1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einstiegsbeleuchtung an den Türen

Einstiegsbeleuchtung an den Türen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

habe bei meinen Golf 7 an 4 Türen unten an der Verkleidung ein roter Reflektor.
Bei meinem G 4 haben die geleuchtet.
Möchte gerne eine Einstiegsbeleuchtung wenn ich aus oder einsteige.
Was habe ich für Möglichkeiten, wo anschließen, was für Kabel und Stecker ?
Man kann ja Einstiegsbeleuchtung bei ebay usw. kaufen, aber wo wird das angeklemmt ?

Wer hat Ahnung davon ?
Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Das hat nichts mit Dummschwätzer zu tun...alle deine Beiträge muss man 2 mal lesen um sie zu verstehen.Und auf Rechtschreibung und Satzbau kann man ja wohl drauf achten oder ist das so schwer 😕

429 weitere Antworten
429 Antworten

Zitat:

@MaverickHR schrieb am 6. Januar 2015 um 10:35:09 Uhr:

Oh, Splendid, hast du auch die Fußraumbeleuchtung hinten nachgerüstet ??
Sieht so aus auf dem Foto

Ja, die hatte ich schon beim 6er nachgerüstet und so habe ich sie dann gleich übernommen, als ich gemerkt habe, dass die passenden Aussparungen im Sitz auch wieder vorhanden sind.

Übrigens sieht die Ausstiegsbeleuchtung auf dem Bild nur so krass aus, weil der Schnee sehr stark reflektiert. In Wirklichkeit sieht das nicht so übertrieben hell aus 😁

Klasse. Chic.
Vorne als Fussraumlicht LED ab Werk gehabt im 7er?
Und dann die LED vom CC hinten nachgerüstet und vorne je Seite mit Weiche drangehängt?
So war glaube ich der Umrüst-Plan beim 6er
Oder vorne Glühobst gehabt?

Genau, vorne die werksseitige Fussraumbeleuchtung ab Werk gehabt und dann nur nach hinten verdrahtet. Ob die Leuchten auch im CC sind kann ich dir nicht sagen. Aber ich hatte dazu mal eine Anleitung verfasst, in der auch die Teilenummern stehen.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-hinten-im-variant-t4782088.html?...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, die Ihr schon zusammengetragen habt!

Ganz klar ist mir das aber an den hinteren Türen noch nicht.

Im Plan ist TTHR (Koppelstelle) gezeichnet. Wie sieht diese Koppelstelle aus? Kann man dort gut abgreifen? (Vielleicht hat jemand ein Foto!?!)

Und ich habe noch nicht verstanden, welches Potential ich dann an den hinteren Türen abgreifen kann, damit die nur leuchten, wenn die Türe geöffnet wird? Oder gibt es das nicht und man muss doch nicht Strippen in die hintere Türe verlegen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Klaus.

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 11. Januar 2015 um 12:40:46 Uhr:

Und ich habe noch nicht verstanden, welches Potential ich dann an den hinteren Türen abgreifen kann, damit die nur leuchten, wenn die Türe geöffnet wird? Oder gibt es das nicht und man muss doch nicht Strippen in die hintere Türe verlegen?

Nein, alles was du brauchst ist in den Türen. Die Infos sind auf den letzten Seiten etwas verstreut. Vorne nutzt du den Plus von der Ambientebeleuchtung. Die ist immer an, wenn das Licht an ist und auch wenn eine Tür geöffnet wird (somit perfekt geeignet). Hinten nimmst du den Plus vom Fensterheber, da dort weder Ambientebeleuchtung noch Türsteuergerät ist.

Als Masse nutzt du überall die Masse, die über den Türkontakt geschalten wird. So geht das Licht nur an, wenn eine Tür geöffnet wird und auch NUR dort.

Danke Splendid für Deine Antwort.

So wie hier gezeigt, wäre die Masse (wenn des überhaupt die Fahrzeugmasse ist) dann z.B. an TTHR Pin 19 abzugreifen.

Lt. Stromlaufplan ziehen aber nur die beiden Elemente F11 und F246 die jeweiligen Steuergeräteeingänge auf "diese Masse".
Daher noch die Frage: Wo kommt "diese Masse" her? (Leitungsstrang 96!). Darf/kann diese Masse den Strom der Leuchte führen?

Danke und Gruß,
Klaus.

Die Masse nimmst du rechts jeweils von T8ao Pin 5 und die kommt vom Türkontaktschalter. Golfi hatte es schön zusammengefasst.

http://www.motor-talk.de/.../...chtung-an-den-tueren-t4761085.html?...

So, hier mal auch von mir meine Nachrüstlösung.
Habe die Leuchten von Aliexpress (weiter vorn im Thread) genutzt und bin sehr zufrieden mit der Lichtausbeute.

Mangels Zeit erstmal nur vorn angeschlossen. Den vorhandenen Kabelbaum musste ich um ca. 20 cm (+) bzw. 25 cm (-) verlängern, damit ich ihn OEM-mäßig, klapperfrei und mit Kabelbindern fixiert, verlegen konnte.

Anschluss: (wie von Golfi30 vorgeschlagen und von mir abgesegnet 😁 )
+ an PIN16 (T32) eingepinnt
- an PIN5 (T32) angelötet

Anschließend noch in den Türsteuergeräten die "Door Warning Lights" codieren.
Der leichte Rot-Schimmer vom Foto ist gar nicht zu sehen.

Das Abdimmen funktioniert jedoch nicht. Da muss ich mal schauen, welche Leuchte die W67 in den APK des 09er ist und ein bisschen rumexperimentieren.

Hinten folgt noch - allerdings dann zusammen mit dem Ambientelicht-Umbau. Teile sind schon da.

Img-20150113-055155

@bofbaz: Hast du noch irgendeine Streuscheibe verbaut? Bei meinen Ali-Leuchten kann man sehr deutlich die 6 oder 7 Leuchtpunkte von den LEDs erkennen. Bei dir sieht es wie eine homogene Leuchtfläche aus.

Nein, aber was ich auf jeden Fall noch vor habe ist das Anschleifen dieser bis auf 2000 nass. Dann wird die Leuchte schön milchig und sieht edler aus. Zudem verschwindet das bei mir vorhandene, lackierte CE-Zeichen.

Beim B8 ist es auch so und sieht echt schön aus.

Schon peinlich (für VW), dass man das beim immerhin 7.Golf nicht mehr in Serie vorfindet, sondern selbst nachrüsten muss, zumal angesichts des Preises für dieses Stück automobiler Premiumtechnik! 😰

Ich fühle mich geradezu in meine automobile Jugend zurückversetzt, in der man seinen Golf noch pimpte mit all dem, was sonst nur die besseren Ausstattungslinien hatten oder was VW (zunächst noch) gar nicht in Serie anbot (Warnsummer, Innenlicht-Abschaltverzögerung, frei programmierbares Wischer-Intervall etc. etc.).

Ist aber ganz bestimmt alles nur dem konsequenten Leichtbau geschuldet! 😁

Zitat:

@bofbaz schrieb am 13. Januar 2015 um 10:22:31 Uhr:

So, hier mal auch von mir meine Nachrüstlösung.
Habe die Leuchten von Aliexpress (weiter vorn im Thread) genutzt und bin sehr zufrieden mit der Lichtausbeute.

Mangels Zeit erstmal nur vorn angeschlossen. Den vorhandenen Kabelbaum musste ich um ca. 20 cm (+) bzw. 25 cm (-) verlängern, damit ich ihn OEM-mäßig, klapperfrei und mit Kabelbindern fixiert, verlegen konnte.

Anschluss: (wie von Golfi30 vorgeschlagen und von mir abgesegnet 😁 )
+ an PIN16 (T32) eingepinnt
- an PIN5 (T32) angelötet

Anschließend noch in den Türsteuergeräten die "Door Warning Lights" codieren.
Der leichte Rot-Schimmer vom Foto ist gar nicht zu sehen.

Das Abdimmen funktioniert jedoch nicht. Da muss ich mal schauen, welche Leuchte die W67 in den APK des 09er ist und ein bisschen rumexperimentieren.

Hinten folgt noch - allerdings dann zusammen mit dem Ambientelicht-Umbau. Teile sind schon da.

Das Abdimmen macht das Türsteuergerät. Mein Low Steuergerät konnte es auch nicht..Nur das High konnte es..

@Taubitz
wohl eher dem Rotstift 😉
Die Zeiten, an denen Ingenieure Ideen in die Realität umsetzen dürfen, sind vorbei.

@Golfi30
Ich hab einen HL und die Türsteuergeräte können auch die Spiegel anklappen. Evtl. können das die LEDs auch einfach nicht. Sind ja letzten Endes China-Teile.

Zitat:

@bofbaz schrieb am 14. Januar 2015 um 11:14:21 Uhr:

@Taubitz
wohl eher dem Rotstift 😉
Die Zeiten, an denen Ingenieure Ideen in die Realität umsetzen dürfen, sind vorbei.

Glaub ich nicht!

Das liegt am Kunden, der auf so was nicht (mehr) achtet und es daher auch "passiv" akzeptiert.*

Oder "schlimmstenfalls" eben selbst nachrüstet, bei einem Auto in dieser Preisklasse eigentlich ein schlechter Witz!

Für Tüddelkram wie Ambiente-LEDs und LED-Lichtleisten hier und da und dort ist ja auch Geld da...

Heute zählt halt das optische blingbling, Chromrähmchen hier, LED dort, ganz viele Displays und voll-fettes MM-System.

Anderes läuft unter "verzichtbar" und "Petitesse".

*Das m.M.n. berechtigte, ständige Genörgel daran, dass der up in der Fahrertür keinen eFH-Schalter für rechts besaß, hat ja auch geholfen: Seit KW 45/2014 (?) hat er nun endlich zwei eFH-Schalter in der Fahrertür 🙂, wenngleich weiterhin unbeleuchtet (was in Lupo und Fox II noch der Fall war). 🙁

Deine Antwort