Eisenmann ESD

BMW 3er E46

Eine vielleicht etwas "dumme" Frage aber kann ein Sportendschalldämpfer, z.B. ein Eisenmann ESD einen Leistungsverlust verursachen oder nicht?

26 Antworten

Das ist doch eh nur einflutig, hier braucht nicht großartig auf die Rohrführung geachtet werden, original Rohr bis kurz vor den ESD wo die 65mm beginnen lassen und dann dort verschweißen, aber vorher schauen ob die Rohrführung auch bis zu diesem Punkt identisch ist.

Ansonsten würde ich es lassen, da dein Querschnitt sonst um 15% verkleinert wird.

Die Rohrführung ist nicht identisch, d.h. ich brauche schon ein anderes Rohr.
Genau aufgrund dieser Verjüngung haben wir es heute ja sein lassen. Der Bekannte meinte, dass wir es wenn dann richtig machen sollten und diese Meinung teilte ich mit ihm auch.

Es muss also ein "Ersatzrohr" her. Entweder über den freien Handel oder durch eine Tuningwerkstatt.......
Nur: Wenn es eh ein "N" ist...... Da stellt sich für mich die Frage, ob sich die ganze Aktion dann überhaupt lohnt.

Lass das Teil wo es ist, was soll er den kosten? Wenn ich fragen darf.

Was soll was kosten? 😁

Ähnliche Themen

Das Teil habe ich übrigends schon gekauft. Einen genauen Preis will ich nicht hier nennen aber unter 1/4 des Neupreises (Bekannter).

Habe heute nochmal geguckt und eins festgestellt:

Dieses "N" sieht so aus, als ob es nachträglich eingeschlagen wurde.
Normalerweise steht es ja irgendwo an dem Produktionsdatum aber es sieht anders aus und ist einfach oben links eingeschlagen worden.

Kommt es auch mal vor, dass "nichts" eingeschlagen wird (bei Version ohne TÜV) oder ist das "normal"?
Werde den ESD probeweise nächste Woche mal verbauen, vielleicht weiß ich dann mehr. 😉

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie heißt es so schön.
Die Typenschilder fertigen die wohl maschinell und schlagen die Version später von Hand ein, wo N drauf steht ist auch nichts anderes drin.

Genau aber ich fürchte, du hast Recht.

Wer hat denn Erfahrungen zur "N" Version? Ist sie so "schlecht"?

Am E46 330 war der SS eine Enttäuschung, dann kannst du dir ja vorstellen was ein N ist.
Beim E36 wäre der SS unfahrbar gewesen.

Das stimmt wohl. Dann muss ggf. der MSD weichen. Kriegt man das denn nicht eingetragen? Der MSD hat ja nichts mit der Abgaseinstufung zu tun sondern es geht ja nur um "dB". Beim E46 wäre das ja sicherlich noch im Rahmen......

Nein das Rohr ist nicht eintragungsfähig, keine Ahnung ob das vielleicht wer per Einzalabnahme machen würde, zu laut ist er auf keinen Fall.

Du scheinst der Einzige hier zu sein, der für mich die Antworten hat. 😁
Okay, letzte Frage: Bringt so ein Ersatzrohr Leistungsverlust?

Nein führt zu keinem Leistungsverlust, gibt immer wieder User die so etwas behaupten oder eine Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich verspüren wollen, dies ist alles totaler Blödsinn.

Deine Antwort