ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Einzelner Reifen verliert langsam Druck

Einzelner Reifen verliert langsam Druck

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. August 2012 um 13:50

Hallo,

ist sicher kein spezielles Tiguan-Problem, habe aber im Mai meinen neuen (2.0 TDI) erhalten und deshalb setze ich es hier rein. ;-)

Bin bisher die ersten 7000 km ohne geringste Probleme gefahren.

Seit neustem verliert jedoch ein Reifen allmählich Druck, d.h. nach ca. einer Woche der letzten Befüllung kommt die Warnmeldung vom System, vorher ist der allmähliche Druckabbau im Display gut zu verfolgen.

Mir ist dazu aufgefallen, dass ich es beim Wiederbefüllen des Reifens kaum geschafft habe, die übliche Schlauchhülse an der Tankstelle so aufzusetzen, dass nicht zuvor Luft aus dem Reifen entweicht, d.h. es dauerte recht lange, bis alles dicht war und ich den Reifen befüllen konnte.

Bei den übrigen Reifen geht das alles wie gewohnt ruck zuck und diese verlieren auch praktisch keinen Druck.

Ich vermute daher, dass nur das Ventil defekt ist.

Was meint ihr?

Ich bin morgen in der Werkstatt (bzw. meine Frau) und ich will natürlich vermeiden, dass mir erzählt wird, der Reifen habe einen Einstich o.ä. - halte das für sehr unwahrscheinlich.

Kommen noch andere Ursaschen in Frage?

Auto wurde normal gefahren, also kein Offroad über 'ne Müllpiste oder so ;-)

Gruß Roland

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2012 um 15:02

Mach Druck auf den Reifen...daheim schraubst du dann die Kappe vom Ventil und sprühst Spüliwasser auf, um und in das Ventil...wenns Blasen wirft hast du deine undichte Stelle...kannst auch das Rad in der vollen Badewanne drehen und schaun ob da Luft aufsteigt; das bringt auch Undichtigkeiten zum Vorschein, setzt aber voraus, dass du das Rad abnimmst...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. August 2012 um 15:02

Mach Druck auf den Reifen...daheim schraubst du dann die Kappe vom Ventil und sprühst Spüliwasser auf, um und in das Ventil...wenns Blasen wirft hast du deine undichte Stelle...kannst auch das Rad in der vollen Badewanne drehen und schaun ob da Luft aufsteigt; das bringt auch Undichtigkeiten zum Vorschein, setzt aber voraus, dass du das Rad abnimmst...

Jede halbwegs seriöse Werkstatt macht das mal eben so und findet dann auch den Fehler, ohne den Kunden veräppeln zu wollen.

Auch normale Reifenschrauberbuden machen es i.d.R. gratis - damit Du den nächsten Reifenwechsel bei denen machen lässt

Zitat:

Original geschrieben von gromi

...kannst auch das Rad in der vollen Badewanne drehen und schaun ob da Luft aufsteigt; das bringt auch Undichtigkeiten zum Vorschein, setzt aber voraus, dass du das Rad abnimmst...

Fahre doch einfach in einen Baggersee - da, wo's am längsten blubbert, ist die undichte Stelle :D :D :D

Themenstarteram 30. August 2012 um 15:41

ok, bin ja morgen bei VW, wo ich den Tiger gefangen hab. ;)

Und wird dann nur das Ventil ausgetauscht, oder mehr?

Ventilaustauschen = Wagenheber, Rad anheben, Luft ablassen und dann selber neues einsetzen, oder braucht man dafür Fachwissen?

Zitat:

Original geschrieben von rolandus21

Und wird dann nur das Ventil ausgetauscht, oder mehr?

I.d.R. testen die erst einmal im eingebauten Zustand das Ventil, wenn es das nicht ist, kommt das Rad ausgebaut in ein Becken und dann kann man in Ruhe schauen. So war es zumindest bei meinem Reifenschrauber.

Hier war es nicht der Ventileinsatz, sondern der "Gumminippel", indem das Ventil drin saß. Der hatte am Rand zur Felge je nach Neigung minimal Luft abgelassen, war also im Ruhezustand wunderbar dicht, was die Fehlersuche nicht einfacher machte, denn Luft verlor das Mistding nur während der Fahrt.

 

am 31. August 2012 um 12:36

Hatte auch kurz hintereinander das gleiche Problem mit zwei Ventilen.

Mein Reifenhändler hat darauf alle gegen "Transporter- Ventile" getauscht. Müssen wohl ab Werk "minderwertige" eingebaut worden sein?!

Themenstarteram 31. August 2012 um 13:38

Wir waren jetzt in der VW Werkstatt.

Und es steckt tatsächlich ein Nagel im Reifen!

Wurde uns gleich beim ersten gemeinsamen Anschauen des Reifens gezeigt :(

300,- weg für 'nen Neuen, der nächste Woche drauf kommt.

Hätte ich nicht gedacht... und wenn das nicht die erste gemeinsame Beschau des Defekts gewesen wär, hätte ich es auch kaum glauben können.

Hatte jedenfalls so etwas in 30 Jahren und geschätzte 400.000 km noch nie.

Kurze Frage noch zum Schluss:

Bei 8000 km Laufleistung und Allrad spielt doch nur ein neuer Reifen keine Rolle, oder?

Gruß Roland

am 31. August 2012 um 13:41

Ein Nagel...das lässt sich doch flicken oder welchen Speedindex hast du drauf?!?

Ich würd das Reserverad draufpacken, wenn du eins hast und zu nem Betrieb fahren der das professionell mit einem Pilz flickt...aber ab V gehts glaub nicht mehr...dann ists blöd, aber ein Reifen müsste nach 8.000km noch passen (lass den Profi nachmessen, denn nicht jeder Fahrer hat nach 8.000km den gleichen Verschleiß)...

Du solltest keinen Unterschied merken. 

 

Flicken wäre natürlich die kostengünstigere Variante gewesen, sofern der Reifen innen noch keinen Abrieb gezeigt hat. Aber VW und die Reifendienste flicken nicht, da sie entweder das Equipment nicht haben oder es seitens höherer Stellen (Reifendienstkette etc.) nicht dürfen. 

 

Du hast halt nur irgendwann mal 3 Reifen, die stärker abgefahren sind als der eine.  

Themenstarteram 3. September 2012 um 8:21

Einen Reservereifen habe ich nicht.

Abnutzung dürfte bei viel Autobahnfahrten auch nicht so stark sein.

Ich würd mir dann lieber dennoch den Neuen drauf ziehen lassen, als zu flicken.

Der Nagel ist eigentlich ein Stiftnagel, genau mittig und schön senkrecht in der Profilrille.

Kann mir kaum vorstellen, dass man sich so etwas selbst einfährt - bin auch nicht über einer Bretterabdeckung o.ä. gefahren. Nun ja...und ein paar mal war ja rechts von mir auch ein Bürgersteig in der Innenstadt...

Gruß Roland

300 € für einen Reifen ??

Was hast du denn für welche ?

zum flicken nur ein paar anmerkungen

1. der Gegenstand (Nagel usw.) darf nicht zu nah am aussenrand der lauffläche sein

2. Laut StVO gibt es keine einschränkung bei den Geschwindigkeitsklassen

3. der reperaturfachbetrieb muss die reperaturhinweise des Reifenherstellers beachten

Gruß

Dortmunder 65

Zu 1: Ist nicht korrekt, das kommt rein auf die Reparaturmethode an. Man kann auch Löcher in der Seitenwand flicken und es ist erlaubt! 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Zu 1: Ist nicht korrekt, das kommt rein auf die Reparaturmethode an. Man kann auch Löcher in der Seitenwand flicken und es ist erlaubt! 

Also der Händler meines Vertrauens sagte auch, wie oben bereits genannt:

Reparatur in der Lauffläche ja, Seitenflanke nein.

So oder so würde ich zur Sicherheit meiner Familie immer einen Tausch bevorzugen.

Gruss an alle Geschädigten

Nagel-im-tigerreifen

Dann ist der Händler ganz einfach nicht korrekt informiert, aber das wundert mich nicht. Ich vermute mal, dass gut 95% aller Personen, die man befragt, sagen würden dass man einen Reifen garnicht flicken darf oder die Seitenwand nicht etc.

Das sind einfach Gerüchte, die sich so fest in der Bevölkerung halten und die bekommt man auch nicht so einfach raus.

Ich kenne auch fast keinen, der das nötige Equipment für solch eine Reparatur hat.

 

Bei Pkw-Reifen macht das meist auch keinen Sinn, weil die Reifen ganz einfach zu günstig sind.

 

Sicherheitsbedenken gibts dabei keine, die Methode ist eigentlich sogar die sauberste von allen.

Aber heutzutage ist das Flicken im Pkw-Bereich einfach nicht mehr gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Einzelner Reifen verliert langsam Druck