ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gar nicht so einfach an den Code der Radios zu kommen....

Gar nicht so einfach an den Code der Radios zu kommen....

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 6:57

Hallo,

ich habe im August 2007 den A3 gekauft - von Audi als Jahreswagen. Damals wollte ich unbedingt gleich beim Kauf den Code für´s Radio bekommen - habe auch mehrmals nachgefragt, aber der Verkäufer meinte, er könne mir den nicht geben, weil er ihn gar nicht hat - läuft alles zentral über Audi. Wenn ich ihn brauche, dann bekomme ich ihn aber ganz einfach. Nur an Audi wenden.

Dachte mir...ok fährste gleich mal zu Audi hin und nicht nur anrufen - hatte letzte Woche Zeit mich um sowas zu kümmern. Bisher habe ich das vernachlässigt, weil alles funktioniert und ich ihn nicht brauchte. Aktuell brauche ich ihn auch nicht, aber die Batterie wird auch nicht besser und jetzt habe ich Zeit mich um sowas zu kümmern.

Also ab zu dem Händler im nächsten Ort, den ich schon länger kenne - mal nachgefragt.

...."ok....Sie müssen mit dem Wagen kommen - muß ausgelesen werden - wird dann online bei Audi abgefragt - ist kostenlos - Audiservice blablabla...."...

....zwei Tage später hingefahren - Ausweis und Fahzeugschein kopiert - soweit so gut - da kann zumindest nicht jeder mit nem geklauten die Dinger freischalten lassen....

aber jetzt will man plötzlich 25 EUR von mir für die Arbeit....habe abgelehnt - Hinweis von der Werkstatt - ich müsste dann dort hin, wo ich ihn gekauft habe - eventuell bekomme ich das dort kostenlos....

also ab nach München zum Mahag-Gebrauchtwagenzentrum...aber dort wollte man auch 25 EUR - der Hinweis, dass ich alles regulär bei denen gekauft habe und der Code wohl zum Radio gehört hat die nicht sehr beeindruckt - zudem ist das jetzt zu lange her und man wisse nicht, was damals vereinbart wurde und ob ich ihn nicht doch schon mal bekommen habe und wieder bla...bla...bla...

zudem müsse das der Verkäufer eintscheiden, der an dem Tag auf ner Schulung war...

irgendwann ist´s mir dann zu blöd geworden und ich hab den Ton angezogen - dann hat man mich zum Leiter Gebrauchtwagenverkauf geschickt, der mir sagte, dass ich nächste Woche mal vorbeifahren soll und dann würde man das machen...

ich darf jetzt wegen diesem Pin 4 mal in die Werkstatt fahren und muß dann noch drum kämpfen, dass ich das nicht noch extra bezahlen muß, nur weil man mir beim Verkauf die Übergabe verweigert hat...

so kann man auch mit Kunden umgehen....

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

bei audi hat sich die gesamte code vergabe geändert.

früher war bei jedem radio / navi bei auslieferung eine codekarte dabei.

seit modelljahr 2007 mein ich, könnte auch 2006 gewesen sein, gibt es bei audi keine codekarten mehr, da diese vollkommen überflüssig sind.

hintergrund:

im jeweiligen radio / navi ist die fahrgestellnummer hinterlegt.

wenn jetzt das radio ausgebaut wird, z.b. um die batterie zu tauschen passiert nichts.

sobald das radio / navi wieder eingebaut wird, vergleicht es die interne fahrgestellnummer mit der fahrgestellnummer des autos, indem es eingebaut ist.

ist diese identisch braucht man keinen code.

nur dann, wenn das radio / navi in ein fremdfahrzeug eingebaut wird

(fahrgestellnummern stimmen folglich nicht überein)

kommt die frage nach dem code.

audi liefert dir ein auto mit einem radio / navi.

solange du dieses zusammen gekaufte auch zusammen nutzt, brauchst du also keinen code.

nutzt du das radio / navi "artfremd", also nicht zusammen, mußt du halt zahlen.

du nutzt also eine dienstleistung, da du das radio / navi anders als vorgegeben nutzen willst.

dafür musst du dann eben zahlen...

irgendwie ein ganz normaler vorgang...

und wie man in den wald hineinruft, so schalt es bekanntermaßen auch heraus ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 20. Juli 2009 um 7:31

Schöne Sch**** sowas kann verständlicherweise nerven.

Bei mir war das recht unkompliziert, bin einfach hingefahren und habe den Code bekommen ohne etwas bezahlen zu müssen.

Aber man braucht den Code auch nur dann wenn man das Radio/Navi in einem anderen Auto einbaut. Das Auto merkt sich das Radio oder umgekehrt, eine leere Batterie macht da nichts!

Gruß

am 20. Juli 2009 um 7:33

Üble Geschichte! Das sieht man mal wieder Auto verkauft das wars typisch für viele Autohäuser. Bezahlen würde ich auch nix a Radio gehört ja wohl dazu... naja ist trotzdem besser alles schriftlich zu machen wie man mal wieder sieht...

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von hansele

Schöne Sch**** sowas kann verständlicherweise nerven.

Bei mir war das recht unkompliziert, bin einfach hingefahren und habe den Code bekommen ohne etwas bezahlen zu müssen.

Aber man braucht den Code auch nur dann wenn man das Radio/Navi in einem anderen Auto einbaut. Das Auto merkt sich das Radio oder umgekehrt, eine leere Batterie macht da nichts!

Gruß

soviel ich weiß, aber nicht zeitlich unbegrenzt....korrigiert mich, aber ich habe was von 15 Minuten gehört - was halt reicht, um z.B. ne neue Batterie einzubauen...für alles was länger dauert braucht man den Code...???

Gruß

Marc

War heut mit meinem A3 auch beim :)

Hab bei nem andren auch mitbekommen, dass er nen Code fürs Radio braucht. Von ihm wollten se 15€ haben. Die Begründung war die, dass es früher kostenlos gewesen sei, da sie den Code einfach abfragen konnten. Jetzt würde es zentral über Audi laufen wobei anscheinend Kosten entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

soviel ich weiß, aber nicht zeitlich unbegrenzt....korrigiert mich, aber ich habe was von 15 Minuten gehört - was halt reicht, um z.B. ne neue Batterie einzubauen...für alles was länger dauert braucht man den Code...???

Gruß

Marc

Hab meinen Radio mal 3 Tage lang im Kofferraum aufbewahrt und danach keinen Code benötigt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

......ich darf jetzt wegen diesem Pin 4 mal in die Werkstatt fahren ....

Hättest Du mal besser direkt beim ersten Mal die 25 € gelöhnt. Wäre billiger gekommen.... ;)

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

......ich darf jetzt wegen diesem Pin 4 mal in die Werkstatt fahren ....

Hättest Du mal besser direkt beim ersten Mal die 25 € gelöhnt. Wäre billiger gekommen.... ;)

vom finaziellen Aufwand her nicht - vom zeitlichen evtl. - aber da gibt´s noch die Sache mit dem Prinzip...

ich habe das schonmal bezahlt - nämlich als ich den Wagen gekauft habe...

die Masche mit dem "jetzt geben wir sie ihm nicht und wenn er ihn mal braucht lassen wir ihn nochmal dafür zahlen" hat mir irgendwie überhaupt nicht gefallen...

jetzt bekomm ich den PIN ja kostenlos...

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Achindoon

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

soviel ich weiß, aber nicht zeitlich unbegrenzt....korrigiert mich, aber ich habe was von 15 Minuten gehört - was halt reicht, um z.B. ne neue Batterie einzubauen...für alles was länger dauert braucht man den Code...???

Gruß

Marc

Hab meinen Radio mal 3 Tage lang im Kofferraum aufbewahrt und danach keinen Code benötigt ;-)

ah ok...dann scheint das so zu sein....das würde aber bedeuten, dass man den Code nur braucht, wenn man das Radio verkauft und in einen anderen Wagen einbauen will...!?!?!?!?

das hätten die mir auch gleich sagen können - beim Kauf hat es geheißen, wenn ich eine bestimmte Zeitspanne überschreite, dann brauche ich ihn - die Zeitspanne ist so ausgelegt, dass ein normaler Batterietausch oder abklemmen wegen Reparaturarbeiten überbrückt werden kann - bei längerem stromlosen Zustand geht man von Diebstahl aus und das Radio wird deaktiviert....

wieder was gelernt....danke...

Gruß

Marc

am 20. Juli 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Hallo,

ich habe im August 2007 den A3 gekauft - von Audi als Jahreswagen. Damals wollte ich unbedingt gleich beim Kauf den Code für´s Radio bekommen - habe auch mehrmals nachgefragt, aber der Verkäufer meinte, er könne mir den nicht geben, weil er ihn gar nicht hat - läuft alles zentral über Audi. Wenn ich ihn brauche, dann bekomme ich ihn aber ganz einfach. Nur an Audi wenden.

Dachte mir...ok fährste gleich mal zu Audi hin und nicht nur anrufen - hatte letzte Woche Zeit mich um sowas zu kümmern. Bisher habe ich das vernachlässigt, weil alles funktioniert und ich ihn nicht brauchte. Aktuell brauche ich ihn auch nicht, aber die Batterie wird auch nicht besser und jetzt habe ich Zeit mich um sowas zu kümmern.

Also ab zu dem Händler im nächsten Ort, den ich schon länger kenne - mal nachgefragt.

...."ok....Sie müssen mit dem Wagen kommen - muß ausgelesen werden - wird dann online bei Audi abgefragt - ist kostenlos - Audiservice blablabla...."...

....zwei Tage später hingefahren - Ausweis und Fahzeugschein kopiert - soweit so gut - da kann zumindest nicht jeder mit nem geklauten die Dinger freischalten lassen....

aber jetzt will man plötzlich 25 EUR von mir für die Arbeit....habe abgelehnt - Hinweis von der Werkstatt - ich müsste dann dort hin, wo ich ihn gekauft habe - eventuell bekomme ich das dort kostenlos....

also ab nach München zum Mahag-Gebrauchtwagenzentrum...aber dort wollte man auch 25 EUR - der Hinweis, dass ich alles regulär bei denen gekauft habe und der Code wohl zum Radio gehört hat die nicht sehr beeindruckt - zudem ist das jetzt zu lange her und man wisse nicht, was damals vereinbart wurde und ob ich ihn nicht doch schon mal bekommen habe und wieder bla...bla...bla...

zudem müsse das der Verkäufer eintscheiden, der an dem Tag auf ner Schulung war...

irgendwann ist´s mir dann zu blöd geworden und ich hab den Ton angezogen - dann hat man mich zum Leiter Gebrauchtwagenverkauf geschickt, der mir sagte, dass ich nächste Woche mal vorbeifahren soll und dann würde man das machen...

ich darf jetzt wegen diesem Pin 4 mal in die Werkstatt fahren und muß dann noch drum kämpfen, dass ich das nicht noch extra bezahlen muß, nur weil man mir beim Verkauf die Übergabe verweigert hat...

so kann man auch mit Kunden umgehen....

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Zitat:

Original geschrieben von Achindoon

 

Hab meinen Radio mal 3 Tage lang im Kofferraum aufbewahrt und danach keinen Code benötigt ;-)

ah ok...dann scheint das so zu sein....das würde aber bedeuten, dass man den Code nur braucht, wenn man das Radio verkauft und in einen anderen Wagen einbauen will...!?!?!?!?

das hätten die mir auch gleich sagen können - beim Kauf hat es geheißen, wenn ich eine bestimmte Zeitspanne überschreite, dann brauche ich ihn - die Zeitspanne ist so ausgelegt, dass ein normaler Batterietausch oder abklemmen wegen Reparaturarbeiten überbrückt werden kann - bei längerem stromlosen Zustand geht man von Diebstahl aus und das Radio wird deaktiviert....

wieder was gelernt....danke...

Gruß

Marc

Tja, alles aufregen, rumlamentieren und "den Ton anziehen" war mal wieder zu nichts nutze !

Naja, nichts desto Trotz, der Code gehört zum Radio dazu und gehört deshalb umsonst ausgelesen. Es ist sein Radio. Er hats bezahlt. Wenn er es verkaufen will, gehört der Code dazu. Und keiner kann Ihn daran hindern. Wäre ja noch schöner.

Es ist meiner Meinung nach tatsächlich eine Unverschämtheit. Ich hab meinen Code übrigens zum Navi dazubekommen!

am 20. Juli 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Naja, nichts desto Trotz, der Code gehört zum Radio dazu und gehört deshalb umsonst ausgelesen. Es ist sein Radio. Er hats bezahlt. Wenn er es verkaufen will, gehört der Code dazu. Und keiner kann Ihn daran hindern. Wäre ja noch schöner.

Es ist meiner Meinung nach tatsächlich eine Unverschämtheit. Ich hab meinen Code übrigens zum Navi dazubekommen!

Deiner Meinung nach sind Dienstleistungen also immer kostenlos zu erbringen ?

Die ARGE wird sich freuen übersoviele neu zu vermittelde Klienten, da die gesammte Dienstleistungssparte plötzlich insolvent ist.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Hallo,

ich habe im August 2007 den A3 gekauft - von Audi als Jahreswagen. Damals wollte ich unbedingt gleich beim Kauf den Code für´s Radio bekommen - habe auch mehrmals nachgefragt, aber der Verkäufer meinte, er könne mir den nicht geben, weil er ihn gar nicht hat - läuft alles zentral über Audi. Wenn ich ihn brauche, dann bekomme ich ihn aber ganz einfach. Nur an Audi wenden.

Dachte mir...ok fährste gleich mal zu Audi hin und nicht nur anrufen - hatte letzte Woche Zeit mich um sowas zu kümmern. Bisher habe ich das vernachlässigt, weil alles funktioniert und ich ihn nicht brauchte. Aktuell brauche ich ihn auch nicht, aber die Batterie wird auch nicht besser und jetzt habe ich Zeit mich um sowas zu kümmern.

Also ab zu dem Händler im nächsten Ort, den ich schon länger kenne - mal nachgefragt.

...."ok....Sie müssen mit dem Wagen kommen - muß ausgelesen werden - wird dann online bei Audi abgefragt - ist kostenlos - Audiservice blablabla...."...

....zwei Tage später hingefahren - Ausweis und Fahzeugschein kopiert - soweit so gut - da kann zumindest nicht jeder mit nem geklauten die Dinger freischalten lassen....

aber jetzt will man plötzlich 25 EUR von mir für die Arbeit....habe abgelehnt - Hinweis von der Werkstatt - ich müsste dann dort hin, wo ich ihn gekauft habe - eventuell bekomme ich das dort kostenlos....

also ab nach München zum Mahag-Gebrauchtwagenzentrum...aber dort wollte man auch 25 EUR - der Hinweis, dass ich alles regulär bei denen gekauft habe und der Code wohl zum Radio gehört hat die nicht sehr beeindruckt - zudem ist das jetzt zu lange her und man wisse nicht, was damals vereinbart wurde und ob ich ihn nicht doch schon mal bekommen habe und wieder bla...bla...bla...

zudem müsse das der Verkäufer eintscheiden, der an dem Tag auf ner Schulung war...

irgendwann ist´s mir dann zu blöd geworden und ich hab den Ton angezogen - dann hat man mich zum Leiter Gebrauchtwagenverkauf geschickt, der mir sagte, dass ich nächste Woche mal vorbeifahren soll und dann würde man das machen...

ich darf jetzt wegen diesem Pin 4 mal in die Werkstatt fahren und muß dann noch drum kämpfen, dass ich das nicht noch extra bezahlen muß, nur weil man mir beim Verkauf die Übergabe verweigert hat...

so kann man auch mit Kunden umgehen....

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

 

ah ok...dann scheint das so zu sein....das würde aber bedeuten, dass man den Code nur braucht, wenn man das Radio verkauft und in einen anderen Wagen einbauen will...!?!?!?!?

das hätten die mir auch gleich sagen können - beim Kauf hat es geheißen, wenn ich eine bestimmte Zeitspanne überschreite, dann brauche ich ihn - die Zeitspanne ist so ausgelegt, dass ein normaler Batterietausch oder abklemmen wegen Reparaturarbeiten überbrückt werden kann - bei längerem stromlosen Zustand geht man von Diebstahl aus und das Radio wird deaktiviert....

wieder was gelernt....danke...

Gruß

Marc

Tja, alles aufregen, rumlamentieren und "den Ton anziehen" war mal wieder zu nichts nutze !

lest ihr das auch oder überfliegt ihr nur was man schreibt - ich bekomme das Auslesen ja nun umsonst.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Naja, nichts desto Trotz, der Code gehört zum Radio dazu und gehört deshalb umsonst ausgelesen. Es ist sein Radio. Er hats bezahlt. Wenn er es verkaufen will, gehört der Code dazu. Und keiner kann Ihn daran hindern. Wäre ja noch schöner.

Es ist meiner Meinung nach tatsächlich eine Unverschämtheit. Ich hab meinen Code übrigens zum Navi dazubekommen!

Deiner Meinung nach sind Dienstleistungen also immer kostenlos zu erbringen ?

Die ARGE wird sich freuen übersoviele neu zu vermittelde Klienten, da die gesammte Dienstleistungssparte plötzlich insolvent ist.

in diesem Fall ist es mir egal, wie sie mir den Code geben...er gehört zum Radio dazu...wenn Audi das so macht, dass es ein riesen Aufwand ist, kann ich nichts dafür...ich will nur den Code mehr nicht...

was würdest du sagen, wenn du beim Media Markt ein Radio kaufst und den Code extra bezahlen mußt....einfach bezahlen oder...ist hier ja nichts anderes...

am 20. Juli 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

War heut mit meinem A3 auch beim :)

Hab bei nem andren auch mitbekommen, dass er nen Code fürs Radio braucht. Von ihm wollten se 15€ haben. Die Begründung war die, dass es früher kostenlos gewesen sei, da sie den Code einfach abfragen konnten. Jetzt würde es zentral über Audi laufen wobei anscheinend Kosten entstehen.

irgendwie muessen die glaspalaeste und die bequemen couchgarnituren ja bezahlt werden die audi seinen verkaufspartnern als ausstattung abverlangt...

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gar nicht so einfach an den Code der Radios zu kommen....