ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elektrische Heckklappe Fehlfunktion

Elektrische Heckklappe Fehlfunktion

VW Passat
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 13:07

Hallo liebe Passat B8 Gemeinde

Ich hatte jetzt das zweite mal innerhalb von 4 Wochen eine Fehlfunktion der elektrischen Heckklappe,ich konnte weder über den Taster in der Heckklappe,in der Fernbedienung weder noch mit den Taster in der Fahrertür die Heckklappe schließen.Wer hat von euch diese Fehlfunktion auch schon gehabt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich.

Der Fehlerspeicher hat es auch brav abgespeichert. Angeblich war irgendein Hallsensor fehlerhaft.

Beim letzten Auftreten hat es geholfen das Auto zu verriegeln und wieder zu öffnen. Kann aber auch Zufall gewesen sein. ;)

Beim manuellen schließen sollte man vorher gefrühstückt haben... :D

Ich ebenfalls schon mehrfach. Bei mir wurde das Komfortsteuergerät gewechselt ...

Hallo @1850 und @nichtumsonst,

ich fahre eine Limousine und bei mir funktioniert das Schließen über den Schlüssel nicht.

Taste im Kofferraumdeckel und Schalter in Fahrertür funktionieren.

Habt ihr noch spezielle "Keyless"-Pakete oder ähnliches?

@nichtumsonst, .... fährst Du Limousine oder Variant?

Kennt vielleicht noch jemand anderes das Problem?

Ich glaube meine Werkstatt sperrt sich etwas dagegen, das zu untersuchen.

Ich habe keyless-go... Hast Du die Taste lange gedrückt gehalten? Denke mal schon. ;)

Hier gibt es noch einen separaten Thread in dem das schon einmal ausgiebig diskutiert wurde.

Im Zweifelsfall einmal einen anderen Händler bemühen. Habe auch gewechselt.

Ich hab den Variant und keyless go. Bei mir hat der Händler nicht lange gefackelt...

Danke! Ich dachte schon, dass nur mein Passat das Problem hat. Jeder 5-8 Versuch die Klappe über die Taste im Kofferraumdeckel zu schließen wird mit einem merkwürdigen Tonsignal ignoriert. Manchmal kann ich noch über die Fernbedienung oder dem Schalter in der Fahrertür schließen. Auch hier kommt dann ein nicht dokumentiertes Piepen. Mittlerweile zickt die Klappe auch ab und zu beim Öffnen rum. Übermorgen geht die Karre zum 2. Mal in die Werkstatt (u.a.) deswegen.

Was heißt "nicht dokumentiertes" Piepsen?

Werden die Fehlfunktionen im Fehlerspeicher abgelegt?

Falls ja, was wird angezeigt?

Mein Jahreswagen (EZ 05/2015) hat sehr viele elektronische Mängel, von Fehlern bei der AIC Navigation (konnte durch Update behoben werden), über Komplettausfälle des Discovery Pro's (aktuell 4. Werkstattbesuch), Komplettausfall DCC (zum Glück nur 1x) bis hin zu den heute erstmalig aufgetretenen Problemen beim Schließen der Heckklappe. Ich habe den Wagen seit ca. 3 Monaten und war bisher ca. 6x in der Werkstatt. Heute ließ sich die Heckklappe zweimal nicht mehr elektrisch schließen. 4 schnell aufeinander folgende Signaltöne, mehr nicht. Weder Aus-/Anschalten des Wagens oder der Innenschalter (an der Fahrertür) brachten einen Effekt. Ich musste beides Mal mit "Handkraft" die Klappe schließen.

Fazit: Wieder mal in die Werkstatt.

Frage: Wurde bei Euch der Heckklappenfehler behoben? Falls Ja, wie?

DANKE

Sag mal Bescheid was im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Wie hoch war der Kraftaufwand die Klappe zu schließen? Über 35 N?

In der Regel liegt der Fehler im Steuergerät, nicht in den Spindelantrieben.

Habe ein Passat Baujahr 2014 Variant mit elektrischer Heckklappe. Nach dem öffnen wollte ich sie wieder schließen und es kam ein komisches Geräusch aus der Seitenverkleidung Beifahrerseite kurz danach kam Qualm und jetzt geht sie nicht mehr Elektrisch zu. Was liegt dahinter oder was ist die Ursache???

Da scheint die Elektrik abgebrannt zu sein.

Wenn sonst noch alles geht, hattest du Glück. Hätte auch ein Feuerwehreinsatz werden können.

Moin, darf mich jetzt auch diesem Kreis anschließen.

Zur Geschichte:

Vor ein paar Wochen fing es an, dass die Heckklappe nicht mehr richtig funktionierte. Sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen hielt die Klappe unterwegs an, so dass der Vorgang quasi in 4 Teile ablief, manchmal funktionierte es wieder manchmal nicht, zum Schluß dann nur noch manuell und es war egal ob man die Heckklappe von Außen, über Fernbedienung oder Schalter an der Fahrertür bedienen wollte und jeder Abbruch wurde mit einem Piepen vertont. 1. Termin bei VW, alles überprüft mit der Aussage Steuergerät defekt. 2. Termin 1 Woche später, Steuergerät neu, Diagnose sagte dann Antriebseinheit defekt. 3. Termin dann neue Antriebseinheit aber immer noch kein zufrieden stellendes Resultat. Was VW aufgefallen war, ist, dass wenn die Kofferraumbeleuchtung abgeklemmt wurde alles funktionierte. Auf jeden Fall wurde neue Software aufgespielt bzw. neu aufgespielt und dann funktionierte es wieder - aber nicht lange, weil die Heckklappe nun wieder Ausfallanzeichen hat, mal funktioniert sie, mal nicht. In zwei Wochen neuer Termin - bin mal gespannt

Funktioniert die Heckklappe einwandfrei, wenn der Motor läuft?

darauf habe ich gar nicht geachtet - ist heute jetzt zum 3. mal bei VW, linker Antrieb ist ja neu, jetzt sagte der "annehmende" Monteur, dass der rechte Antrieb Geräusche macht und er vermutet, dass der Widerstand so groß ist, dass die Elektronik denkt, da ist jetzt ein Hindernis bzw. in Endstellung - schauen wir. Bin jetzt mit der Konstruktion nicht so vertraut aber wenn das Steuergerät und beide Antriebe neu sind, dann dürfte ja bald Nichts zu wechseln sein.

Mittwoch weiss ich dann hoffentlich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elektrische Heckklappe Fehlfunktion