ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. vr6 zieht nicht im 5 gang

vr6 zieht nicht im 5 gang

Themenstarteram 3. August 2002 um 20:47

ich habe meinen Vento auf vr6 umgebau und habe gleich auch das getriebe auf ein TDI getriebe umgebaut (Kennbuchstabe CYP) jetzt zu meinem problem als ich jetzt die ersten fahrversuche unter nommen habe ist mir auf gefallen das er bis in den 4 gang gut zieht, aber wenn ich im 4gang dann bei ca.5000 umdrehungen(180km/h) in den 5 schalte zieht er nur noch langsam weiter (ungefähr so wie ein 60PSer im 5gang von 60 auf 120 beschleunigt) vielleicht kann mir ja jemand sagen ob es ander getriebe übersetzung liegt oder ob es etwas anderes ist ( lamdersonde,luftmassen messer, einer von vielen sensoren oder nur die benzin pump die ich noch vom 90PSer drin habe)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenns die Pumpe währe dann hättste das prob nich nur im 5Gang. haste alles andere auch umgebaut oder is nur der Motor neu?

________________________________________________

So lang wi der Link noch tot is, kommta hier nich mehr rinn :o:o

Also, wenn Link wider frei, dann tuta hier stehn

Wiehoch ist den die Drehzahl bei 120 im 5.Gang ?

Wenn sie bei 3000 liegt ist die Übersetzung OK.

Bei 160 müßte sie dann bei 4000 liegen.

Wobei dein 4. Gang schon recht lang ist.

5000 Touren bei 180 sind recht wenig.

Bei mir ist bei 210 schluß ! Drehzahlbegrenzer 6700 Touren.

Bei 180 sinds dann schon über 5500 Touren im 4. Gang.

der Gang ist wohl einfach zu lang... was hattest du dir davon überhaupt erhofft?

@Grendel. Deine Werte kann ich bestätigen auch wenn ich ne geringfügig andere Übersetzung drin hab (Änderung während der Jahre) aber Drehzahlgrenze müßten 6500 sein ohne Chip.

@Doctor,

Ja die Übersetzung ist einfach zu lang.

Ich schätze mal,wenn er vom 4. in den 5. Gang geht ist die Drehzahl unter 4000 und da der VR erst so richtig bei 4000 losgeht hat man da halt ein Leistungsloch.

Er hätte das originale Getriebe einbauen sollen.

6500 ist die Grenze sagst du ?

Wird mit dem Chip die Grenze nach oben gesetzt oder ganz auserkraft gesetzt ?

Komischerweiße steht im Buch,daß der VR garkeine Drehzahlbegrenzung hat.

Was ja nicht stimmen kann.

Die Benzinpumpe sollte man auch vom VR benutzen,da sie etwas stärker ist als vom 90PSer.Unter Umständen reicht dann die Fördermenge nicht aus !

wieso haste dir den ueberhaupt nen tdi getriebe eingebaut ? ist das nicht nur bis 4000 5000 umdrehungen ausgelegt ?

js, nach dem Sprung 4ter 5ter der bei den TDI aufgrund andere Achsübersetzung nicht so groß ist, fehlt die Leistung bei so niedrigen Drehzahlen und hohen Fahrwiederständen.

Zur Drehzahlgrenze:

hab geschaut, der AAA bei 6600 der ABV 6200 (1ster Gang) sonst 6600. Also passt beides :) wenn du echt 6700 schaffst ist da ne DZM Voreilung im Spiel, auch denkbar (is ja kein Meßinstrument)

Zum Chip, ja dort wird die Grenze meist etwas hoch gesetzt um auch was von der Mehrleistung in Endgeschwindigkeit umsetzen zu können, oder wenn die Leistung bissi später anliegt als Serie auch beim beschleunigen. Ist aber mechanisch nicht die tollste Lösung (Belastung)

Themenstarteram 4. August 2002 um 12:02

das tdi getriebe habe ich verbaut weil ich gehört und gelesen habe das durch die übersetzung die beschleunigung besser sein soll und nur ein wenig endgeschwindigkeit verloren geht und zweitens will ich noch auf turbo umbauen und da soll das tdi gertiebe besser für geeignet sein,weil der tdi von haus aus ein hohes drehmonent hat

Also das TDI Getriebe hat nicht mehr Drehmoment (ein Getriebe hat kein Drehmoment, es wandelt nur welches um), und verträgt auch nicht mehr Drehmoment (TDI 235Nm Eingang, VR6 240Nm Eingang).

Die Übersetzungen und Beschleunigungen hätte man vielleicht vorher mal berechnen sollen, oder jemanden rechnen lassen sollen. Einfach von mal gehört und testweise einbauen ist halt nicht die Lösung.

wobei die lösung für den hoffentlich folgenden turbo-umbau ja nich die schlechteste ist...

dann ein Getriebe von PD TDI, nicht vom VEP TDI. Das CYP von TDI hält nicht mehr sondern weniger aus als das CCM vom VR6.

Themenstarteram 4. August 2002 um 20:23

es wurde mir aber auch von mehren tunern bestätigt das ein tdi getriebe haltbarer ist, ich kenne auch mehre leute die Diesel (auch TDI) getriebe fahren, ich werde morgen mal den tuner fragen der meine Eintragungen übernimmt, vielleicht liegt es ja doch an einem VR6 bauteil (ich vermute Lamdasonde da er säuft wie ein loch)

Nun ja der VR6 ist unter Vollast nicht gerade das was man ein Sparauto nennt. :D

20 Liter sind schon möglich.

Beim Getriebe binn ich mir auch nicht sicher ob das TDI-Getriebe wirklich die bessere Wahl ist.

Von der Übersetzung her ist es bestimmt gut geeignet wenn du später den Turbo einbauen möchtest.

Aber ich glaube das das TDI-Getriebe die 7000 Touren nicht lange mitmacht.Es ist schließlich nur bis 5000 konstruiert.

Dann ist die Unwucht doch zu groß und die Lager verschleißen recht schnell.

Gespart wird überall wo es geht und deshalb binn ich mir sicher,das es nicht die nötige Feinwucht besitzt um der Drehzahl lange standtzuhalten.

Zudem ist das CCM vom VR ebenfalls sehr robust gebaut und mir haben ebenfalls auch Tuner versichert,das es auch locker hält,wenn du deinen VR auf über 300 PS brinngst.

Du mußt dann nur den 5.Gang verlännger und schon haste Topspeed.

bei der Drehzahlauslegung bin ich nicht sicher, aber die Eingangsmomente des CCM sind im Serienzustand höher als die beim TDI. Also wird das CYP da nicht robuster sein. Zumal man erstmal prüfen sollte wie sich die Gänge mit der total anderen Achsübersetzung vertragen. Den 5ten Gang zu verlängern ist in jedem Fall einfacher als ein anderes Getriebe eizubauen.

Wenn die L Regelung oder der LMM kaputt wären (sicher denkbar) dann würden die "Schwäche" nicht nur im 5ten Gang auftreten. Sondern immer...

Aber eine Diagnose bringt sicher Aufschluss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen