Einstellungen des Tachos? Kleinigkeiten, die ich nicht verstehe
Hallo Leute,
nach meinem Wechsel vom A4 B8 auf den Passat habe ich noch immer nicht alles durchdrungen:
1. Ist es möglich sich die normale Geschwindigkeitsanzeige (Digital) im normalen Tacho anzeigen zu lassen UND dabei auch irgendwo die Restkilometer anzuzeigen? Beim A4 hat man sich einfach kurz durch den BC geklickt und fertig.
2. Bei nahezu allen Autos, die ich bisher hatte, konnte man mit langem Drücken auf den Öffnen-Knopf der FB die Scheiben runterfahren, um die Hitze abzulassen vor dem Einsteigen. Beim Passat B8 geht das wie?
MfG und Danke im Voraus
Wahrscheinlich laufen mir noch ein paar weitere Mysterien ein, die ich noch nicht verstanden habe.
35 Antworten
Beim Passat ist es doch nicht anders als beim A4, wie es Tommy in seinem Eingangspost beschreibt.
Du drückst dich mit der rechten Wippentaste am Lenkrad durch zu den Fahrdaten in der Multifunktionsanzeige (ich meine es ist das Zapfsäulensymbol) und anschließend kannst du mit Auf/Ab durch die einzelnen Werte klicken, wie auch beim A4. Da siehst du alles was du brauchst.
Ja aber halt immer nur "1" wert, Verbrauch ODER Geschwindigkeit. Die Frage war aber, ob es wie bei Audi möglich ist, "2" Werte parallel angezeigt zu bekommen. Das geht nun mal mit dem Analog ki beim Passat nicht, nur beim AID, da dort immer unten rechts die km/h digital zum analog Instrument angezeigt werden.
Er schreibt doch, dass man sich bei Audi auch durch den BC klicken musste.
Die Geschwindigkeit gibt's ja zur Not dauerhaft analog angezeigt ;-)
Ja um andere Werte parallel zur digitalen Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen. Da muss man natürlich genauso durch scrollen. Aber halt immer in Verbindung mit der digitalen Geschwindigkeit.
Ähnliche Themen
Ja, beim Audi (A4 B8) war die digitale Geschwindigkeitsanzeige quasi immer eingeblendet und dann konnte man unten durchklicken, ob man zusätzlich Reichweite, Momentanverbrauch, Durchschniittsverbrauch etc. sehen wollte. Dachte eigentlich dass das beim "moderneren" Passat erst Recht gehen sollte. Aber der zeigt auf der MFA weniger Infos an und dann noch fix total unnötige wie Himmelsrichtung ...welcher Vollidiot von Ingenieur kam auf diese Idee. Dabei ist es ja noch die MFA Plus oder Premium...
Das hat leider nichts mit dem BJ. Zu tun, sondern mit der Philosophie der Hersteller. Der Passat hat beim Analog KI keine Verbesserung erfahren, ist halt ein Stand wie quasi B5. Einfach um den Kunden das AID schmackhaft zu machen.
Das ist doch Quatsch! Z.b. beim B5 sah das doch total anders auch. Auch die Grafik war viel schlechter. Es hat sich schon viel getan. Was soll man aber auch noch groß ändern. Sonst wäre das AID ja auch überflüssig, wenn das normale alles könnte.
Ja Grafik, sicherlich Pixel oder so, ist es hochwertiger, aber von der Funktion ist doch nichts hinzu gekommen. Seid paar Generationen.
Für mich war daher das AID ein Kauf Kriterium, da man nun mehr Zeit im Auto verbringt als es sich von außen an zu gucken. Und man bei dem Analog KI nicht das Gefühl hat, das man im aktuellen Auto sitzt.
Mal andersrum: SAAB hatte mal, ich glaube im ersten 9-3 die Instrumente nach Tageslicht/Helligkeit etc. gestaltet: In der Dunkelheit wurde nur das wichtigste Instrument beleuchtet, also der Tachometer. Wenn der Sprit zur Neige ging, wurde zusätzlich die Tankuhr eingeblendet. Und so weiter.
Gar keine schlechte Idee!
Mir muss niemand erzählen, dass er immer alle Informationen "auf einen Blick" braucht und auch aufnehmen kann.
Geschwindigkeit analog UND digital in km/h gleichzeitig ist Tinneff. Gleichzeitig noch Restreichweite, Verbrauch, ø-Geschwindigkeit, kann niemand in Sekundenbruchteilen erkennen und verarbeiten, ohne dass man zu lange den Blick von der Straße nimmt.
Je nach Situation das einblenden was wichtig ist und bei Bedarf scrollen sollte doch gehen.
Gute und sichere Fahrt
Variantpasst
Schwierig, wenn jeder Hersteller auf sämtliche Wünsche eingehen soll. Klar, auch dei MFA könnte mehr leisten, als ihr aktuell abverlangt wird, aber dass ich die Geschwindigkeit dauerhaft einblenden kann?!? Ergibt für mich irgendwie einfach keinen Sinn - evtl gehts VW da ähnlich.
Die Drehzahl lass ich mir ja auch nicht noch digital anzeigen...
Dieser Zustand ist nur der guten, alten Uhrzeit vorbehalten 🙂
Es ging nur um die Frage ob es darstellbar ist wie bei Audi, Sinn hin oder her, das ist denke ich bei ihm genauso eine Gewohnheit, wie bei manchen die sich mit ACC nicht anfreunden können und lieber wieder eine einfache GRA haben wollen.
Bei VW geht halt z. B beim Analog KI nur durchschnittlich ODER aktueller Verbrauch, bei Audi geht es, sich diese beiden Werte als Kombi anzeigen zu lassen.
Und zum Thema was alles möglich wäre/ist anzuzeigen.
Ich kann in meinen anderen PKW die Drehzahl anzeigen lassen, Spannung, Haldex Verteilung vom Drehmoment, Raddrehzahl jedes einzelnen Reifens uvm.
-Die Frage ist aber mit dem ersten Beitrag (meinem) beantwortet worden.
-Deine Anzeigen sind ja toll aber doch ganz bestimmt nicht ab Werk vorhanden. Mit einem Zusatzgerät ist bei vielen Fahrzeugen fast alles möglich.
Ja ist eine Zusatz Box, die in der Lage ist, die im Can bus vorhandenen Daten am Tacho sichtbar zu machen, also wäre das auch ab Werk möglich.
Die ein oder andere zusätzliche Info die man auswählen könnte, wäre sinnvoller als die eco Tips, die auf einmal erscheinen und die Aufmerksamkeit auf sich und somit vom Verkehr ziehen.
Habe es auch deaktiviert, aber dennoch sollte man doch je nach Motorisierung in der Lage sein entsprechende Infos im KI zur Verfügung zu stellen, ich behaupte mal, das jemand der ein 280ps tsi oder 240ps tdi kauft, nicht nach einen eco rating versucht um jeden Tropfen zu falschen.