1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einstiegsbeleuchtung an den Türen

Einstiegsbeleuchtung an den Türen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

habe bei meinen Golf 7 an 4 Türen unten an der Verkleidung ein roter Reflektor.
Bei meinem G 4 haben die geleuchtet.
Möchte gerne eine Einstiegsbeleuchtung wenn ich aus oder einsteige.
Was habe ich für Möglichkeiten, wo anschließen, was für Kabel und Stecker ?
Man kann ja Einstiegsbeleuchtung bei ebay usw. kaufen, aber wo wird das angeklemmt ?

Wer hat Ahnung davon ?
Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Das hat nichts mit Dummschwätzer zu tun...alle deine Beiträge muss man 2 mal lesen um sie zu verstehen.Und auf Rechtschreibung und Satzbau kann man ja wohl drauf achten oder ist das so schwer 😕

429 weitere Antworten
429 Antworten

Es liest sich schwerer als es ist..Wenn du erstmal die Verkleidungen ab siehst du es schon..Guck es dir in Ruhe an und dann läuft es fast von allein..Und wenn man keine 2 linken Hände hat klappt es auch..😉

Zitat:

@Splendid85 schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:30:46 Uhr:

Oh man, ich hoffe das erklärt sich alles von selbst, wenn ich die Türpappen unten habe 😁

@Golfi30
war nicht böse gemeint. Aber das ist ja hier ein Forum 😉
PS: schau mal bitte, dass du das mit dem Zitieren auf die Reihe bekommst 😛

Deine und meine Variante funktionieren. Wobei du natürlich vorne den Weg über die bel. Einstiegsleisten gehst.
Für Leute, die kein VCDS haben, ist das natürlich umständlicher.

Daher könnt ihr euch aussuchen was ihr tut, beides funktioniert :-)

Vielen Dank für die Dokumentation hinten. Wichtig ist, dass ihr euch +12v Klemme 30 holt - also Dauerplus...

Zitat:

@bofbaz schrieb am 28. Dezember 2014 um 21:00:18 Uhr:

@Golfi30
war nicht böse gemeint. Aber das ist ja hier ein Forum 😉
PS: schau mal bitte, dass du das mit dem Zitieren auf die Reihe bekommst 😛

Deine und meine Variante funktionieren. Wobei du natürlich vorne den Weg über die bel. Einstiegsleisten gehst.
Für Leute, die kein VCDS haben, ist das natürlich umständlicher.

Daher könnt ihr euch aussuchen was ihr tut, beides funktioniert :-)

Vielen Dank für die Dokumentation hinten. Wichtig ist, dass ihr euch +12v Klemme 30 holt - also Dauerplus...

Meinst du etwa so..ist schon okay 😉 Man bekommt die Informationen ja auch nicht einfach so..ich suche ja noch Slp für das Komfortsystem wo die Dwa mit drauf steht 😉

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:22:03 Uhr:

Zitat:

Vorne würde ich es über die Stg's machen..man man 😉..Es ist überall so..lies mal die anderen Beiträge,da heißt es per Pn..man kann sich auch infomieren..aber am liebsten alles noch per Bilder erklären und noch anschließen "am besten vorkauen"..😉 Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen hättest wüsstet du auch das die Pinbelegungen schon exestieren..Paar Seiten vorher.. 😁
Aber nun: will ja nun nicht so sein.. Es wird eine Leitung im T32/16 eingepinnt und Masse wird von T32/5 abgegriffen.Wenn es nicht leuchtet muss noch die Leuchte W67 (Einstiegsleiste) codiert werden.Beifahrerseite hinten: Am Schloss T8ao/5 (Schaltbare Masse)und Plus am Efh T10kr/2 und Fahrerseite hinten: Am Schloss T8bd/2(schaltbare Masse) und Plus am Efh T10kq/2
@bofbaz schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:02:00 Uhr:
Immer dieses PN-Gehabe 😉 Manche profilieren sich echt über solchen Scheiß hier.

Also laut SLP müsste es ausreichen, sich den Türkontakt vom T20a (Beifahrerseite T20b), Pin 5 (br/ge) zu holen und Klemme 30 von Pin 19 (rt/ge).

Ich komme momentan einfach nicht dazu - aber soweit die Theorie!

Anleitung... also ehrlich. Achso, der T20a(b) ist der 20-polige Stecker am Türsteuergerät.

Ach ja..Wenn man die Leuchte an das Türsteuergerät anschließt am T32/ 16 dann dimmt es beim Türschließen langsam ab..😉Codierung in beiden Türsteuergeräten} Byte 1 /Bit 2 aktivieren

Ähnliche Themen

Zitat:

[...] Es wird eine Leitung im T32/16 eingepinnt und Masse wird von T32/5 abgegriffen.Wenn es nicht leuchtet muss noch die Leuchte W67 (Einstiegsleiste) codiert werden.
Beifahrerseite hinten: Am Schloss T8ao/5 (Schaltbare Masse)und Plus am Efh T10kr/2
Fahrerseite hinten: Am Schloss T8bd/2(schaltbare Masse) und Plus am Efh T10kq/2

So, Leuchte Fahrerseite vorn erfolgreich eingebaut, Türpappe Fahrerseite hinten runter und nach 3 Stunden aufgegeben. Dort ist ja wie erwähnt kein Steuergerät, also Plus vom Fensterheber genommen und die geschaltete Masse gesucht ... vergeblich. Die 6 Leitungen am Türkontakt scheinen alle dauerhaft Masseverbindung zu haben. Abgesehen davon steigt die Spannung (laut Multimeter) auch nur langsam. Hat jemand einen Tipp für mich, aws ich hier falsch mache? Kann es sein, dass bei mir alles anders ist? 😕

Hat evtl. jemand den Stromlaufplan für die Türen hinten?

Zitat:

@Splendid85 schrieb am 3. Januar 2015 um 20:04:19 Uhr:

Zitat:

Zitat:

[...] Es wird eine Leitung im T32/16 eingepinnt und Masse wird von T32/5 abgegriffen.Wenn es nicht leuchtet muss noch die Leuchte W67 (Einstiegsleiste) codiert werden.
Beifahrerseite hinten: Am Schloss T8ao/5 (Schaltbare Masse)und Plus am Efh T10kr/2
Fahrerseite hinten: Am Schloss T8bd/2(schaltbare Masse) und Plus am Efh T10kq/2

So, Leuchte Fahrerseite vorn erfolgreich eingebaut, Türpappe Fahrerseite hinten runter und nach 3 Stunden aufgegeben. Dort ist ja wie erwähnt kein Steuergerät, also Plus vom Fensterheber genommen und die geschaltete Masse gesucht ... vergeblich. Die 6 Leitungen am Türkontakt scheinen alle dauerhaft Masseverbindung zu haben. Abgesehen davon steigt die Spannung (laut Multimeter) auch nur langsam. Hat jemand einen Tipp für mich, aws ich hier falsch mache? Kann es sein, dass bei mir alles anders ist? 😕

Ich hatte doch die Belegung gepostet,einfach daran halten wie es da steht 😉 und nur Masse kann schon mal gar nicht sein,weil der Stellmotor der ZV ja Plus und Masse braucht..

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 3. Januar 2015 um 20:56:06 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 3. Januar 2015 um 20:56:06 Uhr:

Zitat:

Ich hatte doch die Belegung gepostet,einfach daran halten wie es da steht 😉 und nur Masse kann schon mal gar nicht sein,weil der Stellmotor der ZV ja Plus und Masse braucht..
SLP 1
SLP 2

Kann jemand bitte mal die ganze Anleitung hier Posten. Danke!

Zitat:

@cycroft schrieb am 4. Januar 2015 um 07:27:19 Uhr:

Kann jemand bitte mal die ganze Anleitung hier Posten. Danke!

die ist doch online,Abbau der Verkleidung,Pinbelegung und Codierung bzw abgreifen der Signale der Hintertüren..Einfach die Beiträge durch lesen 😉 Was willst du denn noch wissen??Steht alles auf Seite 8

Was mir gerade noch so einfällt,besorgt euch vorher lieber noch ein paar Clips für die Türverkleidung.Die gehen gerne kaputt. Tür vorne jeweils 5 pro Seite und hinten jeweils 6 pro Seite. Bei mir sind insgesamt 6 kaputt gegangen 😉das sind die hier}>

Klick mich sanft an

So, die Türen auf der Fahrerseite sind nach einigen Hindernissen schon mal geschafft. Der Rest wird hoffentlich ähnlich sein. Dank der Anleitung von ikarrus und der Stromlaufplänen von Golfi30 ist das echt machbar, danke nochmal dafür.

Übrigens passen die Leuchten von Aliexpress (von den Originalen weiß ich es nicht) hinten leider nicht in die Aussparung. Abhilfe habe ich mir geschaffen, indem ich die obere Seite (quasi den Deckel) der Ausbuchtung zur Hälfte weggeschnitten habe. Somit hat der hintere Teil der Leuchten Platz und alles sitzt perfekt 🙂

Die Clips brechen nicht weg, wenn man sie ordnungsgemäß öffnet. Entweder mit dem VAG-Werkzeug T10383 oder man nimmt einen breiten Schlitz-Schraubendreher und hebelt diesen auf. Dann entriegeln diese auch.

Bei letzterer Variante ist mir noch nie ein Clip kaputt gegangen...

Kritisch ist nur der Moment des Rückbaus. Da muss man darauf achten, dass alle Clips ihre Öffnungen treffen.

Mit kaputt gehen meinte ich das die weißen Nippel teilweise in der Tür landen. Man kann sie auch nachträglich noch entriegeln,wenn sie es nicht gleich gemacht haben.Werkzeug für solche Dinge habe ich genug 😉 Schafft man sich über die Jahre an wenn man viel am Auto macht 😉
Und Rückbau finde ich am einfachsten,man kann ja mit einer Taschenlampe hinter der Verkleidung leuchten..Bei mir ist bis jetzt keiner daneben gegangen ...

So unterschiedlich empfindet das jeder... wie gesagt, auf das deutliche "plopp" hören, dann ist er auch entriegelt... 😉

Na ich weiß nicht ... die Demontage erscheint mit hier destruktiver. Ich habe alle VW Werkzeuge, aber hinter die Verkleidung schauen kann ich damit auch nicht.
Egal, Fahrerseite sitzt (nach Anpassung)

20150105-185457

Oh, Splendid, hast du auch die Fußraumbeleuchtung hinten nachgerüstet ??
Sieht so aus auf dem Foto

Deine Antwort