, und an den Spiegeln sind alle Stecker gleich.
Die Motoren der alten Spiegelgehäuse sind auch die selben wie in den neuen Gehäusen, kann man einfach umbauen.

ja das stimmt

aber das wußt ich vor 4 Jahren nicht so 😉

da ich selber ausgebaut habe war nix abgeschnitten ... nur 2 stunden gedauert hat es

das zum beifahrer gehende kabel war nämlich unter der armatur original festgeklebt 🙁

der stecker wo es an die Heckscheibe ran geht ist rund & hat glaub ich 6 Anschlüsse im kreis angeordnet

will nur unbedingt noch eine wahlmöglichkeit einbauen um nur Heckscheibe, Heck & Spiegel oder nur Spiegel zu heizen

gibt es solche schalter original bei anderen Fahrzeugen?!

Oder ähnlich die man umbauen könnte

Zitat:

Super Preis! Da kann ich nicht gegen halten

Das Kann ich locker unterbieten 😉 !

Meine haben ne Flasche weinbrand gekostet , die mein bruder noch von seinem Geburstag über hatte ! Und die hat er mir wiederrum geschenckt !

Aus bauen musste ich sie halt selber !

Nur kann ich mich jetzt nicht entscheiden in welchen golf sie sollen 😁😁 !!!

@Knight

Auf jeden fall umbauen , nie wieder beschlagene spiegel ! Das ist geil 😉 !

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

......@ LUPF
Fotos 😁 Zeig her deine Pappen, wie sie noch sind.

Welche Pappen jetzt? Irgendwie stehe ich auf der Leitung.... 🙄

Zitat:

Welche Pappen jetzt? Irgendwie stehe ich auf der Leitung.... 🙄

Na deine allten pappen , so ewi sie jetzt aus sehen !! Weist du , vorher & Nacher efeckt 😉 !

Deine Antwort