ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nachrüst ZV Verwirrung!!!

Nachrüst ZV Verwirrung!!!

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 22:36

Hallo,

wollte morgen meine neue ZV einbauen aber leider stiftet das Teil einige Verwirrung.

1. Kabelfarben: 2x pink, 2x weiß, 2x braun, 1x grün, 1x blau, 1x schwarz, 1x rot

Rot ist für Pluspol, Schwarz für Masse; iss klar !?!?!

Aber wofür der Rest???

Sind 4 Stellmotoren aber warum nur 2x pink, weiß und braun???

Ausserdem sind die immer irgendwie versetzt an das Steuergerät der ZV angeschlossen also, erst rot, schwarz, blau, grün, weiß, braun, weiß, braun, pink, pink...

Welches Kabel kommt wodran???

Bin irgendwie überfragt...

Gibt es ne bebilderte Anleitung für nen ZV Einbau wegen bohren usw.???

Helft mir mal bitte mit dem Kabelsalat!!!

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, ich weiss nicht mehr genau wie das wahr, aber du hast ja ein Steuergerät und die Stellmotoren. Damit sollte das ganze schon selbsterklärend sein...

Musst einfach mal gucken, was von den Stellmotoren abgeht und was vom Steuergerät. Falls du noch blinkeransteuerung hast, sind da noch zwei übrig die nicht an die Motoren dran gehen...

Gibt aber hier noch welche die da mehr Ahnung von haben, bei mir ist das schon ein bischen her...

Viel Erfolg!

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 22:45

Hab mir das hier mal kurz provisorisch auf dem Laminat ausgebreitet.

Sind 4 Stellmotoren, brauche aber nur 2 wegen 2 Türer logisch oder? :D

Nun gehen in 2 Motoren 5 Kabel und zwar, schwarz, blau, grün, weiß und braun.

In die anderen beiden aber nur 2 kabel und zwar grün und blau.

Welche Motoren muss/soll ich nehmen und warum sind an den einen 5 und an den anderen nur 2 Kabel???

am 18. Dezember 2005 um 9:06

Hallo,

du musst die mit den 5 Kabeln nehmen die haben nämlich schalter drin damit das Steuergerät weis ob du auf- oder zuschliesst.

richtig und die anderen 2 Stellmotoren lässt du weg. Die Pinken kabel sind für die BLinkeransteuerung und eventl. Sirene.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 9:53

gut,

also in elektronischer hinsicht funktionieren die motoren.

nur wie baue ich die jetzt in die tür ein???

 

Muss man die an die Stange auf denen auch die Türpinne sitzen befestigen?

Wenn ja, wie komme ich daran?

Loch in die Tür flexen ??? :D

Und muss man die mitgelieferte Stange der ZV irgendwie kürzen oder biegen?

 

Stehe hier draußen in der Kälte und versuche schon die ganze Zeit rum aber irgendwie ohne Erfolg.

Wäre schön wenn mir jemand schnell hilft.

Danke

Hattest du keine einbauanleitung dabei? Das ist eigentlich ganz einfach, diese kleine Stange kommt mit der einen Seite an den Stellmotor und mit der anderen, da musst du dir das mal ansehen. Vom Knopf oben geht ja noch ne Stange nach unten, mit der der Knopf bewegt wird, an diese musst du mit der ZV-Stange ran. Musst du halt ein bischen rumprobieren wie das passt. Aber flexen oder Bohren muss man da eigentlich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von flammable

Muss man die an die Stange auf denen auch die Türpinne sitzen befestigen?

Wenn ja, wie komme ich daran?

Türpappe demontieren und von innen durchgreifen.

Allgemein:

Da es sich um kein Originalteil handelt, ist es hilfreich anzugeben

von welchem Hersteller die Nachrüstteile sind.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 10:06

irgendein billig ebay china schrott.

also der stellmotor hat oben einen haken.

dort stecke ich die stange rein.

nun kann ich die stange mit der vom türpinn verbinden???

richtig o. falsch?

das roblem ist nur das ich mit meinen dicken fingern da irgendwie nicht drankomme und mann muss ja irgendwie blind arbeiten.

könnte man vielleicht auch das türschloss an der seite der tür auszubauen, dann könnte man die türpinnstange aushängen und evtl. besser rankommen????

Kannst du, aber ist nur unütz vieö Arbeit. Bei meiner ZV wahr da sone art klammer dabei womit ich die beiden Stangen verbinden konnte... Was hast du den alles an Material mitgeliefert bekommen?

Du hast zwischen dem Türpinn und dem eigentlichen Schloss (das dicke Messingding senkrecht zur Tür) eine Verbindung, nämlich so ein kleiner weißer Plastikhebel, der in dem Schloss eingehakt ist und 2 Bohrungen hat. Um an den Hebel zu kommen, musst du das Schloss ausbauen (geht fix).

In der einen Bohrung hängt bereits die Metallstange zum Türpinn und in die 2. Bohrung (welche noch frei ist) hängst du die Metallstange von dem Stellmotor. Dafür musst du einen etwa 5mm großen Haken in der Stange biegen, damit sie sicher und fest eingehängt werden kann.

Das andere Ende hängst du dann an den Stellmotor und schraubst diesen günstig fest, d.h. du nimmst pro Tür 2 der Metallschienen und schraubst diese an den Löchern und dem Motor fest.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:45

danke abnoname,

 

genau das gleiche habe ich jetzt auch gemacht.

mein vater hatte die gute idee den türgriff auszubauen.

5 minuten gucken, überlegen und dann hat es geklappt...

muss jetzt nur noch bohren und verkabeln und hoffe das dann alles klappt!

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 19:52

Nabend,

muss nochmal dieses Thema ansprechen...

Bin heute endlich mal dazu gekommen die Stellmotoren dranzubauen, war auch kein grosser Aufwand ca. 30 min.

Verkabelung wird wohl auch kein Thema werden nur mit der Blinkeransteuerung mach ich mir einige Gedanken.

Habe mal einige Fotos vom Kabelbaum gemacht, vielleicht kann jemand helfen.

... http://img267.imageshack.us/img267/1236/zv5zg.gif ...

 

Mir würden jetzt nur die beiden pinken oder weiß/braunen Kabel, auf dem ersten Bild, in den Sinn kommen...

Vielleicht irre ich mich auch!

Und wo mache ich die am besten dran? Warnblinkerschalter?

Vielen Dank für antworten!

Ne die braun/weißen Kabel sind zum Schalten von Auf- und Zu. Blinkeransteuerung müsste man parallel zu einem der Motoren (grün/blau) schalten. Habe ich allerdings selber nicht gemacht.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 22:02

nene, moment mal!!!

auf bild 1. sieht man:

von links...

braun, weiß ---> im moment ohne nutzen

2x Pink ---> im moment ohne nutzen

blau, grün, weiß, kabelsalat ---> für die stellmotoren

rot ---> strom

dann sind die pinken wahrscheinlich für die Blinker oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen