Eintragung RS5 Bremsanlage auf S5 in NRW ?

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

mal eine Frage in die Runde. Ich habe meinem S5 am Samstag die RS5 Bremsanlage spendiert und kenne leider nur zwei relativ weit entfernte Orte wo eine Eintragung OHNE lange Diskussionen möglich ist. Einmal in Berlin und einmal in Bayern 😉
Nicht das es mir keinen Spaß machen würde, die Eintragung mit einem Kurzurlaub zu verbinden, so kann ich mir jedoch vorstellen das mir das im Frühjahr mehr Spaß machen würde und ich nicht unbedingt den Wagen bis dahin stehen lassen will 😉

Von daher Frage ich einfach mal nach : hat schon jemand hier in NRW ( Ruhrgebiet ) eine RS5 Bremsanlage auf seinem A5/S5 abnehmen lassen ? Wenn ja, würde ich mich über Antworten freuen - gerne auch per PN wenn es keine Werbung für eine Fa. ( Tuner ) sein soll 😉

18 Antworten

Den Bericht hatte ich schon einmal gelesen aber auch nicht mehr so im Kopf,dann ziehe ich meinen vorherigen Vorschlag den TÜV mit Infos wie HBZ zu Versorgen zurück .

Halte uns bitte auf dem laufenden ob und wie es am ende Eingetragen wurde .

Es ist ja nicht die erste Bremse die ich umbaue 😉

An meinem A6 habe ich auch umgebaut und da wurde der Pedalweg (gemessen) sogar 3-5mm kürzer, trotz vergrößertem hydraulischem Volumen.
Es gibt da etwas, was bei allen Berechnungen kaum berücksichtigt wird - das Lüftspiel der unterschiedlichen Bremssättel. So haben die normalerweise verbauten Schwimmsättel bauartbedingt ein größeres Lüftspiel als ein Mehrkolben Monoblock. Dieses Lüftspiel muss ja auch durch ein entsprechendes Volumen ausgeglichen werden. Das tut jetzt aber auch nichts zur Sache, ist aber auch so eine Kleinigkeit die in vielen Überlegungen nur extrem selten berücksichtigt wird.

... mal sehen wo die Eintragung stattfinden wird 🙂

Hi. Versuche es bei XXX-Performence in Bochum kann Ich nur empfehlen :-)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

@sTTefan

Umgebaut habe ich VA & HA, aber an HA gibt es bis auf die gelochte Scheibe und Radnabe ja überhaupt keinen Unterschied - also rein von der Bremsleistung keinen Unterschied zum RS5.

Ich werde einfach mal ein bissel telefonieren, vielleicht wird es ja was hier in der Nähe, ansonsten werde ich Frauchen mal eine Musicalreise nach Berlin vorschlagen 😁

Danke 😉