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Einstellungssache oder zieht er nur in dem bereich!?Polo turboumbau........

Themenstarteram 17. März 2006 um 20:48

Hallo leute!ich habe mal ne frage und zwar habe ich einen Polo G40 Turboumbau mit k03 lader und er soll laut sls 170PS auf dem prüfstand haben bei 1,2 bar......

Ich finde das er aber einfach nicht wirklich gut genug dafür geht.....der turbo setzt bei 3600 ein und hört schon so bei 5000 auf und fällt langsam ab.....

Habe ihn mir bei sls einstellen lassen die sagten das er jetzt so max. 1,25 macht und bei längeren gasgeben langsam auf 1,1 runterregelt....

Hab jetzt nen dampfrad drin und kann mir den laderdruck selber bis ca.1,8 je nach bedarf hochpuschen aber wenn ich laut anzeige über 1,2 bar einstelle egal wieviel fährt er irgendwie kein stück besser,eher schlechter.....

meine frage ist jetzt ob es daran liegt das sls mein steuergerät so eingestellt hat und ob man ihn auch anders einstellen lassen kann das er auch bis 6000 oder 6200 schön weiterdurchzieht......und das er auch bei 1,5bar besser zieht wie bei 1,2.......irgendwas muß doch da verkehrt eingestellt sein oder??

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15 Antworten
am 17. März 2006 um 23:45

juhu

 

also ich würde mal sagen das du ganz einfach den ladedruck zu hoch schraubst...ich meine 1,8 bar...hallo..das ist ja der thermische tod für den kleinen...zündungsverstellung im klopfbereich vielleicht...wie weit geht dein steuergerät...map sensor...fährst du über die ladedruckgrenze rennst du ins notprogramm...das der dann nich mehr geht is klar...fällt dein benzindruck ab in hohen drehzahlen...usw...da musst du mal langsam werte sammeln und nich fahren..sonst ist der bald hin..

der laddruck ist für den kleinen motor viel zu hoch. der geht nicht schlecht, der wehrt sich nur hartnäckig gegens ableben :)

am 18. März 2006 um 18:37

ha was sollen das fürn lader sein ??

btw der g40 sensor geht doch nur bis knapp über 1bar. und wenn ich das richtig im kopp hab geht der karren nicht in den notlauf der bekommts nur nimmer mit.

fahr halt einfach mal zu nem anderen prüfstand und gug was rauskommt. sagen ja viele das sls bissel großzügig mit den ps zahlen umgeht

am 19. März 2006 um 9:34

ähm ja

 

hey...hab gestern mal schnell mit nem kumpel von nem kumpel tel..ich hab mich erinnert das ich doch jemand kenn mit nem polo turo umbau...also der hat den kit von sls...den bis 160 ps...und der hatte nen motorschaden nach nur 600 kilometern...und das problem lag an den düsen..da bei dem kit noch mit den orig gefahren wird und die wirklich am limit laufen...seiner hatte 177 ps auf dem prüfstand aber ständig hitzeprobleme..also schau mal was du drin hast...mfg sven

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:46

Danke erstmal für eure antworten....

also ein wenig ahnung habe ich auch und weiß das ich nicht mit 1,8 bar fahren darf da das nicht gesund ist:).......ich habe nur gesagt das ich bis dahin laut anzeige das dampfrad drehen kann aber er nicht mehr power bekommt.....

Also eigentlich laut anzeige so über 1,2 passiert nix mehr er fährt eher beschissener.....

Hab mich auch in der zwischenzeit etwas schlau gemacht und bin auch auf den mapsensor gestossen der wohl dafür zuständig ist....

Nur was mir auch auffällt ist das er ab 5 einfach sehr bescheiden geht.....besonders auf der bahn merkt man das ab 180 und komischerweise fährt er nur so an die 210 auf der geraden mit meinen winterpneus 195/50/15 und auch mit den sommerpneus mit weniger abrollumfang 195/45/15......bergrunter geht er zwar noch aber das kann doch nicht sein oder??

Und außerdem ist mein kit nicht von sls ich hab ihn da nur neu einstellen lassen aber ich glaube das der nicht vernünftig eingestellt ist!!

Fahre übrigens im moment noch die minimal größeren grünen düsen vom VR6.....

Hab mir jetzt noch mal das leistungsdiagramm von sls angeschaut,das haut mit der gefühlten leistungsentfaltung nicht wirklich hin falls man das überhaupt miteinander vergleichen kann.....aber laut diagramm fällt die kurve erst bei 6500......gefühlt ab knapp über 5000......ab dann dauert es ne ewigkeit bis er 6500 erreicht!!schalte immer bei 6000 weil eigentlich ab 5000 sowieso nich mehr allzuviel passiert....

am 19. März 2006 um 21:11

hmmm

 

hm...na dann weiss ich auch ich weiter...wenn das setup das mechanische soweit wirklich in ordnung ist dann kanns wirklich nur an der steuerung liegen...meinem bekannten sein polo ist mit knapp 235 gemessen mit nem 5er bmw gefahren...aber das ganze nur mit max 1.1 bar...schon komisch...wirklich..ich würde mal versuchen die zündung so nah an die klingelgrenze zu stellen wie möglich (frühzündung)und deinen ladedruck mal auf 0,8 zu belassen und dann mal testen...könnte ja auch noch mehr ursachen haben...aber das wäre das was ich machen würde...sven

Themenstarteram 19. März 2006 um 21:27

Du meinst einfach ein wenig den zündverteiler verstellen?und wieso auf 0,8?also wenn ich per dampfrad laut anzeige von 0,8 auf 1,2 drehe geht er gefühlsmäßig schon besser....aber obenrum irgendwie nich!

nen turbo kommt doch eigentlich auch noch über 5000 geil....

am 21. März 2006 um 16:07

hmm

 

ja genau...den zündverteiler verdrehen..du sollst den ladedruck nicht verstellen damit du eine grösse gleich halten kannst und dann sehen was passiert...mein g60 den ich hatte hat sehr frei gedreht...selbst bis 6000 ...von daher versteh ich eben deinen motor nich...wie gesagt..musst testen...das beste wäre für dich erstmal eine abgastemp messonde...kostet nich viel ist aber mit das wichtigste schlechthin...

Laß die Finger von der rumstellerei! Das bringt nichts ausser Ärger. Der K03 ist nunmal auf frühes Ansprechen und nicht auf hohe Drehzahl ausgelegt.

Aber alleine an der Tatsache das du Saugerdüsen fährst erkennt man eigentlich schon das du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie haben kannst. Alleine schon Kennfelder auf fast 50% mehr auszulasten ist ****** :(

am 21. März 2006 um 18:14

Dass es Saugerdüsen sind ist nicht das Problem, die Fördermenge reicht einfach bei hohen Drehzahlen nicht mehr und deshalb geht er da auch nicht mehr. Die VR6 Düsen erlauben vielleicht knapp 200PS auf 6 Zylinder, jetzt überleg mal wieviel bei 4 Zylindern noch bleibt... Untenrum geht natürlich mehr, weil für die Einspritzmenge mehr Zeit bleibt obenrum muss er einfach deutlich mehr geben können. Besorg Dir ggf Düsen vom RS2, dann sollte es besser gehen. Allerdings müssten die vom S2 auch ausreichen.

Themenstarteram 21. März 2006 um 18:15

Muß ich schon alles genau wissen wenn ich mein auto erst 4 monate habe??

Im saugerbereich kenne ich mich bestens aus.....bei meinem alten 16v machte mir keiner was vor,nur jetzt arbeite ich mich gerade in die materie ein....

Vielleicht solltest du schlauberger bei sls anfangen da mir die nicht so tolle tipps wie du gegeben haben und nichts davon erwähnten.....:)

Themenstarteram 21. März 2006 um 18:19

Also was ich bemerkenswert finde ist das es in sachen düsen so viele verschiedene meinungen gibt.....

SlS hat nichts davon erwähnt,sind die denn einfach nur dumm oder was?

Die meinen die es würden sogar die normalen düsen bis 170PS reichen.....

Ich will mir jetzt G60 düsen reinmachen die sollen vollkommen reichen.....

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Dass es Saugerdüsen sind ist nicht das Problem, die Fördermenge reicht einfach bei hohen Drehzahlen nicht mehr und deshalb geht er da auch nicht mehr. Die VR6 Düsen erlauben vielleicht knapp 200PS auf 6 Zylinder, jetzt überleg mal wieviel bei 4 Zylindern noch bleibt... Untenrum geht natürlich mehr, weil für die Einspritzmenge mehr Zeit bleibt obenrum muss er einfach deutlich mehr geben können. Besorg Dir ggf Düsen vom RS2, dann sollte es besser gehen. Allerdings müssten die vom S2 auch ausreichen.

Und andersrum is aber problemlos oder wie? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Poloturboumbau

Muß ich schon alles genau wissen wenn ich mein auto erst 4 monate habe??

Im saugerbereich kenne ich mich bestens aus.....bei meinem alten 16v machte mir keiner was vor,nur jetzt arbeite ich mich gerade in die materie ein....

Vielleicht solltest du schlauberger bei sls anfangen da mir die nicht so tolle tipps wie du gegeben haben und nichts davon erwähnten.....:)

Vielleicht arbeite ich ja bei denen?! Wer weiß das schon, aber es ist ja schon mal löblich das Du von Dir behaupten kannst das Du der Gott-Tuner bei Saugern bist. :) Dumm nur das ich von solchen Leuten jede Woche einige sehe und am Schluss gibt es dann immer große Augen :D

Zitat:

Original geschrieben von Poloturboumbau

Also was ich bemerkenswert finde ist das es in sachen düsen so viele verschiedene meinungen gibt.....

SlS hat nichts davon erwähnt,sind die denn einfach nur dumm oder was?

Die meinen die es würden sogar die normalen düsen bis 170PS reichen.....

Ich will mir jetzt G60 düsen reinmachen die sollen vollkommen reichen.....

Warum sollten die Dumm sein? Kollege hat da nen 16V Turbo auf knapp 300PS mit grünen G60Düsen einstellen lassen, der hat allerdings auch nen ordentlichen Lader drauf und kann bis 7500 drehen :rolleyes:

P.S. Wenn Du da jetzt andere Düsen drauf machst kannst Du den Motor direkt in die Ecke stellen, aber mach mal. Ich bin gespannt was nächste Woche kommt

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:10

Was willst du hier eigentlich??mir tipps geben oder DICH selber als allwissenden gott aufspielen??

Als gott habe ich mich selber nicht bezeichnet,da ich meinen motor mehrmals zerlegt hatte wußte ich auch dementsprechend was von meinem motor....

Ich sag nur saugerdüsen....;)

Also wenn du mir weiterhelfen kannst dann schreib auch was sinnvolles ansonsten wäre es nett wenn du in diesem thread kein kommentar abgeben würdest......

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