1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung Xenon Licht (AFL)

Einstellung Xenon Licht (AFL)

Opel Vectra C

Ich habe mal ne Frage wie das AFL-Xenonlicht richtig eingestellt wird?

War mit meinem schwarzen Baby neulich zur Inspektion: Vorher super Abblendlicht und nun bloß noch ein Trauerspiel. Die Leuchtweite ist viel kürzer eingestellt worden....nun geradeso 50-60m sicht

- Wird das Abblendlicht mit den gleichen Geräten eingestellt wie normales Halogen-Licht ?

- wird die Höhe der Scheinwerfer und damit die Hell/Dunkelgrenze bei der Grundeinstellung einfach mit nem Schraubenzieher justiert ?? ...oder muss dann noch was mit Tech 2 abgespeichert werden??

Danke kay

47 Antworten

Guter Tipp. Darf ich mal vorbeikommen und Deinen Strich benutzen? 😛

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Ich war bis jetzt ca. 5 mal bei der DEKRA und habe von +0.5% (also nach oben!) bis -3% schon alles gehabt. Meines Wissens werden die Geräte bei den Überwachern auch regelmäßig kalibiriert.

Lässt die Dekra/Tüv einen wieder fahren auch wenn das licht dann etwas zu hoch sein sollte?... oder lassen die das Rolltor erst wieder hoch wenn sie das Licht wieder runtergedreht haben?

Bringts was zum anderen FOH zu fahren und noch mal einstellen zu lassen???

Hallo zusammen!

Bin auf dieses Forum nur gestoßen, weil ich genau die gleichen Probleme mit dem Xenonlicht hatte!

Bei meinen Opel Astrta 1,9 CDTI mit AFL-Kurvenlicht war die Leuchtweite viel zu tief eingestellt. Ich mußte Nachts regelrecht kriechen um noch erkennen zu können wo die Straße lang geht (Ohne Fernlicht).
Auf Nachfrage bei meinem Opel-Händler sagte man mir die Scheinwerfer seien korrekt eingestellt. Na gut. Aber ich hatte mir von Xenonlicht wesentlich mehr erwartet!

Gestern hohle ich das Auto von der ersten Inspektion ab un fahre Abends los... Unglaublich!! Straße perfekt ausgeleuchtet und keine Hell/Dunkel Grenze mehr zu erkennen. Bislang haben sich auch noch keine entgegenkommenden Autos beschwert.
Ich frage mich trotzdem ob die Einstellung jetzt korrekt ist!? Wie kann das mit der Inspektion zusammenhängen?

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

Lässt die Dekra/Tüv einen wieder fahren auch wenn das licht dann etwas zu hoch sein sollte?... oder lassen die das Rolltor erst wieder hoch wenn sie das Licht wieder runtergedreht haben?

Bringts was zum anderen FOH zu fahren und noch mal einstellen zu lassen???

Unseren Matiz haben sie trotzdem fahren lassen... Haben nur gesagt: "Das Licht wäre etwas zu hoch!".

Das kommt davon, wenn man einen FOH(FDH) ran lässt.

Beim Signum hatten sie es mir übrigens zu tief eingestellt ->Selbst ordentlich hochgeschraubt!

Lt. TÜV wars dann perfekt eingestellt.😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Surferflo

Ich frage mich trotzdem ob die Einstellung jetzt korrekt ist!? Wie kann das mit der Inspektion zusammenhängen?

Vielleicht hat der Azubi in der Berufsschule ausversehen mal aufgepasst, als das Thema im Unterricht kurz vor Deiner Inspektion behandelt wurde. Oder er hat versehentlich völlig schlaftrunken den korrekten Wert eingestellt...

Es war aber sicher keine Absicht 😁

Hallo!!!

Mir ist das ja ganz neu..... das XENONLICHT einstellbar ist!!!

MfG..

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2,2

Hallo!!!

MfG..

Wenn du mit Xenonlicht die Scheinwerfer meinst, scheint es daran zu liegen, dass du nicht sonderlich viel Ahnung hast 😁

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2,2

Hallo!!!

MfG..

Ja, XenonLich ist einstellbar->die Grundeinstellung ist einstellbar (mit nem Kreuz-dreher).

Du darfst das nicht verwechseln mit der dynamischen Einstellung, die beim anfahren...bremsen....bei voll beladenen Kofferraum die Höhe mit Hilfe der Achssensoren nachreguliert.

Ich bin jetzt auch nicht mehr zufrieden mit meinen AFL.
Der Vectra war beim FOH wegen diverser Sachen auf Garantie. Unter anderem hatte ich eine Warnlampe für die AFL im Tacho. Na gut, Fehler war keiner gespeichert aber laut FOH gibts genau dafür eine Abhilfe von Opel. Es wurden die Hinterachssensoren getauscht. Ich glaube so hat er das genannt, weis nicht mehr genau. Mein AFL ist nämlich nicht mehr "hochgefahren" sondern blieb beim kalibrieren unten.

Gestern die erste Nachtfahrt um ca. 22:00Uhr. Katastrophe!
Licht nur direkt vorm Auto hell, dann eher Halogen-niveau und nicht sehr weit. Sogar leichte Schatten habe ich im Lichtkegel. Vorher war es so das dass Xenon quasi einen durchgehen gleich hellen Lichtkegel von links nach rechts hatte. Das ist nun nicht mehr so. Wenn ich vor der Garage stehe scheinen die Scheinwerfer auch einen Tick zu schielen. Außerdem müsste der rechte Scheinwerfer doch am rechten Rand nach oben gehen um die Schilder anzuleuchten oder? Wenn ich vor der Garage stehe fällt dessen Lichtkegel eher nach unten ab!

Reicht es wenn ich jetzt zum TÜV fahren und wir dort mittels Schraubendreher die Scheinwerferhöhe justieren? Oder muss da im TEch2 wegen dem Sensortausch noch dem Xenon Steuergerät gesagt werden das jetzt die GRundeinstellung gemacht wird?

Blöde Frage, welche der Schrauben ist denn für die Grundeinstellung der Xenonebrenner zuständig? Ich habe AFL (FL Modell) und da sind zwei Innensechskantschrauben zu sehen (so wie ich sie von VW auch kenne)

Hallo Snoopy_2004,

dei außere Stellschraube ist für die Seiteneistellung und die innere Stellschraube für die Höheneinstellung

mfG frslo

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Ich bin jetzt auch nicht

Bei welchen FOH warst du ? "Neustadt" ?

Meister " Neustadt" hatte mein Xenonlicht verstellt.

Nee war ich nicht. Ich bin mit meinem FOH schon zufrieden. Zur Zeit bin ich im Urlaub und habe hier beim FOH vorbeigeschaut. Der bestätigte die korrekte Einstellung des AFL. Allerdings sagte er wären die Scheinwerfer ein Tick zu niedrig, aber das müsse man nicht machen. Die DEKRA hier wollte die Xenon nicht einstellen, kontrollieren ja, einstellen nein. Sowas Blödes.
Na ja zu Hause fahr ich zu GTÜ, mit den kann ich das zusammen machen.

Kann es eigentlich sein das die Brenner einfach an Leistung verloren haben?

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Kann es eigentlich sein das die Brenner einfach an Leistung verloren haben?

Na ja, ob das Xenon- Licht an Leistung verliert, soll nicht so klar sein. Ich hatte nach knapp 5.000km einen fehlerhaften Brenner, der erneuert wurde. Danach sieht mein Lichtbild auf einem Garagentor so aus, rechts der neue Brenner ( erkennbarer Unterschied Lichtfarbe und Lichtfülle ):

Deine Antwort