Eintragung Scheibentönung

BMW 3er E36

Hallo euch allen! Ich bin heute auf Euer Forum gestoßen in der Hoffnung eine Antwort auf folgende Frage zu finden: Ich habe mir im grenznahen Ausland (Eu-Neuland :-) die Seiten-und Heckscheibe meines BMW mit Tönungsfolie bestücken lassen. Das ganze hat mich dort nur 60Euro gekostet und sieht echt klasse aus. Leider habe ich keinerlei Gutachten erhalten und nun wurde ich von der Rennleitung angehalten, mit der Aufforderung diese Tönung eintragen zu lassen. Ich war ziemlich verwundert, aber scheinbar ist selbst sowas in unserem Land rechtlich penibel geregelt. Habe ich eine Chance ohne ein Gutachten diese Tönung beim TÜV eintragen zu lassen?

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Nun erstmal ganz ruhig. Das Typenschild kann in die Folie eingeprägt sein, kann aber auch auf einem separaten (auf die Folie aufgeklebten) Aufkleber sein. Wichtig ist allerdings, daß so ein Aufkleber auf jeder Folie (Also auf jeder Scheibe) vorhanden ist. Schreibe doch mal bitte, ob dies der Fall ist und was genau auf dem Typenschild draufsteht.

Ich hab noch nie ne Folie gesehen,wo ein Aufkleber drauf war,den kann sich ja jeder selbst machen und nauf kleben!!! 😉

MFG

Ich werd das gleich mal checken.

alle 3 Folien haben einen Aufkleber: "R43-0111-ISiC" ... aber ob das weiterhilft ?!

@ paulinho:

Ist da zufällig auch noch so ein E-Prüfzeichen drauf?

@ Sway Dizzle:

1. Maßgeblich ist hier nur derzeit gültige die Rechtslage. In den entsprechenden Regelungen für die Zulassung von Fahrzeugteilen ist geregelt, daß jedes nachträglich zu verbauende Fahrzeugteil mit einem (separaten) Typenschild versehen sein muß. Anstelle dessen kann Das Typenschild auch aufgeprägt sein. (Gibt irgendwo auf der Homepage des Bundesverkehrsministeriums eine Sammlung der ECE-Regelungen, da kann man das nachlesen.)
2. Typenschilder in Form von Aufklebern gibt es durchaus. Der Class II Heckspoiler z.B. hat einen ganz primitiven Aufkleber der einzeln mitgeliefert wird und nach dem Lackieren aufgeklebt werden muß. Ich hatte in meinem ersten Auto (Golf 2) auch mal "Tönungsfolien", auf denen ein extra Aufkleber mit dem Typenschild drauf war. Das war allerdings keine Folie sondern so eine hauchdünne schwarze Gummimatte mit ganz vielen kleinen Löchern.