El. Heckklappe Codierung ?
Hallo Gemeinde,
habe heute die el. Heckklappe an meinem Variant nachgerüstet,
folgendes Problem habe ich, das Steuergerät ist in VCDS vorhanden nur kommt immer eine Fehlermeldung
Missing Message
siehe Bild
Die 2 Einklemmschutz habe ich verbaut, die Klappe geht beim betätigen des Tasters auf, fährt aber nicht hoch,
beim schnellen schliessen, merkt der Motor einen Widerstand und drückt dagegen, langsam schließen geht.
Die Zuziehhilfe geht auch.
Was fehlt bei der Codierung ?
Gateway sagt 6D Steuergerät da.
In meiner Beschreibung vom Kabelbaum steht, adresse 6D hinzufügen in der Fahrzeugverbauliste, dieses kann ich auch ansteuern.
Anpassungen in der Adresse 6D: Strip (Einklemmschutz) 3und 4 müssen auf deaktiv gesetzt werden. Codieren Sie die Adresse 6D in Eigendiagnose per Klartextt.
Bin Neuling auf dem Gebiet VCDS.
Kann einer Helfen ??
Danke schon mal
79 Antworten
Codierung oder elektrische Teil? Ich habe ein Script für VCP System für EasyOpen. Mein Kumpel hat dieses Script getestet - alles funktionieren.
Zitat:
@_Frankfurter_ schrieb am 13. März 2018 um 17:34:13 Uhr:
Codierung oder elektrische Teil? Ich habe ein Script für VCP System für EasyOpen. Mein Kumpel hat dieses Script getestet - alles funktionieren.
Ja alles verbaut Teile und Kabel bis zum BCM. Codiert ist es auch. Aber keine Reaktion. Was spielt er dort ein mit vcp? Auch in einem Passat B8?
Ja, dieses Script genau für Passat B8. Aber ich habe keine VCP System, deswegen ist es nutzlos für mich und ich weiss nicht genau was dieses Script ändert. Wahrscheinlich STG 6D, 05, 09 und 5F
Aber mein Kumpel aus der CZ hat es erfolgreich angewendet.
Zitat:
@_Frankfurter_ schrieb am 13. März 2018 um 17:50:01 Uhr:
Ja, dieses Script genau für Passat B8. Aber ich habe keine VCP System, deswegen ist es nutzlos für mich und ich weiss nicht genau was dieses Script ändert. Wahrscheinlich STG 6D, 05, 09 und 5FAber mein Kumpel aus der CZ hat es erfolgreich angewendet.
Ahh das wusste ich nicht das es sowas gibt. Er hat es auch nachgerüstet wie ich oder? Hättest du mir einen Kontakt zu ihm?
Ähnliche Themen
Selbst nachgerüstet, aber spricht Du tschechisch?
Findest Du VCP in der nahe und probierst das selbst. Du kannst immer zurücksetzen.
Zitat:
@_Frankfurter_ schrieb am 13. März 2018 um 18:15:25 Uhr:
Selbst nachgerüstet, aber spricht Du tschechisch?
Findest Du VCP in der nahe und probierst das selbst. Du kannst immer zurücksetzen.
VCP würde ich bekommen. Nein spreche ich nicht.... Aber du 😉
Zitat:
@_Frankfurter_ schrieb am 13. März 2018 um 17:12:11 Uhr:
Schau hier:
Nimm mal bitte das Bild raus. Ist zwar nett gemeint, aber das gibt nur Urheberrechtsärger.
Zitat:
@_Frankfurter_ schrieb am 13. März 2018 um 15:40:23 Uhr:
Hallo zusammen!Ich wollte EasyClose nachrüsten. Ich habe schon STG 5Q0 959 107 C, doppelte Knopf und Verkabelung.
Momentan STG hat Codierung 0108. Für EasyClose muss ich die Codierung auf 0188 ändern? Ist das richtig?
Nein mit 0188 würdest du nur eine Anhängerkupplung hinzufügen.
0128 wird "Taster für Schließung und Verriegelung in der Heckklappe" hinzufügen.
Das muss gesetzt sein. (Byte 1 Bit 5)
Des Weiteren gibt es für Easy Close ein Bit im STG 05 (Kessy): Byte 2 Bit 5. Das muss gesetzt sein.
Im Anhang befindet sich eine Adpmap von 09 eines Passat mit Easy Close.
Präfix "Verdecksteuergerät" sollte interessant sein. Da könnt ihr vergleichen.
Nach meiner Ansicht muss in 5F nichts gemacht werden.
Das Script da oben lässt sich mit dem VCP Scripter nicht öffnen.
to hadez16:
Vielen dank für Deine detaillierte Antwort. Ich habe 6D als 0128 und 05 als 0F00200703 codiert (alte 0F00000703) aber trotzdem funktioniert EasyClose nicht 🙁
Parameter bei STG 09 habe ich vergleichen und gefunden, dass mein STG hat auf 400 Parameter weniger. Ich habe SW:5Q0-937-086-BD HW:5Q0-937-086-BD, BCM PQ37BOSCH 028 0146 und ich weiss jetzt nicht ob passt mein STG 09 für EasyClose oder nicht. EasyOpen hat mein Passi ab Werk.
Gibt es in 6D sinnvolle Messwerte, die man mal anschauen könnte? Ob die Taste registriert wird etc.
Ansonsten kann ich dir nur anbieten einen Auto-Scan sowie Adpmaps von 05, 09 und 6D mal anzuhängen.
Zitat:
@_Frankfurter_ schrieb am 14. März 2018 um 14:24:31 Uhr:
STG 05
Aktiviere mal diese beiden in Stg. 05.
ENG126956-ENG154580-Byte9_VIP-Coding_easyclose_locking,not activated
ENG126956-ENG154581-Byte9_VIP-Coding_kick and_close_function,not activated
STG 09
Und ich überprüfe später, ob der Button funktioniert. Der Knopf (die erste Hälfte) schließt den Kofferraum ohne Probleme.