ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einweisung bei Auslieferung in WOB

Einweisung bei Auslieferung in WOB

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 7:33

Hallo Leute,

seit Monaten stöbere ich schon in diesem Forum und lese gespannt Eure Beiträge und muss sagen, die Mängelliste des neuen Passat ist unschlagbar. Aus diesem Grund habe ich mir auch einen bestellt und darf ihn am 16.02. in WOB abholen.

Ich habe auch gleich eine Frage zur Einweisung. Da mein momentaner Passat schon 15 Jahre alt ist und keine Extras hat, mein neuer Passat aber doch einige Extras aufweißt, vermute ich, dass rein von der Bedienung her, sich schon einiges verändert hat, bzw. neu ist.

Wie funktioniert das mit der Einweisung in WOB. Wird man Punkt für Punkt durch das Auto geführt, oder ist es nur ein Grobüberblick, so nach dem Motto 'hier starten sie den Wagen, Klimanlage ist hier usw.'. Bei einer Probefahrt bei meinem :-) muss ich gestehen, wenn er nicht dabei gewesen wäre, dass ich wahrscheinlich gar nicht mit dem Wagen vom Hof gekommen wäre. Das fing schon mit dem Schlüssel an, 'wo ist der Bart'. Anderes Thema war die Handbremse. Ich möchte mich technisch doch als verhältmismäßig begabt einstufen, nur was Autos angeht, habe ich mich bis vor ein paar Wochen nicht über den aktuellen Stand der Technik informiert. Denkt Ihr, dass es Sinn macht, sich eine Liste mit Punkten anzulegen, die man sich erklären lassen möchte, oder ist die Einweisung so ausführlich, dass eine Liste überflüssig wäre?

Vielen Dank

VWpio

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Januar 2007 um 7:55

Willkommen im Forum.

Du entscheidest, wie lang und ausführlich die Einführung wird ;)

Du kannst dir dein neues Auto ne Stunde lang erklären lassen, oder auch nur 5 Minuten.

Da ich z.B. den Passat vor der Bestellung 2 Tage zur Probe hatte, hab ich mir nur ein paar neue Sachen wie das ACC kurz erklären lassen, außerdem durfte mir der Gute die FSE einrichten.

Der hätte mir das Fahrzeug aber genauso gut auch "komplett" erklärt.

Schöne Grüße

SD

am 12. Januar 2007 um 7:59

Hallo VWpio,

wir haben unseren am 06.01.07 in der Autostadt abgeholt.

Der sehr nette Betreuer bei der Übergabe hat zügig das Vorhandensein unserer Mehrausstattungen überprüft, die „wichtigen“ Daten (Fahrgestellnr., Kennz..), evtl. Mängel usw.

Anschließend nahm er sich aber die Zeit, uns auf Besonderheiten der wichtigsten Bedienungselemente hinzuweisen. Das Navi hat er auf die Heimatadresse inkl., eines Zwischenziels programmiert.

Da wir keine weiteren Fragen hatten, dauerte die Übergabe, einschließlich des kostenlosen Digi-Fotos, etwa 20 bis 30 Minuten. Ich denke, es ist nicht schlecht, sich zu notieren, was man vor dem Verlassen der Halle noch wissen will bzw. muss. Ansonsten kann man auch zum Freundlichen fahren und dort schon mal in der Betriebsanleitung eines Ausstellungsfahrzeugs blättern. Die Grundbedienung ist ja bei allen Passats gleich.

P.S. Bestell’ für die Übergabe einen Blumenstrauß für die „bessere Hälfte“ (geht über den Händler), kommt immer wieder gut…

Ansonsten schon mal viel Vorfreude und Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 12:44

Vielen Dank für Eure Info.

Ich werde mir die Einweisung des VW-Mitarbeiter anhören, dann aber auf meine Liste schauen, ob er alle Punkte angesprochen hat und ggfs. nachfragen.

Gruß

VWpio

Ich hab mir die Ansicht der MFA (Multifunktionsanzeige) so einstellen lassen, wie es der Einweiser für oprtimal hielt. Bin auch dabei geblieben.

Dann losfahren, aber der Wagen will nicht. Der Mann hatte während der Einweisung die Handbremse angezogen obwohl das DSG schon in P(ark)-Stellung war (Wegrollblockade). Na ja, ich schnell angeschnallt, das war's aber auch nicht. Dann Handbremse lösen. Pech gehabt! Man muss erst die Fußbremse treten, danach kann die el. Handbremse gelöst werden. War ich nicht drauf vorbereitet. Ist aber logisch. Denkt man nur nicht dran, wenn der Neue sich das erste Mal in Bewegung setzt.

Viel Freude, Spaß und schönes Wetter.

PS: Auf Mängel achten! Gerade solche, die möglicherweise auch unterwegs entstanden sein könnten.

am 15. Januar 2007 um 21:43

Hab meinen am 17.11. abgeholt. Hatte vorher 15 Jahre einen 35i. Daher hatt es auch über eine Stunde gedauert, bis alles durch war. Und dann noch einen dicken Kratzer als Auslieferungsschaden festgestellt und notieren lassen.

Also, achte auf die Verarbeitung. Ich habe mittlerweile meinen 3. Werkstatttermin - alles nur wegen unmotivierter Bandarbeiter. Funktional ist alles absolut ok - würde den Wagen sofort wieder kaufen.

@raiman: was kann man denn an der MFA-ansicht einstellen - das verstehe ich jetzt nicht. habe ich irgendwelche funktionen verpasst?

Moin moin,

nach so langer Zeit sich einen Neuen zu gönnen bedeutet ein gewisses Mass an Umstellung. Und dafür ist die Übergabe da. Der freundliche Kollege dort zeigt Dir alles was es gibt und erklärt auch alles was es neues gibt. Sag Ihm was Du vorher hattest und was für Dich alles Neu ist.

Er wird Dich höflich und freundlich durchs ganze Auto begleiten...das ist sein Job.

Von daher sei gespannt darauf was Dein Neuer so alles kann.

Gruß Schulle

@brokerjoker,

die Aufteilung der MFA-Anzeige kann unterschiedlich gewählt werden. Z.B. ob aktuelle Verbrauchswerte, Temperatur, Gangwahl (bei DSG), Radiosender usw. Bei Navi kann man sich auch den Abbiegepfeil in die MFA einblenden lassen. Also von allem etwas oder manche Anzeigen groß und andere gar nicht oder klein.

@raiman: ja, aber das klickt man doch einfach mit der Menütaste (bei mir am MFL) durch, oder meinst du da etwas anderes? Die Eintellung wechsele ich oft während der Fahrt, z.B. um zwischen Navi und Musikbedienung umzustellen.

Abholung

 

Zitat:

Original geschrieben von jackmann

Hallo VWpio,

wir haben unseren am 06.01.07 in der Autostadt abgeholt.

Der sehr nette Betreuer bei der Übergabe hat zügig das Vorhandensein unserer Mehrausstattungen überprüft, die „wichtigen“ Daten (Fahrgestellnr., Kennz..), evtl. Mängel usw.

Anschließend nahm er sich aber die Zeit, uns auf Besonderheiten der wichtigsten Bedienungselemente hinzuweisen. Das Navi hat er auf die Heimatadresse inkl., eines Zwischenziels programmiert.

Da wir keine weiteren Fragen hatten, dauerte die Übergabe, einschließlich des kostenlosen Digi-Fotos, etwa 20 bis 30 Minuten. Ich denke, es ist nicht schlecht, sich zu notieren, was man vor dem Verlassen der Halle noch wissen will bzw. muss. Ansonsten kann man auch zum Freundlichen fahren und dort schon mal in der Betriebsanleitung eines Ausstellungsfahrzeugs blättern. Die Grundbedienung ist ja bei allen Passats gleich.

P.S. Bestell’ für die Übergabe einen Blumenstrauß für die „bessere Hälfte“ (geht über den Händler), kommt immer wieder gut…

Ansonsten schon mal viel Vorfreude und Grüße

Hallo zur Einweisung ich hatte drei Tage einen Vorführwagen und den habe ich ausreichend erklärt bekommen und in Wolfsburg hatte ich nur noch Fragen zum Navi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einweisung bei Auslieferung in WOB