Einstellungen Navigation
Hallo,
ich fahre seit kurzem auch einen i4. Hätte jetzt eine Frage zu den Einstellungen in der Navigation. In meinem alten BMW konnte ich den Inhalt der Anzeige seperat wählen. Parkplätze, Flughäfen usw waren einzeln wählbar. Kann ich das in dem OS8 nicht mehr einstellen. Gibt es wirklich nur die drei Einstellungen adaptiv, erweitert und reduziert? Ich habe nichts anderes gefunden.
Danke
Ähnliche Themen
33 Antworten
Sorry, wenn ich nochmal fast das gleiche schreibe:
Aber die Parameter sind ja bei meinem Screenshot irrelevant, weil wir das Berechnungsergebnis kennen. Er weiß, dass es eine Route gibt, mit der ich 18 Minuten brauche und 200 Meter weniger fahre und trotzdem schickt er mich auf die längere, vollere Route. Nach seinen Kriterien ist diese Route also besser, trotzdem wählt er die andere. Das versteh ich nicht.
Dass das Navi natürlich anders rechnet als ich weiß ich. Deshalb hab ich mein Navigon damals so geliebt, das hat sich meinen Fahrstil gemerkt und ist immer genauer geworden. Mein Mitbewohner hatte genau dieselbe App, bei ihm hat sie aber immer 10-20 Minuten mehr angezeigt für dieselbe Strecke
Apropos: lernt der i4 in der Navigation auch, wie man so fährt? Also wird die Zeit länger, wenn man beispielsweise dauernd nur mit 100km/h rechts schleicht?
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 20. October 2023 um 16:08:16 Uhr:
Sorry, wenn ich nochmal fast das gleiche schreibe:
Aber die Parameter sind ja bei meinem Screenshot irrelevant, weil wir das Berechnungsergebnis kennen. Er weiß, dass es eine Route gibt, mit der ich 18 Minuten brauche und 200 Meter weniger fahre und trotzdem schickt er mich auf die längere, vollere Route. Nach seinen Kriterien ist diese Route also besser, trotzdem wählt er die andere. Das versteh ich nicht.
[...]
Apropos: lernt der i4 in der Navigation auch, wie man so fährt? Also wird die Zeit länger, wenn man beispielsweise dauernd nur mit 100km/h rechts schleicht?
Sorry, hatte nur die Hälfte gelesen... Anyway, ich hatte das auch schon mal, habe aber die schlechtere Empfehlung ignoriert bzw. es auf eine Fehlbedienung meinerseits geschoben. Warum das passiert ist ? k.A.
Das Navi lernt die bevorzugten Strecken. In meinem Fall, ob ich den Autobahnring zur Arbeit lieber links oder rechts herum fahre. Fahrzeit und Strecke links herum sind kürzer, trotzdem hat er mir nach ein paar Mal dann rechts herum angeboten. Nach ein paar Wochen hat sich dann auch die App gemeldet, ob ich in ca. 30min von der Arbeit nach Hause fahren will, und mir vorgeschlagen, am Freitag Nachmittag zum Einkaufszentrum zu fahren.
Mangels Gelegenheit konnte ich nicht herausfinden, ob er auch die bevorzugte Geschwindigkeit lernt. Hier in Frankreich fahre ich immer +5 km/h zur Begrenzung. Ich komme nicht auf die Idee, auf der Autoroute absichtlich langsamer als 130 km/h zu fahren.
Okay, das wäre dann tatsächlich eine Erklärung. Grundsätzlich fahre ich eigentlich immer die andere Strecke, da ist nur gerade wegen einer Baustellenampel absolutes Chaos. Vermutlich ist die Logik tatsächlich "Lieber die Stammstrecke, wenn die Ersparnis nur 3 Minuten sind" oder sowas ...
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 20. October 2023 um 10:46:52 Uhr:
Schau mal in die Einstellungen für die ladeoptimierte Route, dort ist hinterlegt, mit welchem Akkustand du beim Ziel ankommen möchtest. Wenn dort 20% hinterlegt ist, dann wird er das auch bei einer Route mit 3km durchziehen und dich zum Lader schicken![]()
Einfach mal auf 5% stellen, dann sollte er dich eigentlich nicht zur Ladesäule navigieren. Alternativ die ladeoptimierte Route deaktivieren, wobei das ja keine Lösung ist.
Schande über mein Haupt, das war tatsächlich auf 40%(!!) eingestellt, also kein Wunder. Das Problem sass hier also definitiv hinter dem Lenkrad .
Danke für den Tipp.