Einzelnen Reifen tauschen bei Quattro?

Audi A6 C6/4F

Nach einem Materialfehler ist meinem Chef bei seinem A6 ein Reifen zerstört, der Händler ersetzt ihm diesen einen...

Nun ist es für mich als Leihe sehr Fragwürdig nur EINEN Reifen zu tauschen der mind. 7.000 km gelaufen ist.

Ist meine Befürchtung berechtig?

Ich kenne nur immer eine Achse zu tauschen und bin der Meinung das bei Allradfahrzeugen teilweise alle 4 gewechselt werden müssen... welche Aussage ist bei Quattro richtig?

Beste Antwort im Thema

Die Reifen werden auch beim quattro pro Achse gleich aufgezogen, es sei denn der Unterschied vom Profil ist, auf einer Achse, nur gering.
Die Reifen beim quattro fahren sich auf den Achsen auch nicht gleichmäßig ab, sprich die Profiltiefe von vorne zu hinten wird früher oder später eh unterschiedlich sein. 
Also beim quattro wird auch pro Achse gewechselt und nicht alle 4 Reifen gleichzeitig. Es sei denn alle 4 sind abgefahren. 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hey, jetzt habe ich die SuFu aber für alle Zeit voll ausgenutzt ... das oben angesprochene Schreiben von Audi habe ich doch hier schon mal gelesen. Habe es gefunden ... Thread aus 2008 😁

http://www.motor-talk.de/.../quattro-t2063150.html?...

Geht in dem Thread mal auf den Link von Duck.

Ich liebe dieses Forum 😉

Super "unstill-life".
Vielen Dank!

Verstehe allerdings nicht, dass das nicht in der Anleitung steht.

@ unstill-life

BESTEN DANK! Ich habe die SUFU benutzt... aber wohl falsch gefüttert. ;-)

Besten dank, das wird sogar solch ein Schreiben sein welches mein freundlicher meinte.

KLASSE das es Leute wie euch gibt...!

Deine Antwort