ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Eintragung Kennzeichen 240 x 130 (125er Kennzeichen) für Harley - Voraussetzungen?

Eintragung Kennzeichen 240 x 130 (125er Kennzeichen) für Harley - Voraussetzungen?

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 21. April 2022 um 13:04

Hallo,

da dies vielleicht auch für andere interessant ist, erlaube ich mir, ein eigenes Thema dafür zu eröffnen.

Gerade wird meine 1997er Heritage Softail fertig gemacht und die Tage auch zugelassen.

Es ist ein Rücklicht mit Kennzeichenhalter "oben" verbaut.

Das Halteblech scheint mir etwas breiter nals die üblichen 200mm zu sein, also wäre ein 240 x 130 Kennzeichen ("80er Nummer" oder für die Jüngeren: die Kennzeichen für die 125er) netter.

Kann man so etwas eingetragen bekommen auf o.g. Mopped?

Manchmal sieht man ja die kleinen Kennzeichen auf großen Moppeds.

Kann jemand Licht ins Dunkel bzgl. der Voraussetzungen bringen?

Oder kann jeder TÜV-Prüfer das nach seinem eigenen Ermessen entscheiden?

Danke Euch schon mal und Grüße!

die PX

Ähnliche Themen
34 Antworten

In welchem BL wohnst du? War iwo südlich.

Der Tüv entscheidet da mal Null, das Kennzeichen als Urkunde vergibt die Kfz-Zulassung, mit der darfst du dich darüber auseinander setzen. Ein 80er Schild seit dem es die Kleinen 180x200er gibt, schon mal gar nicht. Wenn dann vielleicht ein einzeiliges und dazu braucht’s schon einiges. Viel Spass, die Zeiten haben sich geändert….

Erste Anlaufstelle für eine Genehmigung auf ein kleines Kennzeichen, wäre das Straßenverkehrsamt.

Bekommst du eine Normalgröße nicht unter, und ist dies nach kleineren Umbauten auch nicht umsetzbar, hättest du eine Chance.

Ansonsten geht so etwas auch schon mal nach eigenem ermessen.

Sollte eines genehmigt werden, so dürfte es normal keine Probleme mit dem TÜV geben.

Also bei uns im Landkreis ging gar nichts, nicht mal wo ich gesagt habe die Umbaukosten wären sehr hoch. leider.

Habe es dann umgebaut nach unten, Heritage Classic

Themenstarteram 21. April 2022 um 16:13

Wenn ich das richtig verstehe, steuert dies die Zulassungsstelle, nicht der TÜV?

Mein Landkreis ist Weilheim / Obb.

Ja. Na da wohnst aber schön!

Ich habe ein RK (Import) mit originalem Gepäckträger an der Sissybar. Unterhalb des GT ist die Kennzeichenhalterung. Wegen der bauartbedingten Situation hat mir die Behörde ein Kennzeichen mit Sondergröße 220 X 130 mm abgestempelt. Keine Eintragung in die Papiere oä. Ich melde das Bike aber auch nicht ab. Die Gefahr wäre zu groß, dass das Kennzeichen wieder einkassiert wird. Die Zulassung war vor ca 15 Jahren. War also schon beim TÜV und in Verkehrskontrollen und hatte nie Probleme. Vielleicht half damals auch etwas Vitamin B bei der Behörde.

Habe das an meiner 1958 Shovel durch einen Tüv Eintrag beim Strassenverkehrsamt zugelassen bekommen.

Das war 1986, seitdem nicht mehr abgemeldet, würde ich so hier nicht mehr abgestempelt bekommen.

Ist allerdings im Fahrzeugschein eingetragen.

Trotzdem würde ich die nicht mehr Abmelden wollen oder überhaupt da irgendwie dran rütteln, Tüv war nie ein Problem da Eingetragen.

Nun, der richtige Weg ist genau so. Vom TÜV eintragen/bestätigen lassen, dass platz-, bauartbedingt nur das Mass, technisch möglich ist.

Dann auf dem Amt im Schein eintragen und das kl. Schild stempeln lassen.

Trotzdem können Dir/uns die "Affen," vom Amt ungesonnen sein und bocken. Amtsleiter verlangen, oder schauen, dass ein Mopedfahrer dort Dienst hat, am besten ein Harleyowner. Nur schafft so einer beim Amt? Eher selten, sonst wäre es ein "Affe" und Affen fahren keine Bikes, außer im Zirkus.

Variante 2: Die nicht koschere Mitleids-, Heultour fahren. Am besten bei einer Amtsbezügebezieherin / Frau, denn diese reagiert, wenn ein stattlicher, bärtiger, tätowierter, big Harleyboy mit 195 cm vor ihr steht und jammert.

Argumente sind zunächst mehrer Bilder von der Bauart bedingt beschissen Platzunterbringungssituation, des Hecks der Maschine. Ein tolles großes Gesamtbild von der schönen Harley zum ev. Geschmack daran finden und falls Sie nicht gewillt ist vor Ort eine Außenbesichtigung zu machen.

Eventuell Verständnis und Stempel und gut ist.

Wenn nicht, Einladung zur nächsten Bikerparty mit Stangentanz und Miss Wetshirtcont....... u.s.w. ..... .......etc, etc, etc ..... etc.......

Womit du mit diesem Beitrag mal wieder deiner Signatur gerecht geworden bist! :D

 

Kannst vergessen, die Zeiten sind längst vorbei. Vor allem, da die Bikes alle die normale (180x200) Nummernschildgrösse vertragen. Es sei denn du selbst hast es in eine Richtung „verbastelt“, das es nicht mehr so wäre. Aber dann kann man von dir verlangen es wieder so umzubauen, das es passt. Es dreht sich im Kreis!

Augenblicklich verstummten alle Gespräche in der Kneipe, als der muskelbepackte volltätowierte 1,95m Hüne den Raum betrat. Alle Augen waren auf ihn gerichtet, als er genüsslich an seiner E-Zigarrette zog und es nach Himbeere duftete.

…….oder einfach in dem im Nachbarpost erwähnten US-Klappschilderhalter vorfahren, denn auf diesen passt das Mopedschild (Leichtkraftrad) perfekt :)

. Gelöscht

Wie oben erwähnt, keine Chance bei deinem Landkreis, wohne auch dort :)

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 21. April 2022 um 18:13:59 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, steuert dies die Zulassungsstelle, nicht der TÜV?

Mein Landkreis ist Weilheim / Obb.

Als ich 1994 meine BMW angemeldet habe, wollte ich auch ein kleines Kennzeichen. Aber die gute Frau in der Zulassungsstelle hat mich derart ausgeschimpft, das dies hier kein Wunschkonzert ist und ich bekam dann das große Kuchenblech. 2015 meine Harley zugelassen. Vorher das Kennzeichen bei Kennzeichen.de bestellt. Ich habe mir die Maße 200 mm x 180 mm bestellt. Die freien Kennzeichen für die Landkreise sind da abrufbar. Beim Kreis auf der Website steht, das keine kleinen Kennzeichen zugelassen werden, bei der Anmeldung gab es kein Problem, zumal ich noch deutsche Papiere bekommen habe. Alles sehr freundlich abgelaufen.

Die haben halt US Cars mit US Bikes verwechselt, denn bei den Amischlitten sind Sie angehalten die kurzen Nummern-, bzw. Ziffernkreise zu vergeben.

Dachte ich zuerst, jedoch ist dein genanntes Maß dieses, welches jeder bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Eintragung Kennzeichen 240 x 130 (125er Kennzeichen) für Harley - Voraussetzungen?