ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Einzigen Schlüssel in Waschmaschine gekillt

Einzigen Schlüssel in Waschmaschine gekillt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 18:00

Hallo an alle ,

 

ja wie ihr erahnen könnt habe ich meinen einzige funktionierende Funkfernbedienung in der Waschmaschine denn erst gegeben. Hab ich zwar zum trockenen nach draussen in die warme Luft gestellt aber Hoffnung habe ich nicht weil ich habe in 90 prozent der Fälle Pech. Mein zweit Schlüssel Funktioniert auch schon seid langem nicht mehr keine Ahnung warum.

 

Ja meine frage ist, was mach ich denn jetzt. Habe mit so etwas absolut keine Erfahrung.Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Neuen kaufen?

1. Den Schlüssel eine Woche in losen, rohen Reis einlegen. Reis zieht Feuchtigkeit raus)

2. Batterie tauschen.

3. hoffen, dass es dann wieder geht

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 20:25

was kostet eine neuer Schlüssel ???

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 28. Juni 2019 um 22:25:47 Uhr:

was kostet eine neuer Schlüssel ???

Soweit ich weiß kostet es ca.300 € und dauert eine Woche weil es angefertigt werden muss

Eine Woche dauert es sicher, aber mit ca. 100€

+ (ca. 30€) fürs anlernen sollte es reichen.

 

.

Warum anfertigen? Der Bart des Schlüssels existiert noch. Alles, was man braucht ist ein neuer Funkschlüssel mit Transponder. Dort wird de alte Bart eingesetzt.

Es dauert nur so lange, wenn der Schlüssel ganz verloren ist und ein neuer geschliffen werden muss.

Das Anlernen kann allerdings nur Audi erledigen.

ich bin der Meinung als ich meinen vor 3 Jahren verloren hatte , hatte ich knapp 300 € bezahlt . Kann mich aber auch täuschen , ist leider schon zu lange her . Und ich glaube auch das man nur komplett den ganzen Schlüssel bekommt und nicht nur die Innereien.

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 1. Juli 2019 um 01:00:28 Uhr:

Und ich glaube auch das man nur komplett den ganzen Schlüssel bekommt und nicht nur die Innereien.

Ja, es ist der ganz Schlüssel, den Schlüsselbart kann man jedoch ganz einfach austauschen; der muss also nicht extra angefertigt werden, wenn der Schlüssel nur kaputt gegangen ist. Bei einem verlorenen Schlüssel geht das natürlich nicht.

Batterie rausnehmen, Schlüssel in dest. Wasser einlegen ca. 30-60 min, dann über Nacht in Backofen bei 80°C.

So habe ich schon ein Handy und eine Digitalkamera restauriert.

Das funktioniert so: Mit dem Wasser sind Elektrolyte in das Gerät gekommen und die überbrücken die Schaltkreise. Das dest. Wasser verdünnt die Elektrolyte wieder heraus. Im Backofen treibt man das Restwasser aus den Kapillaren. Durch einfaches Trocknen kommt das sonst nicht raus.

Probier doch mal, wenn Du das Teil noch hast und erzähl, ob es klappt? Evtl. neue Batterie dann einsetzen.

Dem Transponder sollte doch das Wasser egal sein. Der ist doch vergossen? Also einen gebrauchten Schlüssel holen, Transponder und Bart tauschen und fertig.

Oder einfach gebrauchten Schlüssel kaufen und anlernen lassen...

Nebenbei, die Elektrolyte sind das kleinere Problem, sobald das Gerät trocken ist, sind die Elektrolyte nicht mehr leitfähig. Schlimmer ist, dass die Salze auskristallisieren und die Chips von der Platine "sprengen". Solange das Gerät noch nicht getocknet ist kann man die Salze mit entmineralisiertem Wasser ausspülen, nach dem Trocknen ist es zu spät.

Da der Schlüssel jedoch in der Waschmaschine war, gehe ich nicht von Salzwasser aus. Enthärter sind im Waschmittel auch, also sollte sich daraus kein Problem ergeben.

Randbemerkung. Wer am A8 Lackblasen hat,... das ist auskristallisiertes Salz, welches im Winter als Salzwasser unter den Lack gewandert ist (kleinste Lackverletzungen und dann per Kapilarwirkung hineingezogen) und danach auskristallisierte. Wenn man solche Schäden ausbessert und dabei das entmineralisierte Wasser vergisst, der darf einige Zeit später wieder ran.

gebrauchten schlüssel kann man nicht anlernen.diese transponder sind nur 1 mal anlernbar.

Zitat:

@ladadens schrieb am 29. September 2019 um 09:07:08 Uhr:

gebrauchten schlüssel kann man nicht anlernen.diese transponder sind nur 1 mal anlernbar.

Falls du mich meinst, dann bitte nochmal meinen Text lesen.

Einfach umbauen !

Geht ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Einzigen Schlüssel in Waschmaschine gekillt