ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Eintragung Kennzeichen 240 x 130 (125er Kennzeichen) für Harley - Voraussetzungen?

Eintragung Kennzeichen 240 x 130 (125er Kennzeichen) für Harley - Voraussetzungen?

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 21. April 2022 um 13:04

Hallo,

da dies vielleicht auch für andere interessant ist, erlaube ich mir, ein eigenes Thema dafür zu eröffnen.

Gerade wird meine 1997er Heritage Softail fertig gemacht und die Tage auch zugelassen.

Es ist ein Rücklicht mit Kennzeichenhalter "oben" verbaut.

Das Halteblech scheint mir etwas breiter nals die üblichen 200mm zu sein, also wäre ein 240 x 130 Kennzeichen ("80er Nummer" oder für die Jüngeren: die Kennzeichen für die 125er) netter.

Kann man so etwas eingetragen bekommen auf o.g. Mopped?

Manchmal sieht man ja die kleinen Kennzeichen auf großen Moppeds.

Kann jemand Licht ins Dunkel bzgl. der Voraussetzungen bringen?

Oder kann jeder TÜV-Prüfer das nach seinem eigenen Ermessen entscheiden?

Danke Euch schon mal und Grüße!

die PX

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. April 2022 um 3:46

Ja, 180 x 200 ist bei uns Standard. 6-stellige Kennzeichenkombination (inkl. Stadt) sind noch leicht verfügbar.

Aber ich hätte ja gerne das kleine Schild von den Leichtkrafträdern.

Einen objektiven, bauartbedingten Grund dafür gibt es nicht.

Der TÜVler hat dann auch gesagt, er könne so etwas heute nicht mehr eintragen.

Danke euch allen!

Einen TÜV'ler finden, der um 00:00 Uhr des selbigen Tages in den Ruhestand geht ????.

Ein TÜV Eintragung alleine nützt da nicht viel. Das letzte Wort hat -wie hier schon gesagt- das Strassenverkehrsamt. Mopedkennzeichen bekommt man problemlos nur bis Baujahr 1958. Da gabe es früher mal eine Ergänzung zur StVZo, die aber irgendwann wieder eingezogen wurde. Der Veteranen-Fahrzeug-Verband hat sich aber dafür stark gemacht, dass diese wieder eingeführt wird (wegen der nicht zuverlässigen Ausleuchtung mit den damaligen 6V Anlagen, ob das Moped tatsächlich 6V hat, wird aber nicht geprüft) Bei der Zulassung meiner 1950er Pan wusste das das hiesige Strassenverkehrsamt aber offenbar nicht. Erst nachdem ich hier in NRW das Verkehrsministerium eingeschaltet habe, bekam ich problemlos das kleine Schild. Das hilft dem Themenstarter eher nicht, aber vielleicht ein paar anderen mit alten Böcken. Bei meiner Shovel habe ich vor 40 Jahren ein Mopedkennzeichen bekommen, da gab es hier nur Kombinationen mit 2 Buchstaben und 3 Zahlen hinter der Städtekennung und da war ein Riesenschild gewesen. Da hatte selbst das Amt Mitleid und hat mir von sich aus ein kleines gegeben. Seitdem habe ich das Moped aber nicht mehr abgemeldet...

Zitat:

@Px200ELusso

Aber ich hätte ja gerne das kleine Schild von den Leichtkrafträdern.

Ich will, ich will, ich will! Mimimi…. :D

Da hättest einfach früher auf die Welt kommen müssen! Deine Eltern sind also schuld. :D

https://youtu.be/ipoVkN5YXHk

Themenstarteram 23. April 2022 um 18:18

Zitat:

@bestesht schrieb am 23. April 2022 um 18:43:03 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso

Aber ich hätte ja gerne das kleine Schild von den Leichtkrafträdern.

Ich will, ich will, ich will! Mimimi…. :D

Da hättest einfach früher auf die Welt kommen müssen! Deine Eltern sind also schuld. :D

https://youtu.be/ipoVkN5YXHk

Sag mal was ist denn mit dir los?

Ich hatte eine Frage gestellt und dann noch einmal genauer erklärt, was ich möchte.

Wenn du nichts vernünftiges zu dieser FRrage beizutragen hast, halte einfach die Griffel still.

Mann, mann...

Wie ist denn das mit der 200er Vespa? Hattest du da das Schild für Kleinkrafträder? Ich hatte bei meiner 125er Vespa schon ein großes Kuchenblech, damals gab es noch kein 180x200.

Gruß SCOPE

Die Bedeutung der Smileys ist dir aber schon geläufig! ::cool:

Das Thema ist soweit durch und vollumfänglich erklärt, es ist somit Tod. Man kann es nicht noch töter schwätzen…. :D

Themenstarteram 24. April 2022 um 4:14

Zitat:

@SCOPE schrieb am 23. April 2022 um 20:58:39 Uhr:

Wie ist denn das mit der 200er Vespa? Hattest du da das Schild für Kleinkrafträder? Ich hatte bei meiner 125er Vespa schon ein großes Kuchenblech, damals gab es noch kein 180x200.

Gruß SCOPE

Die Vespa hatte als 80er, auf mich zugelassen in 1988, ein kleines Kennzeichen und musste bei Aufrüstung auf Motorrad (135cc) dann, damals 1990 in München, dann das große Kuchenblech bekommen. Dieses musste damals sogar noch von der Regierung von Oberbayern genehmigt und danach in die Papiere eingetragen werden, weil es leicht die Innenseiten der hinteren Blinker verdeckt.

Aber ums Verrecken wollten sie mich nicht einfach das alte 80er-Kennzeichen behalten lassen.

Dabei ging es noch um die alten DIN-Kennzeichen.

Die Größe des alten DIN-Kennzeichens ist 245 x 210 (grob mit Lineal abgemessen). Inklusive "M" ist die Kombination 7-stellig (M- XX XXXX).

Bei der Zulassung in 1988 war die 1986er Vespa gebraucht und schon zugelassen, auch in München. Trotzdem bekam ich eine neue Nummer. Auch da war nur eine 7-stellige Kombination möglich. Wenn man nett war, bekam man einen der beiden Buchstaben in schmal ("Y" z.B.) und einen oder zwei 1er...

Als ich nun dieses Jahr den 200cc Motor im LK WM eintragen ließ, hätte ich 180 x 200 locker bekommen können. Weil das ja hier im Landkreis bei jedem Motorrad völlig problemlos möglich ist. Im Gegensatz zu München übrigens, die sich vehement dagegen wehren. Nach 2,5 Jahren (!!) Gezerre hat der Käufer meiner Harley Shovel mit eingetragenem seitlichen Kennzeichenhalter für 180 x 200 es, mit tatkräftiger Hilfe eines befreundeten TÜV-Prüfers, es hinbekommen, das Mopped mitdem von mir zuvor genutzten WM-Kennzeichen in München zuzulassen. Die Münchner wollten ihm nur das große 220 x 200 geben.

Da ich das alte DIN-Kennzeichen aus nostalgischen Gründen auf der Vespa behalten wollte, habe ich nicht nach der Möglichkeit 240/130 oder 220/130 gefragt.

Inzwischen weiß ich ja von dem Kollegen aus demselben LK hier und dem TÜV-Prüfer, dass das nicht drin ist. Die 200cc Vespa ist ja offiziell ein Motorrad...

Was für ein Irrsinn wenn man sich ansieht, dass die Motorradfahrer in Frankreich sich bis vor Kurzem ihre Kennzeichen noch selbst malen konnten und nicht zur HU mussten.

 

Das mit den 80er Nummernschilder ist vorbei.

Erst vorgestern ist mein Nachbar (fährt einen alten Triumph-Chopper) mit kleinem Kennzeichen und das schon seit mehreren Jahrzehnten. Wir beide wohnen in Baden-Württemberg Rens-Murr-Kreis.

In eine Kontrolle in Bayern geraten.

Dort wurde direkt am Straßenrand die Eintragung des kleinen Kennzeichens gestrichen und eine Mängelkarte über ein zu kleines Kennzeichen ausgestellt, das das Bike BJ. 1966 ist und somit die neueren Bestimmungen zum Tragen kämen.

Weiterhin wären sowieso Umbaumaßnahmen zuzumuten bis zu 30% des aktuellen Fahrzeugwertes, nicht Wert nach Schwäche-Liste.

Jetzt hat ein Nachbar ein reguläres Kennzeichen dran. Sein altes kleines war sogar noch vor den EU-Kennzeichen.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 21. April 2022 um 15:04:11 Uhr:

Kann man so etwas eingetragen bekommen auf o.g. Mopped?

In der Theorie spricht nix dagegen.

Zitat:

Oder kann jeder TÜV-Prüfer das nach seinem eigenen Ermessen entscheiden?

Kann er! Jetzt kommt aber das große "Aber"! Der Prüfer kann eintragen was er will, beim Thema Kennzeichen und generell beim Thema Eintragungen hat die Zulassungsstelle grundsätzlich das letzte Wort. Bei unserem Streifenwagen war auch besagtes, kleines, doppelzeiliges Kennzeichen eingetragen. Hat das unsere Zulassungsstelle interessiert? Nope! Bitte einmal alles neu,, bitte da drüben noch einmal 100€ für alles abdrücken, vielen Dank, auf wiedersehen.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 5:50

Moin!

Nun das finale Update:

keine Chance.

Die Harley trägt jetzt 180 x 200 und es sieht halt einfach nicht so gut aus, wie das mit einem niedrigeren Kennzeichen der Fall wäre.

Der Fall mit obiger Triumph ist mal wieder so typisch Bayern. U.a. deshalb mag man uns oft nicht.

Als ob es irgendeinen jucken würde, ob an so einem uralten Hobbymopped ein kleines Kennzeichen montiert ist oder die Linde rauscht.

Tut mir leid für den Nachbarn, ich entschuldige mich in aller Form für die übereifrige Verkehrspolizei in meinem Heimatbundesland.

Mich haben sie letztens mit der Vespa aufgehalten (die vielleicht 500 Km im Jahr im Nahbereich genutzt wird) und erzählten mir, ich müsse das alte DIN-Kennzeichen umtauschen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich dies nicht müsse und aufs Landratsamt verwiesen.

Bislang nichts weiter gehört.

Angesichts der Demos und der Angriffe auf Mädchen die aktuell so passieren im schönsten und sichersten Deutschland das es je gab, muss ich mich schon wundern dass die Polizei ihre Ressourcen für solch einen Blödsinn verschwendet, anstatt Verbrecher zu jagen und für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen.

Wünsche allseits einen schönen und sicheren Sonntag!

Fahrt vorsichtig, heute sind alle unterwegs, auch diejenigen, die man auf der Straße lieber nicht treffen mag.

die PX

Na da habe ich heute aber Glück. Bin noch bis Mittwoch in Quarantäne wegen Corina.

Neben meiner alten Harley wartet auch noch eine BMW GS1250 zum fahren.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:47

Zitat:

@RogerBerglen schrieb am 15. Mai 2022 um 09:22:57 Uhr:

Na da habe ich heute aber Glück. Bin noch bis Mittwoch in Quarantäne wegen Corina.

Neben meiner alten Harley wartet auch noch eine BMW GS1250 zum fahren.

Heute braucht man hier bei uns eigentlich gar nicht erst anfangen mit Moppedfahren.

24°C, Sonne, alles voll. Alle Sonntagsfahrer packen ihr Schätzchen aus.

Da warte ich lieber noch 1-2 Tage.

Quarantäne mit Corina ist ja vielleicht gar nicht so verkehrt...

am 25. Mai 2022 um 15:26

Moin,

ich habe letztes Jahr eine 2002er RK als USA-Import gekauft. Im Schein wurden bei der Vollabnahme durch den Importeur eingetragen: max. 280 x 180, da der Gepäckträger überm Rücklicht nicht mehr zuläßt. Ich habe mir im Internet ein Kennzeichen mit B=255 und H=130 gekauft und hier in Flensburg ohne Probleme abgestempelt bekommen

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 5:24

Danke für die Info und Glückwunsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Eintragung Kennzeichen 240 x 130 (125er Kennzeichen) für Harley - Voraussetzungen?