ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. el. Fensterheber hinten nachrüsten

el. Fensterheber hinten nachrüsten

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 11:03

Wollte mal fragen, ob irgendwer schon Erfahrungswerte beim nachrüsten der elektrischen Fensterheber hinten sammeln konnte...

Meiner hat hinten nur die (irgendwie in diese Fahrzeugklasse nicht passenden) Kurbeln.

Mich interessieren der Zeitaufwand, die Kosten... (beim FOH).

 

Dankeschön...!

Ach ja... Vectra C 2.2 DTI, MJ 03 (,5?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Wollte mal fragen, ob irgendwer schon Erfahrungswerte beim nachrüsten der elektrischen Fensterheber hinten sammeln konnte...

hier bin ich, also habe hinten, mit erfolg, von kurbeln auf elektrisch umgerüstet.

du benötigst:

1. 2 neue türkabelbäume, bei opel neu und verpackt: ca 65euro pro kabelbaum

2. 2 neue fensterhebergestänge mit motor, auf dem schrott ca. 60 euro pro teil

3. 2 neue schaltereinsätze für fensterheber elektr. mit hochtöner, in den hinteren türen, z.B.: bei ebay

4. aber nicht umbedingt wichtig; neuen karosseriekabelbaum, wenn bis zur b-säule die passenden kabel nicht liegen...dazu später, bei bedarf

bei weiteren fragen einfach melden

mfg

bluesky

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Um den Stecker zu tennen:

Denäußeren blauen Ring REINDRÜCKEN und den Stecker auseinanderziehen

Der Stecker selber in der Türe bekommt man von der Türinnenseite raus. Leicht drehen..Bajonettverschluss

MfG

W!ldsau

Hi,

kann für ca. 200€ die meisten Teile bekommen, die ich für den Umbau benötige.

Also

- Türkabelbaum

- Schalter

- Motoren

Leider weiss ich noch nicht ob ich die Gestänge mitbekomme. Kann man diese evtl. beim FOH nachbestellen oder Sprengen diese auch schon den Rahmen!!

schonmal danke sehr

Hi,

Material ist ja jetzt da. Hatte vorhin mal die Türverkleidung ab und mir das mal angesehen. Die Mechanik scheint ja genietet zu sein und nicht geschraubt. Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten, bevor ich anfange die Nieten auszubohren?

mfg

Hi, habe mich auch mal wieder an den Umbau gewagt und bin mal wieder dran gescheitert!! Naja, bin zwar schon kurz vorm aufgeben, aber einmal probier ichs noch. Hatte gestern dass Problem, dass die Fenster hinten gar nicht reagiert haben und die vorderen nur sporadisch nach dem Umbau!

Ich habe mir hier den Thread nochmal durchgelesen und gesehen, dass insg. 3 Steuergeräte umprogrammiert werden müssen. Welche sind dass denn. Ich meine wo ich letztens bei meinem FOH war, sind nur zwei umprogrammiert worden.

guten morgen

also die beiden türmodule an den vorderen türen müssen auf fensterheber hinten umprogrammiert werden und das bcm modul im fahrerfußraum unterhalb der sicherungen.

ist schon ne weile her, daher weiß ich jetzt nicht mehr, ob das an der beifahrertür auch grogrammiert werden muss.

Ich will hinten auch noch elektrische Fensterheber nachrüsten. Ist ja auch alles ganz nett hier beschrieben. Aber was macht man mit dem Loch von der Kurbel? Das würde mich nämlich stören. Und so einen hässlichen Blidstopfen möchte ich da nicht hinsetzen.

Kann man den unteren Teil von der Türverkleidung alleine tauschen oder muss man sonst die komplette Verkleidung austauschen?

entweder blindstopfen oder die komplette verkleidung tauschen, was nicht gerade günstig wird direkt neu bei opel. mal in der bucht schauen ob man dort nen günstigen satz bekommt. manchmal sind dort ganze innenausstattungen drin mit leder.

Also müssen 3-4 umprogrammiert werden oder?

1. Fahrertür - Modul?

2. Beifahrertür Modul

3. Hintere Elektronikmodul

4. Das BCM (Body Control Modul)

Muss der FOH da was besonderes beachten oder reichts, wenn er hier die Fensterheber hinten nur auf vorhanden setzt?

am 26. Januar 2009 um 0:05

Hallo!

Ich möchte demnächst auch die hinteren el. Fensterheber nachzurüsten.

Die Teile für die hinteren Türen habe ich gebraucht bekommen (Schalter, Kabelbaum, Motor und Gestänge).

Jetzt habe ich eine Frage zu den verschiedenen Steuergeräten, die vom FOH programmiert werden müssen:

Kann es verschiedene Versionen der Steuergeräte geben bzw. unterstützen nur bestimmte Steuergeräte

die hinteren el. Fensterheber?

Und wenn ja: Kann jemand eine Aussage darüber treffen, welche Steuergeräte die Fensterheber unterstützen?

Vielen Dank!

Gruß

TinusC

Hallo,

ich bin ja auch schon seit Ewigkeiten und drei Tagen am nachrüsten meiner Elektrischen Fensterheber hinten. Habe vor nen paar Tagen mal wieder nen Sprung nach vorne gemacht und herausgefunden, dass der Kabelbaum der Vordertür (wenigstens bei mir) angepasst werden muss.

An der Schaltereinheit fehlen nämlich folgende Leitungen:

PIN 5 -- Schwarz Gelb zum DDM -- Auswahlschalter Fensterheber

PIN 4 -- Schwarz Grün zum DDM -- Kindersicherung

PIN 3 -- GelbGrün zum DDM -- Beleuchtung

da wenigstens die Leitungen von PIN 4 und 5 mit der Funktion der elektrischen Fensterheber zusammenhängen. Werde ich diese die Tage mal nachrüsten und schauen ob es dann Funktioniert. Das DDM war jedenfalls beim FOH Problemlos umzuprogrammieren. Hoffe, dass muss dann nicht getauscht werden!

Moin.

So, mal wieder den nächsten Fehlschlag erlitten bezüglich Nachrüstung Elektrische Fensterheber hinten. Bei einigen Fahrzeugen ohne Elektrische Fensterheber hinten (unter anderem bei meinem!) Ist ein anderes DDM in der Vordertür eingebaut.

Dort hat weder der Stecker die benötigten Eingänge. Dass bedeutet den Tausch des Fahrertürmoduls sowie auch des Fahrertür Kabelbaums bzw. eine Erweiterung desselbigen. (Was aber nicht das Problem sein sollte!

Bleibt nur lediglich die Frage, ob dass DDM einfach so gewechselt werde kann oder ob es über TECH Ab- bzw angemeldet werden muss!

mfg

Die Sicherungen hinten (REC) hast Du eingesetzt?

BCM

DDM

REC sind richtig programmiert?

Jap Sicherungen sind drinne. Steuergeräte sind Programmiert.

Habe aber mal die Tage in nem Stromlaufplan vom TIS geschaut und herausgefunden, bei mir drei Leitungen fehlen (oben aufgeführt). Wollte die nachziehen und habe da direkt gesehen, dass am DDM gar keine Eingänge vorhanden sind. Die PIN's hören da bei mir bei 43 auf und ich brauche die halt.

Will jetzt mal in der Bucht schauen. Habe mir schon einen Kabelbaum besorgt und jetzt fehlt mir noch nen kompatibles DDM (Es gibt definitiv verschiedene). Weiss halt nur nicht ob man dass so wechseln kann oder nicht. Ich vermute eher nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Weiss halt nur nicht ob man dass so wechseln kann oder nicht. Ich vermute eher nicht ;-)

Da liegst Du richtig

Die Module müssen aufs Fahrzeug angemeldet und programmiert werden

MfG

W!ldsau

Mmmmh

Dass ist ja auf der einen Seite nur deshalb tragisch, weil mit dem Umbau müsste dann ja auch der Kabelbaum gewechselt werden. Und wenn ich dass alles beim Händler machen lasse. Wirds ja enorm teuer.

Frage ist ja nur, ob man das alte Steuergerät Zuhause abmelden lassen kann. Dann Zuhause Kabelbaum und Steuergerät umbauen und anschließend wieder zum FOH und neues anmelden lassen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. el. Fensterheber hinten nachrüsten