ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. EL 250 Fahreigenschaften iwie sonderbar...

EL 250 Fahreigenschaften iwie sonderbar...

Kawasaki
Themenstarteram 13. April 2011 um 12:12

Tagchen..

nach nunmehr 13 Jahren hat das Verkehrsamt beschlossen, mir meinen Klasse A doch noch wieder zu geben- EU sein dank! Nun kommt man ja als Resultat dessen recht schnell auf den Gedanken: ein Krad muss her. Eine kleine E-BaySafari später war ich dann auch stolze Besitzerin einer längst in die Jahre gekommenen EL 250. Das gute Stück hat mehrfach den Besitzer gewechselt und ist/war streckenweise in einem recht dilettantisch zurechgebasteltem Zustand ( ich hab früher selbst geschraubt und weiß gelegentlich, wovon ich rede..

Nun stand die erste Fahrt an und nachdem etwas Übung im Gänge suchen entstanden ist, kommt nun folgende, merkwürdige Frage:

Das ist ein Chopper- ist es möglich dass dieses Ding irgendwie einen Fahrstil verlangt, der weit über dem sonst üblichen Drehzahlniveau liegt? Und... wieso hab ich ab 100 km/h Sorgen, dass das Triebwerk mir um die Ohren fliegt wenn ich aufdrehe?

Ach und, nebenher gibts ein Leerlaufdrehzahlproblem: Ist zu hoch- dauernd, außer bei kaltem Motor. Wenn sie warm ist, kann ich die Leerlaufdrehzahl lediglich in einen erträglichen Bereich senken, wenn ich mittels Motorbremse und Runterschalten an die Ampel heranfahre...

Vergasermembrane? Einstellungen? CDI-Einheit? Schrottplatz?

Ein paar Tipps wären nützlich...

D.

Ähnliche Themen
35 Antworten

:DOkay... ich glaub ich hab's kapiert. Aber es ging ja um die moppete. Einzig zu klären, wäre, weshalb Du mit über 100 (ich meine Jahre nicht km/h) noch Motorrad fährst.:D

Ich bin gerade mal wenig mehr als halb so alt und mach mit der BMW K 1100 schon Sicherheitstrainings beim ADAC...:rolleyes:

Also, wie schon erwähnt:

33 PS (nicht 34), 24 kw sind rechnerisch 32,6 oder so, ist aber auch wurscht - bei 12500 U/min. 20 Nm bei 10.000 das ist Supersport-Niveau und eigentlich gehört so ein Motor nicht in einen Chopper, aber es gibt die Elli nunmal. Und die sind gefragt, die Hex hat den Schleifstein für satte Kohle verkauft, da bekommt man locker zwei GPZ 600 dafür.

Vergaser: Es ist ein männlicher Aberglaube, dass groß gleich besser oder stärker ist, zuweilen ist klein und effektiv eben wirksamer. das bezieht sich natürlich auf die Vergaserbedüsung.

Die ER 5 wird z.B. u.a. durch Einbau von 130er statt 106er Düsen auf 34 PS (von 50) gedrosselt.

Die EL 250 (ist das eine 252 ?) ist auch dann tauglich, wenn man im Black Forest rumfährt, das hat meine temporäre Tourkameradin Nette Hexe schon unter Beweis gestellt. Fast 300 km an einem Tag hat sie sich mit Ihrer "Elli" hinter meine Kawasaki ZX 10 gekrallt.

Möglicherweise kann ich Dir helfen, bevor Du Q-Tipps verbiegst und/oder eine Airbrush-Pistole anschaffst. Nach Deiner Beschreibung der Elli wäre wohl eine ordentliche Kur hilfreich. Dabei muss man auch die Schieberfedern ins Auge fassen, damit hatte Klaudi Probleme.

Jetzt schreib ich PN, der Jason und der Andy wissen eh, was jetzt kommt.

Keine Angst Jungs, ich mach mir nichts aus so alten Frauen... :D

@ Dessie ... oh, wir sind soweit. Du bekommst von der Sammler ein PN ... das bedeutet viel, aber vorallem, das bedeutet du bist in guten Händen.

Gruß

Jason

Themenstarteram 14. April 2011 um 16:15

@ jason...psst..ich weiß...(also das mit den Stöckchen...es gibt auch noch welche aus thailand...)

Es ist immer wieder ein Genuss diesen Ausführungen zu folgen. :)

@Sammler - So langsam muss ich aber auch mal einen Termin mit dir abstimmen. :D

Gruß

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:40

Soooo.. erledigt! Also, vielen Dank für die Tipps und besonders an Moppedsammler für seine Hilfsbereitschaft.

Die Lösung lautet:

Vergammelte Ansaugstutzen mit Klebstoffresten unbekannter Herkunft.

Der Mist zieht sich durch den ganzen Bock! *grummel

 

(Der Vorbesitzer sagte von sich, er sei früher Fahrlehrer gewesen und danach eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker...)

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Die Lösung lautet:

Vergammelte Ansaugstutzen mit Klebstoffresten unbekannter Herkunft.

Meine Rede....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. EL 250 Fahreigenschaften iwie sonderbar...